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Die richtige Werbagentur finden
Datum: 21.03.2019
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Die richtige Werbagentur finden

Die richtige Werbeagentur finden: So geht’s! 

Marketing- und Werbeagenturen gibt es mittlerweile sprichwörtlich an jeder Ecke. Das Know-How der Werbeprofis ist gefragter denn je, doch gleichzeitig wird die Wahl der richtigen Werbeagentur immer schwieriger. Was macht eine gute Werbeagentur aus? Welche Kriterien sind wichtig, um für das eigene Unternehmen die perfekte Agentur zu finden? Zu aller erst steht steht jedoch die Frage, welche Ziele Ihr Unternehmen mit der Unterstützung einer professionellen Werbeagentur erreichen möchte. Sind neue Kunden das Ziel oder geht es um Imagepflege, Umsatzsteigerung oder den Gewinn neuer Mitarbeiter? Nur wer sein Ziel definiert, kann den richtigen Partner für Marketing und Werbung finden.

 

Werbeagentur finden – für eine gezielte und effektive Zusammenarbeit 

Der Markt in der Werbebranche ist dichter geworden. Wo noch vor einigen Jahren eine überschaubare Zahl größerer und bekannter Agenturen das Regiment der Werbewelt führte, konkurrieren mittlerweile unzählige große, kleine, neue und bereits profilierte Agenturen miteinander. Sie alle möchten für Ihr Unternehmen arbeiten, es voran bringen.

Zugleich veränderte sich die Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur: Längst wird nicht mehr pauschal auf regionale Zusammenarbeit mit Werbeagenturen gesetzt – das Internet macht auch eine Zusammenarbeit auf Distanz möglich. Die Möglichkeiten für Unternehmen sind dadurch scheinbar unbegrenzt, die Wahl der perfekten Werbeagentur wird durch diese Entwicklungen und den ständig wachsenden Pool an  Profis jedoch nicht leichter.

Spätestens dann, wenn sich ein Unternehmen jedoch effektiv auf dem Branchenmarkt etablieren muss und möchte, ist die Zusammenarbeit mit den Profis einer Werbeagentur in aller Regel unerlässlich. Denn hier müssen die Details im Außenauftritt stimmen. „Erfahrungen, Ideen und Fähigkeiten der Werbeexperten einer Agentur fließen hier zu einer Mixtur zusammen, ohne die ein Unternehmen langfristig nur schwer Fuß fassen wird. Denn der Außenauftritt ist mitunter ein wichtiger Punkt, um Vertrauen zu wecken und im Gedächtnis zu bleiben“, erklärt Ingo Krumm, Geschäftsführer der Werbeagentur Frankfurt mindmelt.

Gerade in den Anfängen einer Unternehmensgründung wird oft auf die eigenen Ideen und Fähigkeiten gesetzt, welche die Mitarbeiter des Unternehmens beisteuern. Doch auf lange Sicht tun sich hier meist Grenzen auf, so dass die Wahl der perfekten Werbeagentur ins Haus steht. „Bis zu einem gewissen Punkt sind Experimente im Marketing eines jungen Unternehmens durchaus vertretbar. Hier werden Optionen und Marketingmöglichkeiten ausprobiert und angetestet. Doch das volle Potenzial eines Unternehmens und dessen Außenauftritts auf diese Weise zu nutzen ist annähernd unmöglich“, so der Marketingexperte der Werbeagentur Frankfurt. „Spätestens dann, wenn größere Investitionen anstehen – sei es betreffend der Ressourcen der Mitarbeiter, die sich bis dato um das Marketing kümmern, oder auch Aufwendungen finanzieller Natur – sollten sich Unternehmen den Rat einer erfahrener Werbeagentur einholen und sich an der Marketingfront professionelle Unterstützung holen“, erklärt der Profi. Hier gilt es, das Risiko vor allem finanziell gering zu halten, Chancen zu nutzen und weniger vielversprechende Marketinginstrumente durch effektivere zu ersetzen.

 

Kommunikation zwischen Unternehmen und Werbeagentur – ein wichtiger Aspekt 

Der Geschäftsführer der Werbeagentur Frankfurt erklärt weiter, dass es dabei vor allem darauf ankommt, festzustellen, was das Unternehmen von der jeweiligen Agentur erwartet. Gerade junge Unternehmen legen, so die Erfahrungen des Experten, maßgeblich Wert darauf, mehr als „nur ein Wörtchen“ mitzureden, wenn es um die Gestaltung ihres Außenauftritts geht. Moderne Agenturen arbeiten daher nah mit ihren Kunden zusammen, sofern diese dies wünschen. Ideen von Seiten der Unternehmen sowie Inspirationen der Marketingexperten fließen so zusammen und es entstehen individuelle, charakterstarke und aussagekräftige, vor allem aber professionelle, Auftritte. Die Wahl der perfekten Marketingstrategien beruht dabei auf der Erfahrung der Profis, so dass Fehlinvestitionen möglichst klein gehalten werden und sich zügiger, jedoch vor allem langanhaltender, Erfolg einstellt.

„Den wichtigsten Schritt tun Unternehmen sicherlich mit der Entscheidung, dass ab einem bestimmten Punkt die Unterstützung einer Werbeagentur notwendig ist. Jedoch steht direkt nach dieser Entscheidung der wohl wichtigste Punkt für effizientes Marketing an: Die Wahl der perfekten Werbeagentur“, so Ingo Krumm. Jedes Unternehmen ist ein individuelles Konstrukt aus seinen Produkten oder Dienstleistungen, seinen Mitarbeitern, seiner Philosophie und seinen Zielen. So individuell sich Unternehmen durch diese Fakten unterscheiden, so unterschiedlich sind auch die Werbeagenturen, ihre Prozesse und Ideale. „Zu jedem Topf passt ein Deckel – gleiches gilt für Agenturen und Unternehmen“, stellt der Geschäftsführer der Werbeagentur Frankfurt fest.

 

Die Qual der Wahl bei der Suche der perfekten Werbeagentur: Was will ich und wo bekomme ich es?

Soll die eigene Marke ein Redesign bekommen? Soll die Zielgruppe direkter angesprochen werden? Möchten Sie neue Marketingoptionen testen, die Reichweite der Webseite steigern oder liegen Ihre Ziele ganz woanders? Sobald Unternehmen die Entscheidung getroffen haben, sich effektive Unterstützung auf professioneller Ebene zu suchen, sollte den Entscheidern vor allem eines klar sein: Wo ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ziele liegen. Ist klar, welche Rolle das Marketing im eigenen Unternehmen spielt, kann die Auswahl geeigneter Werbeagenturen losgehen.

Dabei sollten Unternehmen durchaus kritisch an die Angebote herantreten, die ihnen die unterschiedlichen Agenturen machen. Denn nur ein Schuh, der perfekt passt, provoziert auch auf lange Sicht keine schmerzenden Blasen. Das gleiche gilt für die Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur. Nur wenn Unternehmen und Agentur auf einer Wellenlänge sind, kann eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit entstehen. Die Frage muss also lauten: Was erwarte ich von der Werbeagentur, in wie weit kann mein Unternehmen auch Inhouse-Lösungen finden und an welcher Stelle sind wir auf die Unterstützung von außen angewiesen? Je klarer die Antworten auf diese Fragen werden, desto leichter fällt die Entscheidung für die perfekte Werbeagentur. Diese Klarheit erleichtert den Entscheidungsprozess enorm: Wer weiß, was er will, erspart es sich, diese Zielfindung mit den potentiell geeinigten Werbeagenturen zu erarbeiten. So stellt sich schlussendlich nur noch die Frage: Ich weiß was ich will, doch welche Werbeagentur bietet es mir?

Je klarer ein Unternehmen den potenziellen künftigen Geschäftspartnern die eigene Sicht und die persönlichen Wünsche darlegen kann, desto effektiver kann während der Vorstellung der Agenturen, ohne unnötig langwierige Diskussionen zu Ihren Vorstellungen, herausgefunden werden, welche Werbeagentur am besten zum Unternehmen passt. Denn: Unternehmen müssen wissen, was sie erreichen möchten – die Werbeagentur kennt den Weg zu diesem Ziel und unterstützt dabei, es zu erreichen.

Doch ebenso wichtig, gerade für junge Unternehmen: Die Werbeagentur Ihres Vertrauens ist nicht nur dazu da, klar von Ihnen gesteckte Ziele zu erreichen. Sie steht auch als erfahrener Berater zu Seite, unterstützt in allen Aspekten, völlig unabhängig davon ob Sie bereits wissen, was Sie wollen oder nicht. Professionelle Agenturen sind daher stets an der Seite ihrer Klienten: Von der Definierung der angestrebten Ziele bis hin zur Wahl der perfekten Marketingstrategie.

 

Agenturgröße: Ein Hauptkriterium für die Wahl der perfekten Werbeagentur 

Unternehmen fragen sich nicht selten als erstes, ob eine große Werbeagentur die bessere Wahl ist, oder ob sie von der tendenziell persönlicheren Arbeitsweise einer kleineren Agentur profitieren. Wichtig ist auch hier wieder die Frage, wo die Reise hingehen soll. Größere Agenturen bieten gewisse Vorteile, doch auch kleinere Agenturen können Unternehmen einiges bieten. Kleinere Werbeagenturen bieten in der Regel ein eher familiäres Flair, arbeiten gerne regional und sind daher vor allem für mittelständische Unternehmen oft die erste Wahl. Steht im Raum, auch international die Branche zu erobern, fällt die Wahl dagegen nicht selten auf größere Marketingkonzerne.

 

Wie bereiten sich Unternehmen am besten auf das erste Meeting mit der Werbeagentur vor?

Vorbereitung ist alles. Das gilt nicht nur für die Werbeagentur, die Sie als Kunden gewinnen möchte. Auch Unternehmen erleichtern sowohl sich selbst als auch den Werbeprofis einiges, wenn sie vorbereitet zum ersten Meeting erscheinen. Selbst junge Unternehmen, die möglicherweise Neuland betreten, wenn sie sich mit dem Marketing ihres Unternehmens beschäftigen, können sich vorbereiten: Fragen wie „Was stellt mein Unternehmen dar“, „Welche Ideale und Ziele verfolgen wir“, „Wen möchten wir erreichen“ oder auch „Was wollen wir auf keinen Fall?“ sind erste Anker, die für den Werbeprofi wichtig sind.

Doch keine Panik: Auch unerfahrene Unternehmer werden beim ersten Gespräch mit einer Werbeagentur nicht allein gelassen. „Wir arbeiten seit vielen Jahren in dieser Branche – wir wissen, welche Fragen wir stellen müssen und wie wir ein Unternehmen kennenlernen, um die besten Lösungen zu finden. Gemeinsam finden wir alle wichtigen Antworten auf Fragen, die das Marketing schlussendlich lenken. Zwar ist ein vorbereiteter Kunde, der möglichst genau weiß, was wir gemeinsam erreichen sollen, wunderbar. Doch es ist auch unser Job, jene von unserer Erfahrung profitieren zu lassen, die sich selbst noch nicht besonders mit den Möglichkeiten auseinander gesetzt haben, die das moderne Marketing bietet“, so Ingo Krumm von der Werbeagentur Frankfurt.

 

Kennenlernen, vergleichen, Stärken einschätzen

Jede Werbeagentur hat Stärken. Sicherlich kann annähernd jede Marketingagentur jedem Unternehmen zu neuer Werbung verhelfen. Doch zu behaupten, dass Werbeagenturen prinzipiell in allen Fachbereichen gleich gut sind, wäre illusorisch. Daher gilt es, während der ersten Kennenlern-Meetings festzustellen, wo die größten Trümpfe liegen – sowohl beim Unternehmen, als auch bei der Agentur. Hat sich eine Agentur beispielsweise vor allem auf Inbound-Marketing spezialisiert, ist jedoch in Sachen Internetmarketing und Suchmaschinenoptimierung nicht auf dem neusten Stand, sollten die Bedürfnisse des Unternehmens und die Ansprüche, die an die neuen Marketingstrategien gestellt werden, zu diesen Fachgebieten passen. Eine gute Werbeagentur verfügt über jederzeit aktuell fortgebildete Experten in möglichst vielen Marketingbereichen und kann aufgrund dieser weitgefächerten Professionalität oftmals punkten.

 

Fazit: Wählen Sie nicht „irgendeine Agentur“, nur weil Sie es nicht besser wissen

Marketing bringt Unternehmen voran. Sehr gutes Marketing gibt Unternehmen nicht nur ein Gesicht, es positioniert das Unternehmen in der Branche. Schlechtes Marketing hingegen kann ein Fehler sein, den man nur schwer (in der Regel mit enorm hohen Investitionen) oder im schlimmsten Fall gar nicht nicht mehr ausbügeln kann, wenn er einmal Kreise gezogen hat. Eine Werbeagentur muss daher professionell und vor allem nah am Wunsch des Kunden arbeiten, auf Erfahrung basierende Ideen einbringen und eine perfekte Umsetzung realisieren. Doch das Wichtigste bei der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Marketingagentur ist ganz klar: Vertrauen, Sympathie und Offenheit. Nur wenn beide Partner zusammen passen, kann ein perfektes Ergebnis erreicht werden und das Unternehmen auch langfristig von Investitionen profitieren. Es lohnt sich also auch, auf das eigene Gefühl zu hören.

 

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