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Die perfekte Landing Page / Aufbau einer Startseite

Die perfekte Landing Page / Aufbau einer Startseite

Es gibt viele gute Ansätze eine Startseite (die sogenannte “Landing Page”) aufzubauen. Im folgenden finden Sie ein Beispiel, auf was alles geachtet werden muss und wie dies konkret in einer Gestaltung aussehen könnte.

1. Überschriften und Ad Copy
Die Überschrift einer Landing Page und der Wortlaut der Werbebotschaft sollten aufeinander abgestimmt sein. Der AdWords-Score erlaubt einer Seite Rückschlüsse auf die Cost-per-click. Dieser Score kann erhöht werden, indem eine Übereinstimmung zwischen dem Inhalt der Werbebotschaft und der Seitenüberschrift hergestellt wird.

2. Klare und prägnante Überschriften
Die Überschrift ist in der Regel das erste Seitenelement, welches der Besucher zu lesen bekommt. Sie sollte den Besucher also nicht verwirren und langweilen, sondern dazu ermuntern, einen näheren Blick auf die Seite zu werfen. Die Aufmerksamkeit des Lesers wird eher durch eine Überschrift erreicht, die einen bestimmten Punkt des Inhalts vorwegnimmt, als eine zu allgemein gehaltene und uninteressante Überschrift.

3. Einwandfreie Grammatik
Am Beispiel eines Online Händlers, der die Besucher seiner Seite nach persönlichen Daten und Zahlungsinformationen fragt, wird die Wichtigkeit von fehlerloser Rechtschreibung und Grammatik deutlich. Fehler wirken unseriös und wenig vertrauenerweckend.

4. Erhöhung der Vertrauenswürdigkeit
Ein effektiver Weg zum Aufbau von Vertrauen in die Webseite ist die Erwähnung von Presseartikeln, Auszeichnungen des Unternehmens und Sicherheitszertifikaten.

5. Klare Handlungsaufforderung
Nachdem ein Besucher die Landing Page gelesen hat, ist es entscheidend, dass er weiß, was er als nächstes machen muss. Am Beispiel des Mozilla Firefox führte eine Neugestaltung der Handlungsaufforderung von “Try Firefox 3″ zu “Download Now – Free” dazu, dass die Downloadzahl sich erhöhte.

6. Buttons und Handlungsaufrufe sollten sich abheben
Bestimmen Sie die Keywords, welche interessierte Menschen für eine Suche benutzen würden und benutzen Sie Wörter wie z.B. “free”, “new” oder “download now”. Ein Konversionsbutton sollte herausstechen und direkt auf die Handlungsaufforderung folgen oder aus ihr bestehen. Auf jeden Fall sollte der Button groß und deutlich sein und sich im oberen Bereich der Seite befinden, so dass der Benutzer nicht scrollen muss, um ihn zu finden.

7. Weniger Links sind mehr
Links die Besucher auf zu viele Seiten führen, lenken vom Wesentlichen ab und verschlechtern die Konversionsrate. Auf einer Landing Page ist Einfachheit der bevorzugte Stil

8. Bilder und Videos
Kundenempfehlungen als Video und Produktbilder können einen positiven Effekt haben und Interesse auf das Produkt wecken.

9. Oben bleiben
Die wichtigsten Bestandteile der Seite sollten im Bereich angeordnet sein, den der Besucher ohne zu scrollen einsehen kann. Dies gilt vor allem für den Button mit der Handlungsaufforderung.

10. Probeläufe
Optimieren Sie eine Landing Page mit der Zeit im Hinblick auf die Konversionsrate. Ein Wechsel der Bilder, Handlungsaufforderungen und Buttons hilft Ihnen herauszufinden, was den Kunden am meisten zusagt.

Schritt 1 von 5

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Schritt 2 von 5

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Schritt 3 von 5

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