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Tipps für den b2b Markenauftritt
Datum: 19.04.2018
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Tipps für den b2b Markenauftritt

So wirkt Ihre Marke im Web: Tipps für den perfekten Markenauftritt

Unternehmen in der B2B-Branche tun sich nicht selten schwer, ihre Marke im Internet so ideal wie möglich in Szene zu setzen. Umfangreiche und komplexe Inhalte sorgen oft für unübersichtliche Webseiten und wenig Persönlichkeit. Beim Webdesign einer Homepage auf verschiedene Aspekte zu achten, kann auch Unternehmen der B2B-Branche dabei helfen, einen sympathischen, informativen und modernen Markenauftritt zu gestalten. Das Webdesign im B2B spielt eine entscheidendere Rolle, als die meisten denken. Denn ein unvorteilhaftes Design fällt gerade den an Hochwertigkeit gewohnten B2B-Geschäftspartnern sofort ins Auge. Der Markenauftritt eines B2B-Unternehmens im Internet sollte daher vor allem eines ausstrahlen: Eleganz, Qualität und Effizienz. Doch auf welche Aspekte achtet beispielsweise die Werbeagentur Frankfurt mindmelt, um das Beste aus dem Markenauftritt eines Unternehmens herauszuholen? 

 

Webdesign, das tut was man erwartet: Funktionalität wird groß geschrieben

Das Webdesign einer Internetseite und die Persönlichkeit, die es ausstrahlt, ist ein wichtiger Punkt, um im Onlinemarketing voran zu kommen. Hier entsteht nicht nur der erste Eindruck. Mit einem ansprechenden, professionellen und individuellen Corporate-Webdesign kann sich ein Unternehmen auch im Internet als starke Marke präsentieren. Doch nicht nur die Optik entscheidet, auch die Haptik muss stimmen. Lange Ladezeiten und unvorteilhaft umgesetzte Webdesigns schrecken gerade im B2B potentielle Interessenten ab. Das Nutzererlebnis muss für Professionalität stehen und vermitteln, dass es sich bei diesem Unternehmen um einen seriösen und erfolgsorientierten möglichen Geschäftspartner handelt.

 

Content mit Stil: Klare Botschaften, verpackt in hochwertigen Informationen

Inhaltlich sollten sich Unternehmen im B2B auf ihre Stärken und die Botschaft, die sie vermitteln wollen, fokussieren. Gerade hier lassen sich Unternehmen nicht selten dazu verführen, mit Fachwissen zu glänzen und die Unternehmenswebseite mit Informationen zu (über-)füllen. Doch Fakt ist: Weniger ist mehr. Auch im B2B soll die Webseite zwar den Markenauftritt im Internet darstellen, doch sie ersetzt nicht den persönlichen Kontakt und den Informationsaustausch. Vielmehr dient sie als Anreiz, den persönlichen Dialog mit dem Unternehmen zu suchen. Informationen sind gut – doch hier ist Ordnung und Übersichtlichkeit das höchste Ziel. Geschäftspartner legen in den wenigsten Fällen Wert darauf, sich auf der Unternehmenswebseite über die Branche zu informieren. Hier sind Infos zum Unternehmen, der Philosophie, dem Firmencharakter oder Zusammenfassungen angebotener Produkte, Leistungen und Dienste von Interesse. Vor allem erwarten potenzielle Geschäftspartner beim Markenauftritt eines B2B- Unternehmens jedoch eines: seriöse Übersichtlichkeit, klare Struktur, gute Usability, aktuelle Informationen. Unternehmen in der B2B-Branche sollten sich daher über die Inhalte, die sie auf ihrer Webseite platzieren, Gedanken machen und gegebenenfalls die Unterstützung erfahrener Marketingexperten wie etwa der Werbeagentur Frankfurt einholen.

 

Unterstützung vom Experten in Webdesign und Brand-Designmanagement

Ein hoher Mehrwert durch aktuelle Inhalte zum Unternehmen, ein professionelles Corporate-Design, hohe Funktionalität – um die B2B-Marke auch im weltweiten Netz so effizient wie möglich zu präsentieren, sollten die Erwartungen des Seitenbesuchers als Leitfaden für die Gestaltung der Internetseite dienen. Hier zählt nicht immer der Umfang an Informationen – B2B-Gechäftskontakte bevorzugen in aller Regel „Klasse“, statt „Masse“. Die Unterstützung erfahrener Marketingexperten zahlt sich hier aus, denn der Markenauftritt im Internet gewinnt gerade im B2B zunehmend an Bedeutung.

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