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10 Content Ideen für Ihren Firmenblog

10 Content Ideen für Ihren Firmenblog

Content wird regelmäßig in Unternehmens-Weblogs gebraucht, um mit neuen Inhalten auf sich aufmerksam zu machen, neue Besucher zu gewinnen und häufiger kommende Besucher mit Frische zu überzeugen. Doch es ist nicht immer einfach, zu neuen Ideen zu kommen. Gut bewährt haben sich folgende Möglichkeiten:

1. Erfahrungsberichte von Mitarbeitern, Neulingen und Chefs

Der persönliche Bezug ist hier wichtig. Der Chef oder der Praktikant haben etwas zu erzählen, weil sie eine neue Erfahrung gemacht haben. Erfahrungsberichte nach dem Ende von Projekten machen deutlich, dass man gute Rahmenbedingungen im Unternehmen hat, um erfolgreich zu agieren.

2. Hintergrundberichte für Lieferanten, Kontaktpersonen und Kunden

Hintergründe des unternehmerischen Handelns sind wichtig für die Interessenten. Sie machen deutlich, mit welchen Materialien gearbeitet wird und welche innovativen Produktionsmethoden wirksam werden.

3. Anlässe müssen berichtet und kommentiert werden

Ein Tag der offenen Tür, ein Jubiläum oder eine Messeteilnahme sorgen immer für Rückfragen und liefern im Kommunikationsprozess wichtige Einsichten. Darüber sollte man berichten. Man kann sich auch durch eine offene Fragestellung dafür engagieren, dass Teilnehmer oder Journalisten hier ein Thema der Auseinandersetzung finden.

4. Artikelserien sorgen für nachhaltiges Interesse

Nicht jedes Thema kann mit einem kurzen Blogbeitrag abschließend behandelt werden. Deshalb ist es wichtig, dass man die übergreifenden Themen gliedert und in eine nachvollziehbare Reihenfolge bringt. Dann schreibt man nach und nach die einzelnen Beiträge und sorgt für eine gute interne Verlinkung, um Seiteneinsteiger an das Oberthema heranzuführen.

5. Interviews mit Experten, Kunden und Ansprechpartnern

Auch hier ist der persönliche Bezug wichtig, damit ein Leser sich eher in die Sichtweise des Befragten einfühlen kann. Das Interview macht deutlich, dass es zu jedem Thema eine Vielzahl von Aspekten gibt, die bisher noch nicht ausreichend gewürdigt wurden.

6. Listen, Übersichten und Gliederungen

Artikel, die sich mit einer konkreten Zahl von Aspekten zu einem Thema beschäftigen, werden gerne von den Lesern angenommen, weil man hier sehr schnell Überblick gewinnt und die neuen, bisher nicht beachteten Aspekte in den Fokus setzen kann.

7. Studien und Forschungsergebnisse

Studien zu einem Thema mit neuen und interessanten Erkenntnissen sorgen für Beachtung in der Öffentlichkeit. Die eigene Forschungsarbeit sollte so dokumentiert werden, denn man erkennt damit das Engagement und die Reputation des Unternehmens.

8. Spiele und Aktionen mit Gewinnmöglichkeiten

Ein Spiel sorgt für starke Resonanz, wenn man etwas dabei gewinnen kann. Mit dem Wettbewerbscharakter des Gewinnspiels wird die Motivation für Beteiligung deutlich erweitert.

9. Beiträge von Gastautoren

Bekannte und weniger bekannte Gastautoren können neue Aspekte in die Content-Produktion einbringen. Hier ist es wichtig, die Autoren mit ihrem Tätigkeitsprofil und einem Foto gut vorzustellen.

10. Newsmeldungen zu aktuellen Themen

Gibt es etwas Neues zu vermelden, dann sollte unmittelbar eine Kurzmeldung über soziale Netzwerke verteilt werden. Mit einem Link wird dann auf die Pressemeldung oder den Blogbeitrag hingewiesen, bei dem man vertiefte Informationen finden kann.

Schritt 1 von 5

Welches Ziel möchten Sie erreichen?


Schritt 2 von 5

Was machen Sie?

Schritt 3 von 5

Wobei brauchen Sie Unterstützung?

(Mehrfachnennung möglich)

Schritt 4 von 5

Wie viele Mitarbeiter hat Ihr Unternehmen?

Schritt 5 von 5

Der letzte Schritt - Ihre Kontaktdaten

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