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5 Faktoren für eine vertrauenswürdige Webseite

5 Faktoren für eine vertrauenswürdige Webseite

Vertrauen ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Eine gepflegte responsive Webseite zu betreiben, die über ein gelungenes Webdesign und hochwertige Informationen verfügt, bedeutet noch nicht, das Beste aus der eigenen Homepage herauszuholen. Professionelle Optimierung von mindmelt sorgt dafür, dass Besucher auf die Webseite gelangen und in den Genuss ihrer hochwertig konzipierten Webpräsenz zu kommen. Der erste Schritt ist daher getan. Doch der Sprung vom Interesse zum effektiven Kaufprozess oder der Kontaktaufnahme ist damit noch nicht gelungen. Der Schlüssel heißt hier Vertrauen.

Der Seitenbesucher sucht nach Sicherheit. Er will sich umfassend informieren – dazu muss er die Inhalte, die ihm bereitgestellt werden, tatsächlich aufnehmen statt sie nur zu „konsumieren“. Dabei muss er das Gefühl bekommen, die richtige Wahl zu treffen, wenn er sich für das Angebot entscheidet. Der einfachste und instinktivste Weg hierhin ist das Vertrauen. Authentizität ist daher ein wichtiger Aspekt, der nicht nur im Bezug auf die Corporate Identity und den Unternehmenscharakter eine Rolle spielt, sondern in der gesamten Kommunikation mit dem Kunden. Um dieses Vertrauen zu wecken, können verschiedene Hebel genutzt werden. Darunter die folgenden Beispiele:

 

Mehr Persönlichkeit für das Unternehmen

Wir können nur mögen, wen wir kennen. Daher sollten sich Unternehmen nicht scheuen, ihre Geschichte, ihre Erfolge und ihre Meilensteine mit dem Kunden zu teilen. Transparenz ist hier ein Zauberwort, das die Pforte zur Akzeptanz und dem Interesse des Seitenbesuchers weckt.

 

Für den Seitenbesucher da sein – aber bitte nicht drängeln

Besucht ein Internetnutzer eine Webseite, ist er in den meisten Fällen zu aller erst auf der Suche nach Informationen. Sagen ihm diese zu, möchte er jedoch in Kontakt treten. Seitenbetreiber sollten daher kommunizieren, dass sie immer und sehr gerne, auf so vielen unterschiedlichen Wegen wie möglich, für ihre Seitenbesucher da sind – ohne jedoch zu drängeln.

 

Referenzen sprechen eine klare Sprache

Es ist schön, wenn der interessierte Seitenbesucher anfängt, Vertrauen aufzubauen. Zu Personen, die sich einmal in der gleichen Position befanden wie er selbst, wird er jedoch noch schneller einen Draht finden. Kundenreferenzen und Bewertungen sind daher immer eine hervorragende Idee, um schnell und gezielt von sich zu überzeugen, ohne zu arrogant auf die Qualität der eigenen Produkte oder Angebote zu pochen.

 

Gute Produkte oder Angebote? Beweisen Sie es!

Offizielle Bestätigungen sind ein absoluter Pluspunkt! Gute Angebote, Produkte oder Dienstleistungen tun sich nicht schwer damit, sich dies bestätigen zu lassen. Dabei kann es sich beispielsweise für Onlineshops etwa um Gütesiegel oder Zertifikat handeln, die auch den gesamten Bestellablauf beinhalten und bewerten. Diese, zumeist von offizieller Stelle erteilten, Gütesiegel geben Sicherheit und schaffen Vertrauen.

 

Professionell auftreten – auch online

Wer Vertrauen ernten möchte, sollte nichts dem Zufall überlassen. Der moderne Internetnutzer kann sehr wohl beurteilen, ob eine Webseite professionell aufgezogen wurde oder nicht. Bieten Seitenbetreiber ihrem Kunden nur das Beste, sollte sich das auch in der Gestaltung der Außenauftritte bemerkbar machen. In Webdesign, Grafik und Inhalte zu investieren lohnt sich also!

 

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