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Corporate Design im b2b

Noch immer unterschätzen B2B-Unternehmen die Relevanz eines Corporate Design

Ein Corporate Design spielt nach Ansicht vieler deutscher Unternehmer eine untergeordnete Rolle, wenn es um die gelungene Präsentation der eigenen Firma geht. Zu diesem Resultat kamen aktuelle Studien. Demnach sind für Unternehmer hauptsächlich die klare Struktur und Gliederung sowie die Qualität der Inhalte wichtig. Insgesamt 450 B2B-Unternehmer in ganz Deutschland wurden für eine aktuelle Erhebung befragt. Diese stammten überwiegend aus dem Marketing oder dem Vertrieb. Inhaltlich wurden vor allem die Themen Crossmedia-Kampagnen, Storytelling und Präsentation behandelt. Das Corporate Design eines Unternehmens wurde dabei von lediglich vier Prozent der Befragten als für den Erfolg ausschlaggebendes Element eingestuft, so die Experten der Corporate Identity Agentur Frankfurt mindmelt

 

Einheitlicher Auftritt für Unternehmen – vor allem im Handel noch deutlich unterschätzt

Das Unternehmen als Einheit darzustellen ist die Aufgabe eines Corporate Design. Daher überrascht es, dass dem einheitlichen Design des Unternehmensauftritts so wenig Beachtung geschenkt wird. Schlussendlich ist der professionelle Auftritt eines Unternehmens noch immer ein Hauptfaktor, um im Zuge von Präsentationen Alleinstellung und Wiedererkennung zu schaffen. Für die Entwicklung und Pflege einer Marke ist das Corporate Design von hoher Relevanz, denn das Erscheinungsbild eines Unternehmens entscheidet nicht selten mit darüber, ob eine Präsentation gelingt und es gerade im B2B zu näheren Geschäftskontakten kommt. Die Mehrheit der deutschen Entscheider scheint dies jedoch anders zu sehen und verzichtet nach wie vor auf ein professionelles Corporate Design. Zudem variiert die Wertschätzung eines Corporate Design laut Studie auch von Branche zu Branche. Lediglich knapp sieben Prozent der Verantwortlichen im Handel empfinden ein Corporate Design als wichtig für eine gelungene Präsentation. Im Finanzgewerbe wiederum fanden doppelt so viele Entscheider einen einheitlichen Auftritt als wichtig.

 

Corporate Design schützt vor unstimmigen Layouts

Häufigster Grund für die Unzufriedenheit mit Präsentationen ist neben einem zu niedrigen Informationsgehalt auch ein nicht stimmiges Layout. Mit Anwendung eines Corporate Design wären diese Faktoren jedoch automatisch weniger akut. Ein Corporate Design legt fest, welche Formen, Farben und welcher Stil für das Unternehmen stehen, so dass unstimmige Layouts der Vergangenheit angehören. Diese Designrichtlinien erleichtern die Präsentation eines Unternehmens in verschiedenster Weise und wirken nicht zuletzt als Alleinstellungsmerkmal mit idealerweise hohem Wiedererkennungseffekt.

 

Professionelles Corporate Design – eine Investition, die sich lohnt

Ob im Webdesign, der Gestaltung der Geschäftspapiere oder bei Werbeanzeigen: Noch immer wird die Wirkung eines professionell erstellten und umgesetzten Corporate Design von Unternehmen unterschätzt, wie die aktuelle Studie zeigt. Fakt ist jedoch, dass ein einheitlicher Auftritt für Seriosität und Verlässlichkeit steht – dies wiederum belegen Studien, während derer Konsumenten und Kunden im B2C und B2B befragt wurden. Die Unterstützung externer Marketingexperten ist hier eine gute Investition, die sich nicht nur kurz-, sondern vor allem langfristig auszahlt.

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