Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.

 

Eleganter Wechsel: Herbig löst Gottschalk ab
Datum: 04.03.2015
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Eleganter Wechsel: Herbig löst Gottschalk ab

Kaum einen Markenbotschafter verbindet man so unweigerlich mit dem Produkt, das er bewirbt, wie Thomas Gottschalk mit „seinen“ Goldbären.  Ein Publikumsliebling und eine der beliebtesten Naschereien – das kann nur eine geschickte Kombination ergeben. Dass dem so ist, zeigt die jahrzehntelange Erfolgsgeschichte des Gottschalk-Haribo-Gespanns. Irgendwann jedoch musste es wohl so kommen – während die Goldbären das Glück haben, sozusagen die „ewige Jugend“ zu durchleben, ist es für ihre Werbe-Galionsfigur Gottschalk nun Zeit, das Feld zu räumen.

Für Nostalgiker ist diese Nachricht wohl durchaus bewegend – doch die Ablösung versüßt den Abschiedsschmerz ein wenig. Als neue Werbefigur fungiert künftig das sympathische TV-Multitalent Michael „Bully“ Herbig. Mit Spaß, Freude und frischem Wind wird er den Platz des beliebten Goldbären-Freundes Gottschalk einnehmen.

 



Wie elegant ein solcher Wechsel vollzogen werden kann, zeigt die Haribo-Kampagne: Gottschalk wird nicht etwa einfach „abgesägt“, verschwindet nicht spurlos von den Bildschirmen ohne je wieder in Verbindung mit den Haribo-Produkten gesehen zu werden. Nein, Haribo nimmt den Wechsel als das, was er ist: eine von allen Seiten freiwillige Neugestaltung.

Statt einfach wenig elegant zu verschwinden und die Fans irritiert zurück zu lassen, packt es Gottschalk im Spot konsequent an: Er hat eine klare Vorstellung, wer seinen Platz einnehmen soll – der ebenso komische wie sympathische Michael Herbig. Im Spot scheint ein wenig „Überzeugungskraft“ notwendig zu sein, um diesen ebenfalls von der Idee zu überzeugen. Scheinbar unbeobachtet freut sich „Bully“ jedoch hemmungslos und nimmt – welch Überraschung – das Jobangebot am Ende an.

Geschickt kombiniert, elegant ausgeführt und wie immer mit der perfekten Spur Humor – sowohl Haribo als auch Gottschalk und Michael Herbig machen spürbar, dass dies kein Abschied unter Tränen oder gar Schmach ist, sondern ein für alle Seiten erfreulicher neuer Abschnitt.

Falls Sie die Informationen auf dieser Seite nutzen, bitten wir Sie diese Seite als Quellangabe anzugeben und zu verlinken.

Dürfen wir uns vorstellen? Weitere Informationen zur Agentur

Mindmelt

Weitere Artikel im Blog der Werbeagentur mindmelt

Blog für Marketing & Webdesign

Gerne hören wir von Ihnen
+49 6172-764374
Email senden Alte Stemlerfabrik
factsheet
Download Factsheet
(zum Ausdrucken)