Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.
Die eigene Website bekannt machen – so geht’s!

Die eigene Website bekannt machen – so geht’s!

Unternehmen wissen: Eine eigene Website ist in der heutigen Zeit unumgänglich. Im weltweiten Netz auffindbar zu sein, gehört mittlerweile zum guten Ton und wird vom Kunden fast schon erwartet. Informationen werden gesucht und im Netz schnell gefunden – ist dem nicht so, ist der Schritt zur Konkurrenz nicht weit. Demnach verzichten nur noch die wenigsten Unternehmen auf den digitalen Auftritt im Internet. Doch ist die eigene Website geschaffen, stellen sich Firmeninhaber nicht selten die Frage, wie sie diese nun auch an den Kunden und in den Fokus des interessierten Neukunden bringen – denn was nützen Informationen und Kommunikationsmöglichkeiten, wenn niemand auf sie aufmerksam wird?

 

Ein Ziel, verschiedene Wege: so erlangt die eigene Website Bekanntheit!

Möchten Unternehmen ihre Website bekannt machen, bieten sich ihnen verschiedene Möglichkeiten. Als erster Schritt sollte dabei immer die eigene Marketingausstattung, von der Visitenkarte bis hin zu den Geschäftspapieren, auf den neusten Stand gebracht werden. Hier kann die Internetadresse ihren Platz bei den Kontaktmöglichkeiten erhalten und gelangt so auf direktem Wege zum Kunden und, etwa über Flyer und Visitenkarten, auch zum interessierten potenziellen Neukunden.

 

Empfehlungsmarketing via Internet: die sozialen Netzwerke

Doch auch das Internet selbst bietet verschiedene Möglichkeiten, um das neue Web-Design bekannt zu machen. Zunächst ist hier beispielsweise die Präsenz in den sozialen Netzwerken ein Weg, um die Popularität der Homepage zu steigern. Wird der Account eines Unternehmens gepflegt und die Interaktion der Kunden und Fans, die sich durch ein „Like“ oder das Teilen von Beiträgen mit dem Unternehmen verbinden, angeregt, erlangt die eigene Website schnell Bekanntheit und erntet Besucher, die möglicherweise zum Neukunden werden.

 

Content is King – für Kunde und Suchmaschine!

Eine weitere Möglichkeit bietet die Website selbst: Die Inhalte einer Website entscheiden mitunter darüber, als wie interessant die Homepage vom Besucher eingeschätzt wird und ob er sich für das Unternehmen entscheidet. Doch auch hinter den Kulissen spielt die Qualität der Website und der Inhalte eine nicht zu unterschätzende Rolle, denn die Suchmaschine ist ein mächtiges Werkzeug, um die eigene Website bekannt zu machen. Stimmt hier die Suchmaschinenoptimierung, finden interessierte Suchende schnell auf die Homepage, was den Bekanntheitsgrad rasant ansteigen lässt. Denn die großen Suchmaschinen sind Ansprechpartner „Nummer 1“ wenn es darum geht, im Internet Informationen zu finden.

 

Empfehlungs-Netzwerke funktionieren auch online!

Die Zusammenarbeit mit branchenverwandten Unternehmen ist auch im Internet eine unschlagbare Idee. Empfehlen Unternehmen, mit denen die eigene Firma zusammenarbeitet oder die eine ähnliche Zielgruppe haben, bestimmte Partnerunternehmen weiter, so findet dies sowohl beim Kunden als auch bei der Suchmaschine Anklang. Letztere belohnt Links, die von externen Webseiten auf den eigenen Internetauftritt führen mit besseren Platzierungen in den Suchergebnissen. Und auch der Kunde selbst vertraut auf die Empfehlung der Unternehmen, mit denen er bereits gute Erfahrungen machen konnte. Daher bietet sich, ähnlich wie im klassischen „offline Marketing“ auch im weltweiten Netz die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen an, wobei alle beteiligten Firmen von einem solchen Empfehlungs-Netzwerk profitieren.

Hallo, wir sind mindmelt

Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt. 

Zur Startseite

Marken und Unternehmen, die wir noch erfolgreicher gemacht haben

Profitieren Sie von unserer branchenübergreifenden Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen – auch für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte neu schreiben!

Hier kommen wir Sie besuchen

Erfolgreich vor Ort in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Deutschland. Hohe Kompetenz, Erfahrung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Vertrauenswürdig, schnell, zuverlässig, professionell, flexibel und kundenorientiert. Das ist mindmelt. Wir besuchen Sie in diesen Städten:

Natürlich kommen wir auch nach Köln, München, Hamburg, Stuttgart, Berlin und ganz Deutschland. Um unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, sind wir deutschlandweit digital per Videocall für einen Erstkontakt verfügbar. 

Werbelexikon

Begriffe aus Werbung und Marketing erklärt. Was ist z.B. Affiliate Marketing oder empirische Marktforschung? Noch nie gehört? Dann blättern Sie gerne ein wenig in unserem Lexikon.

Sagen Sie jetzt Ja!

Sie haben ein konkretes Projekt?

Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.


Jetzt anfragen