Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.
Auffallen um jeden Preis?

Auffallen um jeden Preis?

Der schmale Grat zwischen Einfallsreichtum und Schlüpfrigkeit
Werbung kann eine Herausforderung sein. Insbesondere wenn es darum geht aufzufallen. Generell ist Auffallen eine gute Idee – je prägnanter eine Kampagne ist, desto schneller und gezielter gerät sie in den Fokus der Menschen. Doch Auffallen um jeden Preis kann den Werbetreibenden schon mal „den Kopf kosten“. So schnell man sich und seine Marke beliebt machen kann, so schnell kann sich das Blatt auch wenden. „Irgendwie“ in das Bewusstsein der Menschen zu gelangen kann nicht das Ziel sein – denn nur eine Art der Verknüpfung kann profitabel für den Werbenden sein: die positive!



Sicherlich, Stil ist Geschmacksache. Jeder legt seine persönliche Messlatte hier anders an. Dennoch gibt es gewisse Regeln und „Gesetze“, die zwar ungeschrieben aber dennoch unumgänglich sind. Der gute Geschmack sollte jedenfalls nicht außer Acht gelassen werden. Die Aufmerksamkeit der Menschen erregt sicherlich auch ein Slogan der schlüpfrigen Sorte – doch die Reaktion entspricht meist nicht den Erwartungen der Werbenden. Marketingexperten wird es dabei wirklich nicht leicht gemacht. Wer wagt, der gewinnt - das mag hin und wieder stimmen, doch in der Werbewelt kann sich zum „Gewinn“ auch ein bitterer Beigeschmack gesellen.
 


Mit dem richtigen Rezept zum Werbe-Jackpot

Klar sollte daher sein: Will ich mit meiner Werbung schlicht und ergreifend die Aufmerksamkeit der Menschen auf mein Produkt lenken oder liegt mir etwas daran mein Produkt im besten Licht darzustellen? Beides zu einhundert Prozent zu erreichen könnte man als den „Werbe-Jackpot“ beschreiben. Selbstverständlich ist nichts unmöglich. Doch Vorsicht: Wer sich weit aus dem Fenster lehnt muss sich sehr darauf verlassen, das Gleichgewicht zu behalten. Der Grat zwischen begeisterten Konsumenten und einem wahren Shitstorm wird mit zunehmendem Mut dünner. Der Balanceakt gelingt dabei nur wenigen. Denn obwohl der „gemeine Konsument“ wohl eher als „leicht begeisterungsfähig“ zu beschreiben wäre, neigt er schlussendlich auch dazu, schnell und relativ unkontrollierbar eine negative Haltung einzunehmen und diese effektiv mit seinen Artgenossen zu teilen. Vorsicht ist also die Mutter der Porzellankiste.

Die Dosierung ist das wohl effektivste Geheimrezept des erfahrenen Werbeexperten. Eine Prise Charme, ein Löffelchen Stil, ein Päckchen Humor als Grundrezept verträgt je nach Zielgruppe und zu bewerbenden Produkt auch eine Messerspitze Mut, Schlüpfrigkeit und Selbstvertrauen.

Hallo, wir sind mindmelt

Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt. 

Zur Startseite

Marken und Unternehmen, die wir noch erfolgreicher gemacht haben

Profitieren Sie von unserer branchenübergreifenden Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen – auch für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte neu schreiben!

Hier kommen wir Sie besuchen

Erfolgreich vor Ort in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Deutschland. Hohe Kompetenz, Erfahrung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Vertrauenswürdig, schnell, zuverlässig, professionell, flexibel und kundenorientiert. Das ist mindmelt. Wir besuchen Sie in diesen Städten:

Natürlich kommen wir auch nach Köln, München, Hamburg, Stuttgart, Berlin und ganz Deutschland. Um unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, sind wir deutschlandweit digital per Videocall für einen Erstkontakt verfügbar. 

Werbelexikon

Begriffe aus Werbung und Marketing erklärt. Was ist z.B. Affiliate Marketing oder empirische Marktforschung? Noch nie gehört? Dann blättern Sie gerne ein wenig in unserem Lexikon.

Sagen Sie jetzt Ja!

Sie haben ein konkretes Projekt?

Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.


Jetzt anfragen