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Erfolgreiches Content Marketing

Erfolgreiches Content Marketing

Typische Fehler im Content-Marketing – auf diese Faktoren sollten Unternehmen achten

Content-Marketing zählt zu den aktuell beliebtesten Strategien im Onlinemarketing. Es kann, richtig eingesetzt und professionell umgesetzt, die Webseite eines Unternehmens stärken und voran bringen. Doch es geht um weit mehr, als um die einfache Erstellung irgendwelcher Inhalte. Content-Marketing ist ein komplexes Thema, bei dem die Fehlerquote deutlich höher ist, als gemeinhin angenommen wird. Dabei lassen sich einige der häufigsten und auffälligsten Fehler sehr leicht vermeiden.

 

Der konzept- und ziellose „Schuss ins Blaue“

Inhalte arbeiten für eine Webseite. Vielen Unternehmern ist das mittlerweile bewusst und nachdem den meisten Verantwortlichen mittlerweile klar geworden sein dürfte, dass eine Firmenwebsite heutzutage annähernd unverzichtbar ist, soll diese auch so effektiv wie möglich wirken. Um Suchmaschinen wie auch Seitenbesuchern zu gefallen, wird daher neben seriösem Webdesign auch auf hochwertige Inhalte Wert gelegt. Die Marschroute für effizientes Content-Marketing wird hier jedoch häufig zu wenig optimiert. Beim Content-Marketing handelt es sich um eine Strategie. Diese braucht naturgemäß vor allem zwei Dinge: Ein Ziel und ein Konzept, das dorthin führt. Eine detaillierte Strategie gehört daher zu den wichtigsten Faktoren, die über den Erfolg oder Misserfolg des Content-Marketings entscheiden. Inhaltliche Ausrichtung, Leser- beziehungsweise Zielgruppenansprache, SEO-Aspekte, Web-Design-Aspekte – hier fließen viele Punkte zusammen, um ein rundes Gesamtkonzept zu schaffen. Ziellos geschaffener Content ist dagegen ebenso nutzlos wie gar kein Content.

 

Guter Content muss bekannt gemacht werden!

Die Social Media-Kanäle bieten die Möglichkeit, mit wenig Aufwand und hoher Effizienz dafür zu sorgen, dass die Inhalte, die auf der Website, etwa im eigenen Blog oder Online-Magazin, bereitgestellt werden, weiter verbreitet werden. Eine gute Geschichte beispielsweise erfüllt nur dann ihren Zweck, wenn sie gelesen wird. Die Inhalte auf der eigenen Website zu veröffentlichen und auf weitere Verbreitung zu verzichten bedeutet zugleich, große Potenziale des Content-Marketing zu vergeuden. Auch die Online-PR bietet diese Möglichkeit: Auf Portalen relevanter Fachmagazine Expertenbeiträge zu veröffentlichen schafft nicht nur Aufmerksamkeit sondern gibt zugleich Pluspunkte in Sachen Seriosität.

 

Fazit:

Content-Marketing zählt zu den wohl langlebigsten Onlinemarketing-Strategien unserer Zeit. Das bedeutet jedoch nicht, dass es mit dem Verfassen von einigermaßen relevanten Artikeln getan ist. Hier müssen viele Aspekte, darunter Strategie, Zielsetzung, die Umsetzung eines schlüssigen Konzepts und die effiziente Verbreitung der eigenen Inhalte, zusammenfließen, damit ein Unternehmen von der Investition ins Content-Marketing profitiert. Geschickt konzeptioniert, gut gepflegt, sinnvoll strukturiert und vom Profi erstellt kann Content-Marketing jedoch ein effektives Mittel sein, um Seitenbesucher und Suchmaschinen von der Relevanz der eigenen Website zu überzeugen und einen Draht zum Leser zu finden.

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