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5 Tipps für gutes Webdesign

5 Tipps für gutes Webdesign

Webseiten für Unternehmen: 5 Tipps, die Vertrauen schaffen

Moderne Unternehmen führen eine zeitgemäße Webseite. Diese verfügt im Idealfall über ein individuelles Webdesign, hohe Nutzerfreundlichkeit, suchmaschinenrelevante und interessante Inhalte. Doch diese Faktoren der Webseitenoptimierung sind nicht alles: der Seitenbesucher wird nur dann vom Interessenten zum Kunden, wenn er Vertrauen aufbaut. Nur wenn „die Chemie stimmt“ und der User ein gutes Gefühl beim Seitenbesuch hat, wird er  die bereitgestellten Inhalte annehmen. Vertrauen ist also ein mehr als wichtiger Aspekt einer effektiven Unternehmenswebseite. Doch wie schaffen Unternehmen diesen Draht zum potenziellen Kunden? Fünf Tipps von unseren Experten für Webdesign, die aus einer einfachen Homepage eine vertrauenswürdige und kundenbindende Plattform machen:

 

Emotionen verbinden

Vertrauen ist eine Emotion. Es lässt sich am leichtesten durch andere Emotionen, allen voran die Menschlichkeit, hervorrufen. Unternehmen sollten also sowohl im Webdesign als auch inhaltlich sympathisch wirken. Teamfotos nehmen die „Unnahbarkeit“ und geben dem Unternehmen ein Gesicht. Einblicke in ein Unternehmen schaffen Bindung. Wer entwirft Produkte? Wer ist für die Zeilen verantwortlich, die der Seitenbesucher gerade liest? Imagefilme, Steckbriefe, Fotostrecken – alles ist erlaubt, solange es das sprichwörtliche Eis zwischen Seitenbesucher und Unternehmen bricht.

 

Immer am Ball bleiben

Missachtung schmerzt – auch die Webseite eines Unternehmens. Denn diese kann, wenn sie nicht gepflegt wird, ihren Sinn nicht erfüllen. Aktuelle Inhalte wecken das Interesse des Seitenbesuchers und lassen ihn teilhaben. Der Unternehmenswebseite nützen also das hochmoderne Webdesign und die perfekt ausgearbeiteten Inhalte nur wenig, wenn diese verstauben.

 

Schneller Kontakt schafft Vertrauen

Die Webseite für Unternehmen bietet eine annähernd einzigartige Möglichkeit: Unternehmen können immer für ihre Kunden da sein, ohne aufdringlich zu wirken. Webseiten können und sollten Kontaktmöglichkeit bieten, wann immer der potenzielle Kunde sie eventuell brauchen könnte. Geschickt ins Webdesign integriert schafft die ständige Möglichkeit zur Kontaktaufnahme einen unterschwelligen „Call-to-action“ und gibt dem User zugleich das Gefühl, jederzeit Hilfe zu bekommen, wenn er sie benötigt.

 

Zeigen Sie, dass andere Ihnen bereits vertrauen

Referenzen schaffen nicht nur eine ansehnliche Vita. Sie sprechen zugleich eine klare Sprache, in dem sie vermitteln, dass andere bereits zufrieden mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung sind und das Vertrauen in Ihr Unternehmen belohnt wurde. Gegebenenfalls sind Kundenbewertungen eine Möglichkeit, die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens zusätzlich zu beweisen. Gleiches gilt für Prüfsiegel, die Sicherheit geben und Vertrauen wecken.

 

Professionalität weckt Vertrauen

Unternehmen möchten mit einer Homepage nicht nur präsent sein – sie wollen auch zeigen, dass die von ihnen angebotenen Dienstleistungen oder Produkte professionell umgesetzt oder gefertigt werden. Damit eine Webseite diese Information geschickt transportiert, sollte auch der Onlineauftritt an sich Professionalität ausstrahlen. Ein hochwertiges Webdesign, hohe Nutzerfreundlichkeit, gut aufgearbeitete Strukturen und Inhalte sind daher ein Muss, um das Vertrauen des möglichen Kunden zu gewinnen.

 

Fazit: Vertrauen ist alles. Ohne ein gutes Gefühl wird kein Interessent zum Kunden. Daher sollte die Vertrauensbasis zwischen Unternehmen und Seitenbesucher bei der Homepagegestaltung im Fokus stehen, denn der Kunde ist König – auch schon bevor er vom Interessenten zum Neukunden wird.

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