Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

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Ambient Media

Was ist Ambient Media?

Dass sich die Werbung in der heutigen Zeit nicht mehr direkt aufdrängen muss, ist wohl unbestritten. Kaum eine Strategie verfolgt das Prinzip der unauffälligen Werbung aber so sehr wie Ambient Media. Es geht um Guerilla-Marketing, unaufdringliche Methoden und kreative Ideen, um die eigenen Produkte in passenden Umgebungen an den Mann zu bringen.


Die Definition von Ambient Media

Bei Ambient Media geht es vor allem darum, die Kunden in einer Lebenslage zu erwischen, die für sie Routine hat. Auf dem Weg zur Arbeit lässt sich das Marketing ebenso platzieren wie in der Mittagspause oder den liebsten Orten für die Freizeit. Hauptsache es passiert nicht innerhalb der vier Wände der eigenen Zielgruppe. Zudem muss gesichert sein, dass möglichst viele Menschen aus der potentiellen Zielgruppe von dieser Form des Marketings profitieren. Wenn man nun auch noch die entsprechenden Aktionen wiederholen kann, sind die generellen Anforderungen nach der Definition des Ambient Marketing ohne Probleme erfüllt. IKEA hat dafür eine besondere Aktion geliefert. Sie haben in den Stationen der Pariser Metro Sitzmöbel aller Art aus dem eigenen Sortiment aufgestellt und die Kunden daher genau an der Stelle erwischt, die jeden Tag ein Problem darstellen. Außerdem konnten sie so ihr eigenes Image problemlos an die Zielgruppe bringen und die wichtigen drei Punkte erfüllen. Solche Aktionen sind der Grund, warum Ambient Media immer beliebter wird.


Kreative Aktionen stehen vor aggressiver Werbung

Ein wichtiger Punkt für die erfolgreiche Umsetzung von Strategien aus dem Bereich Ambient Media ist der Verblüffungs-Effekt bei der eigenen Zielgruppe. Sie dürfen nicht mit der Werbung rechnen und müssen von der Kreativität der Aktion überrascht sein. Zudem ist es wichtig, dass man sich auf Aktionen verlässt, deren Spuren sich einfach wieder verwischen lassen. Die Werbung muss im gleichen Maße nachhaltig wie kreativ sein und darf dem potentiellen Kunden nicht wie typische Werbung erscheinen. Erst nach und nach wird die Botschaft der Werbung an die Zielgruppe vermittelt und wird sich durch die Kreativität der entsprechenden Aktionen nachhaltig in das Bewusstsein für Marken der Kunden festsetzen. Am Ende stehen ein großer Erfolg für das Unternehmen und eine Aktion, die sich immer wieder durch neue Impulse wiederholen oder verbessern lässt.

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