Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

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Was ist Call to Action?

Was ist Call to Action

Call to Action – aber bitte mit einem Hauch Gefühl

Es klingt so einfach… Hat der potenzielle Kunde den Werbetext einmal vor Augen, bleibt eigentlich nur noch eines: Er soll handeln. Und zwar möglichst indem er auf das Angebot eingeht – nicht etwa, indem er den mühevoll getexteten Artikel in Richtung Altpapier manövriert oder, falls es sich um die Internet-Fassung handelt, das Browserfenster schließt. Was also nicht fehlen darf, ist der Aufruf zu handeln – der sogenannte „Call-to-Action“. Doch was einfach klingt, gestaltet sich dank der facettenreichen Psyche der Menschen schwieriger als erwartet. Zu grob funktioniert nicht.

Trotzreaktionen führen dann eher dazu, dass sich der überrannte Kunde erst recht abwendet. Zu liebevoll gesäuselt kommt jedoch auch kaum an – man merkt eben doch, dass der Mensch klare Ansagen braucht, um die „richtige“ Entscheidung zu treffen. Ein Mittelweg muss demnach her. Der geübte Texter fühlt sich da schon mal wie ein aus indischen Geschichten gebildeter Schlangenhypnotiseur, der mit dem richtigen Ton zur exakt passenden Zeit seine „Schlange“ der Gattung „Kunde“ aus dem Korb lockt.

Doch abgesehen vom „falschen Ton“ gibt es noch weitere Fehler, die einem Texter beim Zaubern eines perfekten Aufrufs unterlaufen können. Einer der häufigsten Fehler schleicht sich ein, wenn vergessen wird aus der Sicht des interessierten Lesers zu schreiben. Was nützt der gesamte ansprechende Text, die perfekt formulierte Aufforderung zu handeln und das hoch angepriesene Produkt, wenn der Leser, um tatsächlich aktiv zu werden, zunächst nach einer Möglichkeit suchen muss? Klar sollte also sein: Wenn schon Call-to-Action, dann bitte auch mit direkter Handlungsmöglichkeit.

Ein Button, der den Kunden mit einem Klick zum Angebot führt oder eine gut sichtbare Telefonnummer, die ihm ermöglicht, den Kontakt prompt herzustellen… Erlaubt ist, was den Kunden schnell und sicher zum gemeinsamen Ziel führt. Übrigens, die beliebte Floskel „Wir kontaktieren Sie in den kommenden Tagen telefonisch“ kommt gar nicht gut an – wenn, dann möchte der Kunde das Gefühl haben, aus eigenem Antrieb aktiv zu werden. Also Kundenservice: ja. Aufdringliches „Ich mach das für Sie“: nein. Schlussendlich würde so ja auch noch dem Call-to-Action-Aufruf der Wind aus dem Segel genommen.

Also alles mehr oder minder hohe Psychologie…. Oder eben doch einfach nur der Gedanke: „Was würde ich lesen wollen und wann würde ich reagieren, wenn ich der interessierte Kunde wäre?“ Doch vor allem: „Wie sähe meine Reaktion aus?“ Würde dieser einfache Gedanke doch öfter durch die Köpfe der Marketingtexter schweben – Werbung könnte so angenehm sein.

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