Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.

 

Benutzerfreundliches Webdesign

Aus professionellem Webdesign geboren: Benutzerfreundlichkeit für mehr Seitenbesucher

Nutzeroptimierung bedeutet, es dem Seitenbesucher leicht zu machen sich zurecht zu finden – und schlussendlich die Entscheidung für ein Unternehmen zu fällen. Damit sich Seitenbesucher, Neukunden und auch Stammkunden auf der eigenen Homepage wohlfühlen, geht mit hochwertigem Webdesign auch die ständige Verbesserung  der Nutzeraspekte einher. Unsere Mitarbeiter der Web Design Agentur Frankfurt mindmelt meinen: Stillstand bedeutet hier schlichtweg, Chancen verstreichen zu lassen

 

Webseite ohne Plan: Auf Kosten der Usability

Ganz ohne Webseite geht es in der heutigen Zeit kaum noch. Doch entscheiden sich Unternehmen dafür, die Potenziale einer eigenen Webpräsenz zu nutzen, geht damit eine ständige Verantwortung dem Nutzer gegenüber einher, die vor allem darauf beruht, diesen nicht zu enttäuschen. Die Anforderungen und Vorstellungen, die der moderne Internetnutzer in der heutigen Zeit an eine professionelle Internetseite stellt, sind nicht zu verachten. Es soll schnell gehen, übersichtlich sein, in ansprechendes Design verpackt, dabei jedoch nicht aufdringlich und auf jeden Fall vertrauenerweckend. Effizienz, ansprechendes Design und viele weitere Faktoren fließen zusammen, um die perfekte Webseite für Unternehmen zu generieren. Der Wohlfühlfaktor muss stimmen – von der Navigation über die Inhalte bis hin zur grafischen Aufarbeitung durch ein individuelles Webdesign.

 

Benutzerfreundlichkeit und Webdesign

Die Optik einer Webseite spielt immer eine nicht zu unterschätzende Rolle. Daher vereint der Bereich Webdesign sowohl die Farbauswahl als auch die Integration des Corporate Design sowie den Aufbau der Webseite miteinander. Nicht zu unterschätzender Faktor: mobiles Webdesign. Längst halten Smartphones und andere mobile Endgeräte Einzug und sind nicht mehr aus dem Alltag des typischen Internetnutzers wegzudenken. Damit hier keine drastischen Fehler unterlaufen, die sämtliche Bemühungen zunichte machen könnten, sollte das Webdesign besondere Aufmerksamkeit bei der Erstellung einer Webseite für Unternehmen erhalten. Denn klar ist: Fühlt sich der Seitenbesucher nicht wohl, wird er die Homepage verlassen.

Die Navigation nimmt ebenfalls einen hohen Stellenwert im Design einer professionellen Webseite ein. Nur wenn sich der Seitenbesucher schnell zurecht findet, wird er bleiben und sich gegebenenfalls für das Unternehmen oder dessen Produkte entscheiden. Hier sollten Webdesign und Programmierung Hand in Hand gehen, um das Optimum aus einer Webseite herauszuholen.

 

Texte und Informationen

Nicht immer ist weniger mehr – oftmals jedoch schon. Die Aufmerksamkeitsspanne des typischen Seitenbesuchers, der auf der Suche nach Informationen eine Webseite besucht, ist enorm kurz. Diese Zeit will jedoch genutzt werden und entscheidet darüber, ob der Seitenbesucher eine Beziehung aufbaut oder nicht. Den ersten Eindruck macht dabei das Webdesign einer Seite – alles Weitere übernimmt jedoch der Inhalt. Texte sollten daher absolut hochwertig sein, schnell Lust auf mehr machen und an den richtigen Stellen auf einer Homepage platziert werden.

 

Fazit zum Thema Benutzerfreundlichkeit:

Was der Internetnutzer erwartet? Ausschließlich das Beste vom Besten. Webseitenbetreiber sollten ihm dies bieten – und noch mehr. Die Benutzerfreundlich der eigenen Webseite ist hierfür der Grundstein und wird dennoch nach wie vor von vielen Unternehmen nicht ausreichend beachtet. Damit eine Webseite so effizient wie möglich arbeitet, sollte das Beste aus ihr herausgeholt werden. Der moderne Internetnutzer verzeiht vieles, nicht jedoch lieblos gestaltete Seiten, die den Aufenthalt für ihn zum Desaster machen. Denn, nicht zu vergessen, nichts ist so kostbar wie Zeit – aus diesem Grunde neigt gerade der Internetnutzer dazu, die seinige möglichst ausnahmslos sinnvoll zu investieren. Der Schlüssel zum Seitenbesucher ist also, ihm klar zu machen, dass der Besuch auf der eigenen Webseite eine hervorragende Wahl war, auf ihn einzugehen und ihm den Aufenthalt so angenehmen wie möglich zu gestalten – durch hochwertiges Webdesign, perfekt abgestimmte Inhalte und eine optimale Nutzerfreundlichkeit der Webseite. Denn der Kunde ist nun mal König.

Falls Sie die Informationen auf dieser Seite nutzen, bitten wir Sie diese Seite als Quellangabe anzugeben und zu verlinken.

Dürfen wir uns vorstellen? Weitere Informationen zur Agentur

Mindmelt

Weitere Artikel im Blog der Werbeagentur mindmelt

Blog für Marketing & Webdesign

Gerne hören wir von Ihnen
+49 6172-764374
Email senden Alte Stemlerfabrik
factsheet
Download Factsheet
(zum Ausdrucken)