Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.

 

Content Marketing
Datum: 18.11.2014
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Content Marketing

So schafft Sie Content Leads und bindent den Leser

Content Marketing gehört zu den Begriffen, die uns im Bereich des Online Marketing bewegen. Dabei geht es vor allem um eines: Inhalte erschaffen. Denn Inhalte locken Suchmaschinen und somit Leser. In diesen wird die Neugier geweckt und eine erste Brücke zwischen dem Werbenden und dem potenziellen Kunden ist geschaffen.

Das klingt zunächst relativ einfach: Inhalte zusammenstellen, diese auf der Website platzieren und abwarten. Doch genau hier lässt sich oft der Fehler finden, wenn eine moderne, gut arrangierte und sympathische Website zwar Inhalte bereithält, die Leads jedoch ausbleiben. Denn Inhalt ist nicht gleich Inhalt. Nicht umsonst gibt es für jeden Bereich des Marketings einen „Experten“ – so auch in diesem Fall, um möglichst idealen Content für die Zielwebsite zu schaffen: den geübten Autor. Online-Agenturen bieten daher die Unterstützung eines professionellen „Wortjongleurs“. Denn um profitablen Content zu schaffen sind einige Regeln einzuhalten.



Irgendwas? Bitte nicht!

Zielgruppenorientierte Themen sind das „Nonplusultra“ des erfolgreichen Schreibens und die Grundlage guter Inhalte. Der Leser will sich informieren. Und zwar nicht über „irgendwas“, sondern über das Thema, das ihn auf die Seite führte. Die Themenfindung ist daher die Geburtsstunde gelungener Webseiteninhalte.



Irgendwie? Nein: Mit Charme, Biss und klar strukturiert!

Der Inhalt der Website und somit eines guten Webdesigns hat prinzipiell ein klar definiertes Ziel: Den Leser zu fesseln. Denn nur so wird er sich für das Unternehmen hinter den Zeilen begeistern können. Um dieses Ziel schnellstmöglich zu erreichen, sollte die Leseweise des Interessierten erkannt und genutzt werden. Das Fesseln des Lesers muss schnell vonstatten gehen, denn wahrscheinlich hat dieser mehrere ähnliche Seiten zur Auswahl. Schnelle Begeisterung wird durch kurze, prägnante und aussagekräftige Sätze ergänzt. Unterstützt der Autor den Leser außerdem in der Informationsfindung, in dem wichtige Passagen visuell hervorgehoben werden, „beißt“ der Leser schnell an – denn er hat gefunden, wonach er sucht und widmet sich den restlichen Inhalten. Absätze, eine durchschaubare logische Ordnung und ein übersichtlicher Aufbau runden das Bild ab und laden den Leser zum Klicken und Lesen der Inhalte ein.



Schachtelsätze und Fachchinesisch

Beides sollte vermieden werden. Sicherlich freuen sich Autoren, wenn sie zwischendurch ihre Macht über das Wort vermitteln können, in dem sie wild aber konsequent in Schachtelsätzen mit Kommata um sich werfen dürfen und außerdem zeigen können, dass sie fähig sind, einen intellektuell anspruchsvoll anmutenden Eindruck zu hinterlassen, in dem sie mit der ganzen Macht ihres Anglizismus Eindruck schinden und den eigenen, wirr wirkenden aber doch klar strukturierten, Gedanken zum Thema in Absätzen schildern, die zwar eine halbe Seite lang sind, jedoch bis zum Schluss des Gedankens nur eine einzige Satzunterbrechung vorweisen.

Aber seien wir ehrlich: Haben Sie den letzten Satz dieses Blogs noch aufmerksam verfolgt? Können Sie sagen, was der Autor da im Detail mitteilen wollte (ohne nachzusehen)? Das Gros der Leser, die von Inhalten gelockt werden, könnten das nicht, sondern wenden sich genervt und überfordert ab. Kleine „Satz-Leckerbissen“ dagegen machen Lust auf mehr und führen die eigene Website zum Erfolg!

Falls Sie die Informationen auf dieser Seite nutzen, bitten wir Sie diese Seite als Quellangabe anzugeben und zu verlinken.

Dürfen wir uns vorstellen? Weitere Informationen zur Agentur

Mindmelt

Weitere Artikel im Blog der Werbeagentur mindmelt

Blog für Marketing & Webdesign

Gerne hören wir von Ihnen
+49 69-219362-50
Email senden mindmelt Werbeagentur
Zeil 46, D-60313 Frankfurt
factsheet
Download Factsheet
(zum Ausdrucken)