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Erfolgreiches Content Marketing
Datum: 22.07.2017
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Erfolgreiches Content Marketing

Der große Trend – so klappts mit dem Content-Marketing!

Content-Marketing klingt einfach: Inhalte schaffen, möglichst themenrelevant, hochwertig, abwechslungsreich, interessant. Diese Inhalte auf der eigenen Webseite platzieren und abwarten, was Suchmaschinen und Seitenbesucher daraus machen. "Die Grundidee mag stimmen, doch ganz so  banal ist das moderne Content-Marketing längst nicht mehr." so Franka Gonzalez unsere Fachfrau der Marketingagentur Frankfurt. "Content-Marketing ist eine langfristig angelegte Investition, die genau wie jede andere Strategie in Werbung und Marketing geplant, strukturiert und professionell umgesetzt werden muss, damit sie effizient arbeiten kann. Dazu gehört es unter anderem, von vorne herein gewisse Strukturen zu generieren – von der Verantwortlichkeit über die Ziele und die gewählten Kanäle bis hin zur Erfolgskontrolle und Optimierung."

 

Verantwortlichkeiten klären: Content-Marketing braucht klare Führung

Content-Marketing ist eine der öffentlichkeitswirksamsten Maßnahmen, die das Onlinemarketing zu bieten hat. Das Content-Marketing spricht den Seitenbesucher oder Interessenten an, nimmt den Kontakt auf, sorgt idealerweise für die erste Bindung. Hier muss Struktur und Strategie über allem stehen, damit Investitionen in professionellen Content ihren Sinn erfüllen. Daher sollten Unternehmen zunächst entscheiden, wer Entscheidungen trifft: Welcher Content wird wann und über welchen Kanal veröffentlicht? Wo wirkt er am effektivsten? Wo besteht Verbesserungsbedarf und wie wird optimiert? All das braucht eine klare Führung und kann nur in den wenigsten Fällen „nebenher“ erledigt werden – zumindest dann nicht, wenn möglichst alle Potenziale ausgeschöpft werden sollen. Das Thema Content Marketing ist übrigens auch Teil unserer Marketing Beratung Frankfurt.

 

Welche Kanäle werden im Content-Marketing genutzt und in welcher Struktur?

Content-Marketing kann bedeuten, die eigene Internetseite mit hochwertigen Inhalten zu füllen, die sowohl die Suchmaschinen als auch den Seitenbesucher ansprechen und die Seite aufwerten. Es kann aber auch bedeuten, an dieser Stelle noch deutlich größere Potenziale auszuschöpfen – von Gastartikeln über Pressemeldungen, Newsletter oder auch regelmäßige Beiträge in den sozialen Medien. Je umfangreicher diese Kanäle genutzt werden, desto effizienter kann der Content für ein Unternehmen arbeiten. Außerdem gilt zu bedenken, dass die Suchmaschinenoptimierung kein Thema ist, in das sich der Laie in kurzer Zeit einlesen wird. Hier ist nicht selten der Experte gefragt, um ein gutes Ranking in den Suchmaschinen zu erreichen. Zuständigkeiten sind also auch im Content-Marketing ein wichtiges Thema, mit dem sich Unternehmen jeder Größe zunächst auseinander setzen sollten.

 

Planung, Umsetzung, Effizienzkontrolle – alles aus eigener Hand oder doch vom Expertenteam?

Das moderne Onlinemarketing stellt Unternehmen oft vor eine große Herausforderung. Die Komplexität moderner Maßnahmen übersteigt hier häufig die Fähigkeiten und auch den Einsatzwillen der werbetreibenden Unternehmen, so dass es durchaus empfehlenswert sein kann, einem Expertenteam die Content-Marketing-Strategie sowie deren Umsetzung anzuvertrauen. Einzelne Fachbereiche arbeiten hier entweder gemeinsam in Form von Onlinemarketing-Agenturen oder auch als Einzeldienstleister, die separat engagiert werden können. Planung und möglichst effiziente Umsetzung sind im Content-Marketing also mindestens ebenso wichtig wie der eigentliche Content, der nicht nur Suchmaschinen, sondern in erster Linie vor allem auch den Seitenbesucher überzeugen muss.

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