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B2B-Marketing – so funktioniert erfolgreiches Marketing

B2B-Marketing – so funktioniert erfolgreiches Marketing

Ob im B2B oder im B2C – das Ziel des Marketings ist stets das Gleiche: Produkte sollen verkauft werden. Ob nun Endkunden oder Unternehmen angesprochen werden sollen – in jedem Fall ist eine gelungene Strategie die Basis des Erfolgs. Unterschiede gibt es natürlich trotzdem – so spielen im B2C-Marketing Emotionen eine große Rolle, während im B2B vor allem Fakten, Zahlen und mehr oder weniger nüchterne Argumente ausschlaggebend sind.

 

Informationen sind das „Nonplusultra“ im Verkauf

Während der B2C-Endkunde durchaus dazu neigt, spontan und unüberlegt zuzuschnappen, wenn sich ihm ein Angebot auftut, wird im B2B drastisch kalkuliert. Affekt-Entscheidungen sind hier selten. Dementsprechend sollen die Informationen, beispielsweise auf der Webseite, aufgearbeitet sein. Gerade im B2C-Geschäft müssen Informationen möglichst klar und lückenlos präsentiert werden, damit der Geschäftskunde die für ihn wichtigen Faktoren schnell findet und gegebenenfalls Kontakt aufnehmen kann.

 

Kunden möchten umsorgt werden

Damit auch nach dem ersten Verkauf noch weitere Arrangements in Frage kommen, sollten die Kundenkarteien gepflegt und Kontakte gehalten werden, um die Aufmerksamkeit nicht zu verlieren. Social Media und Newsletter ziehen ein Band zwischen Unternehmen und Kunden oder Geschäftspartnern. Diese Kanäle sind nicht nur wichtig, um die Kontakte auf dem Laufenden zu halten. Sie erinnern auch stets an das bereits erfolgreich abgeschlossene Geschäft und regen zu neuen an.

 

Inhalte Entscheiden über Erfolg und Misserfolg

Nur wer Fakten preisgibt, kann im B2B-Marketing punkten. Denn Entscheidungsträger möchten rundum informiert sein und schnell erfahren, ob sich eine Kontaktaufnahme lohnt. Professionell aufgearbeiteter Content auf der eigenen Unternehmens-Website funktioniert also nicht nur als Suchmaschinen-Lockmittel, sondern erfüllt im B2B sogar einen weit effektiveren Zweck: Er informiert und baut Brücken zwischen dem Unternehmen und dem interessierten potenziellen Geschäftspartner.

 

Fazit: Gerade im B2B, jedoch auch im B2C – wenn auch auf etwas andere Weise ist der Draht zum Kunden oder Geschäftspartner entscheidend. Das Onlinemarketing bietet hierfür die optimale Basis und kann, professionell genutzt, sehr profitabel auf die Geschäftsbeziehung wirken.

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