Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

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Effektive Unternehmenswebseiten - 3 Grundpfeiler

Effektive Unternehmenswebseiten - 3 Grundpfeiler

Onlinemarketing beruht auf verschiedenen Grundpfeilern, die im Idealfall ähnlich der filigranen Zahnräder eines Uhrwerks ineinander greifen. Die Basis einer erfolgreichen Onlinemarketing-Strategie ist der Unternehmensauftritt an sich: die Webseite. Richtig genutzt ist diese mittlerweile weit mehr als nur eine kurz und bündig gehaltene Online-Visitenkarte. Vielmehr dient sie als Aushängeschild, Anlaufstelle und Kommunikationskanal. Um ihre Aufgabe zu erfüllen zählen Optik, Haptik und Inhalt zu den Hauptelementen, die beachtet werden müssen.

 

 

Die Optik – nicht nur die „inneren Werte“ müssen stimmen

Eine erfolgreiche Homepage ist modern, effektiv, passend zum Charakter des Unternehmens gewählt. Es bietet Übersichtlichkeit durch klare Strukturen. Die Farbgebung sowie die Anpassung an das Corporate Design eines Unternehmens schafft Wiedererkennungswert und spricht den Seitenbesucher an. Die Optik ist das erste, das der Seitenbesucher wahrnimmt, wenn er eine Homepage anklickt. Wirkt dieser erste Eindruck wenig vertrauenerweckend, steht das erste „Kennenlernen“ unter Umständen schon unter einem schlechten Stern. Modernes Webdesign ist daher ein wichtiger Aspekt, wenn es um die professionelle Gestaltung einer Homepage für Unternehmen geht.

 

Benutzerfreundlichkeit – nur wer sich zurecht findet, fühlt sich wohl

Vor Jahren waren sie noch üblich, heute sind sie alles andere als Zeitgemäß und Kundenfreundlich: Webseiten, die zwar Unmengen an, vielleicht sogar interessanten, Inhalten bereit halten, dabei jedoch derart unübersichtlich strukturiert sind, dass sich kaum jemand bis zu diesen Informationen durchwühlt. Insbesondere dann, wenn eine Homepage dazu dienen soll, dass sich ein Unternehmen mit ihr identifiziert, ist Übersichtlichkeit unumgänglich. Klare Aufteilungen, schnelle Übersicht und logisch angeordnete Elemente dienen der Benutzerfreundlichkeit. Ein erster Eindruck einer Webseite dauert in der heutigen Zeit kaum mehr als ein paar Sekunden. Diese müssen genutzt werden: Der Seitenbesucher muss schnell finden, wonach er sucht. Bei der Wahl des Webdesigns und der Seitenstruktur sollte daher vor allem darauf geachtet werden, dass die Übersichtlichkeit gewahrt wird. Die Haptik einer Homepage sollte daher schon bei der Wahl des Webdesigns sowie der Contentstrategie bedacht werden.

 

Inhalte die begeistern, zufriedenstellen und binden

Findet ein Seitenbesucher den Weg durch das weltweite Netz auf die Webseite eines Unternehmens, erwartet er etwas Bestimmtes. Informationen zum Unternehmen, Kontaktmöglichkeiten, themenrelevante Berichte – Seitenbetreiber müssen herausfinden, was sich der User wünscht. Einblicke zu gewähren setzt Unternehmen von der Konkurrenz ab. Transparenz ist daher ein Schlagwort im Marketing und sollte auch und gerade auf einer Webseite für Unternehmen eine wichtige Rolle spielen. Themenfindung und Ausgestaltung sollten daher professionell und zielgruppengerecht umgesetzt werden. Die Möglichkeiten sind heutzutage vielfältig: Texte, Bilder, Videos. Je mehr Einblicke geboten werden, desto besser – so lange die Übersichtlichkeit gewahrt wird. 

 

Die Unternehmenswebseite – hier läuft alles zusammen

Um eine Homepage für Unternehmen so effektiv wie möglich im Onlinemarketing nutzen zu können, sind Content, Benutzerfreundlichkeit und Design wichtige Faktoren. Nur dann, wenn der Onlineauftritt den Seitenbesucher anspricht, lohnt es sich, weiter auf die verschiedenen Onlinemarketing-Methoden einzugehen, die das moderne Netz bietet. Denn die Homepage eines Unternehmens ist der Dreh- und Angelpunkt einer jeden Onlinestrategie.

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