Tipp 1: Auffallen! Aber mit Humor und Stil!
Das Weihnachtsfest als solches könnte einem schon fast leidtun, wenn man sich ansieht, wie es für die Werbung oftmals „missbraucht“ wird. Dabei ist das surfen auf der adventlichen Werbewelle gar nicht zwingend profitabel. Oftmals ist das Resultat viel zu schriller und aufdringlicher Werbeaktionen ernüchternd: Der Kunde sieht das super Schnäppchen – blättert jedoch weiter, denn das Produkt könnte zwar seinen Vorstellungen entsprechen, doch die Aufmachung lässt es schlicht und ergreifend untergehen.
Gerade zu Weihnachten gilt mehr denn je: Wer erfolgreich werben will, baut auf Emotionen. Welches Fest könnte emotionaler sein, als das Weihnachtsfest? Zeigen Unternehmen Stil und, wenn es denn passt, eine Spur Humor, weckt dies die passenden Emotionen. Drängen sich Werbende nicht zu provokant auf, fällt diese Strategie mit Sicherheit mehr auf, als sich der grellen Werbeflut anzuschließen.
Tipp 2: Besinnlich bleiben!
Weihnachten wird von vielen Menschen vor allem mit einer Empfindung assoziiert: Stress. Einkaufen, Geschenke besorgen, die Lieben bewirten und so weiter. Geschickte Werber nutzen, was andere auslösen: Sie bieten den „Ruhepol“ im Weihnachtswahnsinn. Warum immer auf jeder Welle mitsurfen? Oftmals ist das ruhige Fahrwasser nach der Welle wesentlich entspannter und vor allem effizienter zu nutzen. Findige Unternehmen bleiben also präsent, reduzieren ihre Aktionen jedoch auf ein zartes, emotionales und besinnliches Maß. Sie sparen ihre „Kräfte“, um nach dem „Sturm“ die gestressten Kunden „aufzufangen“. Mit etwas Glück und Geschick gelingt es sogar, während dessen die Aufmerksamkeit derjenigen zu bekommen, die sich danach sehen, nicht mit Glitzer, Blinken und dem ganzen monströsen „X-Mas-Drumherum“ bombardiert zu werden.
Hallo, wir sind mindmelt
Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt.
Sagen Sie jetzt Ja!
Sie haben ein konkretes Projekt?
Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.