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Der richtige Umgang mit Google AdWords

Der richtige Umgang mit Google AdWords

Wer seinen Platz bei Google nicht sichert, existiert im Internet nicht – das klingt hart, doch dieser Trend entwickelt sich seit Jahren. Das Werben mit Google AdWords gehört daher zu den üblichen Strategien, welche Werbekampagnen optimieren sollen und wird von immer mehr Unternehmen genutzt.

Doch so einfach wie es klingt ist es nicht. Drei Tipps für den erfolgreichen Umgang mit Google AdWords kurz zusammengefasst:

 

1. Zuerst ist der Weg das Ziel – ein Plan muss herWenn sich Unternehmen dafür entscheiden Ihre Internetpräsenz mit der Hilfe von Google AdWords zu perfektionieren, muss wie so oft zuerst klar sein, was das genaue Ziel ist und anhand welcher gewünschten Erfolgszahlen die Kampagne aufgebaut werden soll. Planung ist hier alles. Um ein sicheres Fundament zu erstellen, auf dem die gesamte weitere Kampagne aufgebaut werden kann, empfiehlt es sich daher die Erfahrungen eines Spezialisten in Anspruch zu nehmen. Denn: Ohne Fundament steht das gesamte Gebäude der Kampagne auf wackeligen Füßen.

 

2. Drei Komponenten für den ErfolgWer eine genau bestimmte Zielgruppe erreichen möchte, muss den drei Hauptfaktoren einer AdWords Kampagne viel Aufmerksamkeit widmen: Inhalte, Landing Pages und Keywords. Zaubern kann schlussendlich auch Google nicht, daher muss man der Suchmaschine den direkten Weg auf die Homepage bereiten, wenn User explizit nach Produkten, Floskeln oder Angeboten sucht, die in Verbindung zum beworbenen Produkt stehen. Diese „drei Musketiere“ der AdWords Kampagne müssen clever erstellt und genutzt werden, um dann wiederum auf die Zielseite des Unternehmens zu führen. Klingt komplizierter als es ist, doch die Unterstützung von professionellen Fachleuten kann hier nicht schaden.

 

3. AdWords funktioniert am besten im Team Werden beispielsweise Fernsehspots geschaltet ist damit zu rechnen, dass User direkter nach dem beworbenen Produkt suchen. Für derartige Anstürme muss die AdWords Kampagne vorbereitet werden – Kommunikation ist also alles. Wie in den meisten Fällen ist eine Kampagne mit Google AdWords ein absoluter Teamplayer und funktioniert am besten im Zusammenklang mit anderen Marketingstrategien.

 

4. Bauchgefühl und Fakten: Die richtigen Keywords kaufenWer werben will, fällt viele Entscheidungen über das persönliche Bauchgefühl – aber auch Fakten spielen eine Rolle. Beim Kauf von Keywords sollte die Performance eine maßgebliche Rolle spielen. Das Ziel ist Profit, also sollte unter anderem die Click-through-Rate, kurz CTR, eine Rolle beim Finden der Keywords spielen.

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