Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

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Content Marketing Strategie

Mit der richtigen Content Marketing Strategie zum Erfolg

Fast 50 Prozent deutscher Unternehmen planen, eine langfristige Content Strategie umzusetzen, um in Sachen Onlinemarketing eine gelungene und ausbaufähige Basis zu schaffen. Wie wichtig dieser Schritt ins Onlinemarketing ist und warum er die eigene professionelle Website voran bringt, zeigen die mehr als 75 Prozent der Konsumenten, die Informationen über Produkte und Dienstleistungen hauptsächlich über das Internet einholen, das sagen zumindest unserer Mitarbeiter der Werbeagentur Hanau.

Dabei haben mehr als 60 Prozent der Konsumenten klare Erwartungen, die es zu erfüllen gilt. Während „normale“ Werbung schon mal nerven kann, bevorzugen Konsumenten relevante Inhalte, die schnell gefunden werden und einen echten Mehrwert bieten. Wird zu stark geworben, wirkt das wiederum abschreckend – auch auf der eigenen Website.

 

Content Marketing – die Strategie fürs Vertrauen

Auch die Vertrauensbasis profitiert von einer guten Content Marketing Strategie: Dreiviertel aller Nutzer vertrauen einem Unternehmen eher, wenn sich dieses auf seiner Website transparent zeigt, Wissenswertes bereithält und Hintergrundinformationen über Produkte, Dienstleistungen oder das Unternehmen selbst zur Verfügung stellt. Eine Content Marketing Strategie kann also vieles bewirken: Sie stärkt den Expertenstatus, erhöht die Aufmerksamkeitspanne, schafft Vertrauen und wirkt sich zudem auf SEO-Faktoren wie das Google-Ranking aus. Doch damit die Content Marketing Strategie ihren Sinn erfüllt, sind einige Punkte zu beachten:

 

Passende Inhalte finden und professionell aufarbeiten

Die Interessen der Zielgruppen stehen hier im Vordergrund aller Bemühungen. Anhand dieser sollte der Content hochwertig gewählt und aufgearbeitet werden, so dass Seitenbesucher wirklich finden, wonach sie suchen. Werbende Aspekte sollten, wenn überhaupt, im Hintergrund stehen. Anleitungen, How-To-Artikel, Checklisten und FAQs sind beliebte Elemente einer gelungenen Content Strategie. Dabei geht es hauptsächlich um die Inhalte, die den Leser überzeugen und Vertrauen aufbauen sollen. SEO-Aspekte, wie etwa die Wahl von Keywords und das Einbeziehen von Google-Trends spielen ebenfalls eine Rolle, sollten jedoch nicht die Hochwertigkeit der Inhalte schmälern.

 

Ziele definieren und strukturiert vorgehen

Eine gute Content Marketing Strategie beruht auf einer ausgeklügelten Marschroute. Informative Inhalte sollten daher geschickt geplant und effizient untergebracht werden. Regelmäßig neue Beiträge zu veröffentlichen gehört hier ebenso dazu, wie die schnelle Reaktion auf Anfragen zu bestimmten Themen. Hier sollte eine Strategie als Basis dienen, die langfristig umsetzbar ist und die Qualität des Content unterstreicht.

 

Analyse: Was funktioniert am besten?

Damit diese Strategie greifen kann, sollte sie sich in einer fortwährenden Optimierung befinden. Dazu sind Statistiken zu Seitenbesuchen, Verweildauer und Reaktionen hilfreich. Diese sollten bei einer professionellen Content Marketing Strategie regelmäßig ausgewertet werden, so dass Schwachstellen gefunden und ausgemerzt werden können.

 

Reichweite für den Content

Damit der Content effizient für ein Unternehmen arbeiten kann, benötigt er entsprechende Reichweite. Die Suchmaschinenoptimierung der Webseite und der Inhalte selbst ist hier ein erster Schritt. Die kann beispielsweise ausgebaut werden, indem die Sozialen Netzwerke mit einbezogen werden. Aktuelle Beiträge können hier eingestreut werden, so dass interessierte Leser von den Plattformen auf die Webseite gelockt werden, indem das Interesse am Thema oder Angebot geweckt wird. Auch Newsletter sind eine effiziente Möglichkeit, um aus Gelegenheitsbesuchern treue Leser zu machen, die das Angebot wiederum weiterempfehlen.

 

Eine Content Marketing Strategie ist immer nur so gut, wie der Plan, auf dem sie beruht. Hier sind klare Ziele wichtig, um die perfekten Wege zu ermitteln. Die Hochwertigkeit der Inhalte spielt eine übergeordnete Rolle, denn diese fesseln den interessierten Leser, schaffen Vertrauen und eine Bindung zum Unternehmen, so dass aus dem Seitenbesucher ein Neukunde oder treuer Stammkunde werden kann.

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