Ein Beitrag der Werbeagentur mindmelt

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Grundlegendes zum erfolgreichen B2B-Onlinemarketing

Die Basis muss stimmen

Onlinemarketing entwickelt sich auch in der B2B-Branche zu einem immer wichtiger werdenden Thema, so dass langfristig kaum ein Unternehmen ohne eine Strategie, die auch die Online-Kanäle in Ihr Marketing mit einbezieht, auskommt. Doch das Internet gewinnt nicht nur an Macht, es hält auch ständig neue Herausforderungen für werbende Unternehmen bereit. Dies zeigt sich nicht zuletzt in Form von immer facettenreicheren Optionen und Ideen, durch die das B2B-Marketing eines Unternehmens gerade im Internet noch optimaler aufgebaut werden kann. Hier den Überblick zu behalten fällt schwer und nicht selten fungiert das Budget als „natürlicher Stopper“.

 

Doch wie kann Onlinemarketing für Unternehmen trotzdem geschickt eingesetzt werden?

Durch gezielte und effiziente Maßnahmen – weniger ist oft mehr. Gerade im Business-Bereich sollte der Blick auf das Gesamtkonzept gerichtet werden. Denn erfolgreiche Onlinewerbung für Unternehmen bedeutet eine Symbiose aus vielerlei Faktoren.

Der wichtigste Faktor: die Konstruktion eines Zusammenspiels verschiedener effizienter Maßnahmen mit dem Ziel einer umfassenden und möglichst gezielten Kommunikation nach außen. So wird aus Einzelmaßnahmen am Ende idealerweise das „große Ganze“.

Grundlegende Aspekte des Onlinemarketings können hier als Basis fungieren und sollte nicht „stiefmütterlich“ behandelt werden. Denn der Erfolg beruht auf der Stabilität des Basiskonstrukts.

 

Die Moderne nicht ignorieren: Das Business kommuniziert und informiert zunehmend mobil!

Gerade im B2B-Marketing gelten spezifische Regeln. Hier haben wir es nicht mit dem „typischen Durchschnitts-Interessenten“ zu tun, sondern mit erfahrenen Businesspartnern. Neben der Tonalität muss daher auch der Kommunikationskanal stimmen: Moderne Geschäftsleute sind mobil – immer und überall. Wer diese Tatsache ignoriert, grenzt die Reichweite und Flexibilität seiner Kommunikation immens ein.

Die Optimierung der Unternehmenswebseite für die Darstellung auf mobilen Endgeräten (beispielsweise durch ein Responsive Design) sollte daher einen der Basispunkte jeder Unternehmenskommunikation bilden. Denn acht von zehn Business-Entscheidern nutzen Smartphone und Co. regelmäßig, um sich die Produkte Ihrer B2B-Geschäftspartner anzusehen oder Kontakt auf zu nehmen.

 

Social Media: längst nicht mehr nur privates Vergnügen

Präsenz zeigen ist das Grundprinzip effizienter Unternehmenswerbung. Die sozialen Medien bieten hierfür einen idealen Kanal. Denn auch Business-Kunden „liken“, „sharen“ und informieren sich immer öfter über Facebook, Twitter und Co., wenn sie sich für Unternehmen interessieren.

 

Dran bleiben, ohne aufdringlich zu werden: Email-Marketing mit Verstand

Business-Kunden lieben die moderne Form der „guten alten Post“. Email-Marketing wird daher immer interessanter. Hier gilt es jedoch, den eleganten Mittelweg zu definieren, um Geschäftspartner aufmerksam zu machen, ohne durch zu aufdringliche Ansprachen oder zu häufige Kontaktaufnahmen den Nerv-Faktor zu reizen.

 

Zielgruppe kennen und ansprechen

Unternehmen sollten ihre Marketingkräfte (und somit auch das Budget) schonen und gezielt jene Zielgruppe ansprechen, die sie erreichen möchte. Die Zielgruppendefinition ist daher ein Grundpfeiler optimal dosierter Marketingmaßnahmen für Unternehmen.

Kurzum:

Effizientes Onlinemarketing für Unternehmen bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Schlussendlich sollte Werbung im B2B breit gefächert, dabei gezielt und vor allem modern und individuell konzipiert werden. Zudem gilt: Der Versuch macht klug. Kleine „Testballons“ und genaue Analyse der Resonanz führen zum optimalen Weg. Der einzige Fehler, der dann vermieden werden muss, lautet: Unflexibilität. Denn Marketing, besonders im B2B, steht für Weiterentwicklung.

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