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Industrie b2b Marketing

Industrie Marketing / b2b Marketing

Potenziale erkennen und nutzen

Von Experten wird in der Praxis unter anderem zwischen Marketing für Konsumgüter und dem industriellen Marketing (auch b2b Marketing) unterschieden. Dabei finden sich in der Fachliteratur jedoch deutlich mehr Anregungen zur Vermarktung von Konsumgütern, während das industrielle Marketing diesbezüglich nicht selten eher stiefmütterlich behandelt wird. Doch auch hier gilt es, neben den vertrauten Stammkunden auch Neukunden und Interessierte anzulocken. Dazu jedoch müssen auch im industriellen Marketing der Bekanntheitsgrad erhöht und die Zielgruppen angesprochen werden. Denn auch hier gilt, wie in allen Bereichen des Marketings, dass nur Kunde oder Geschäftspartner werden kann, wer die angebotenen Produkte oder Dienstleistung kennt. Das bedeutet: Auch in den industriellen Branchen sollten sich Unternehmen präsentieren, ihre Angebote bewerben und die Kommunikation mit neuen Kundenkreisen fördern.

 

Multichannel im industriellen Marketing: Die idealen Plattformen finden und richtig nutzen

Über mehrere Kanäle mit den Kunden in Kontakt zu treten kann gerade beim industriellen Marketing sehr effektvoll sein. Dazu sollten sich Unternehmen zunächst darüber im klaren sein, was und wen sie erreichen möchten, um die idealen Kanäle auszuwählen. Ist das Ziel die Erhöhung der Markenbekanntheit? Oder geht es gezielt um die Ansprache neuer Kunden und Kontakte? Welchen Quellen vertrauen diese Zielgruppen, wo beziehen sie ihre Informationen zu Unternehmen und Produkten und welcher Kanal bewährt sich vielleicht sogar schon bei der Branchenkonkurrenz?

 

Mit den richtigen Inhalten locken: Welche Informationen kommen bei der Zielgruppe an?

Nachdem herausgefunden wurde, welche Kanäle der klassische Kunde oder Geschäftspartner im industriellen Marketing nutzt, sollte ein Hauptaugenmerk auf den Inhalten liegen, mit denen die Aufmerksamkeit der Zielgruppe möglichst zielsicher geweckt wird. Interessieren sich die Zielgruppen eher für technische Aspekte? Oder zählen Verkaufszahlen, Qualitätsnachweise und andere Faktoren? Auch das industrielle Marketing lebt davon, dem Konsumenten das zu bieten, was er sucht und erwartet. Insbesondere die Webseite, inklusive Webdesign und hochwertiger Inhalte, sollte daher möglichst präzise nach den Erwartungen der Zielgruppe ausgelegt werden. Im industriellen Marketing zählt noch mehr als in anderen Branchen, zügig und unkompliziert genau die Informationen zum Unternehmen oder seinen Produkten zu finden, die essenziell sind, um aus einem interessierten potenziellen Geschäftspartner oder Kunden einen überzeugten Neukunden zu generieren. Im industriellen Marketing ist vieles deutlich erfolgsorientierter ausgerichtet, als in anderen Branchen. Es zählt daher, nicht nur die idealen Kanäle zu nutzen, um mit den Zielgruppen in Kontakt zu treten und Aufmerksamkeit zu wecken, sondern auch der Informationsgehalt von Webseiten und Firmenprofilen auf absolut hohem Niveau zu halten.

 

Von der Menge abheben im industriellen Marketing

Um die richtigen Methoden mit den idealen Inhalten zu verknüpfen ist gerade im Industriebereich Professionalität das höchste Gebot. Schon bei der Betrachtung der Basis, also der Webseite, dem Corporate Design und der Corporate Identity, sollte für den Betrachter klar sein: Hier haben wir es mit Profis zu tun. Die Internetpräsenz im Allgemeinen ist im industriellen Marketing mehr noch als in den meisten anderen Branchen das Aushängeschild eines Unternehmens. Hier fahrig zu arbeiten und darauf zu verzichten, absolute Professionalität auszustrahlen, bedeutet nicht nur verschwendetes Potenzial, sondern auch, dass sich Interessenten schnell vom Unternehmen abwenden. Denn hier gilt besonders: Wer etwas auf sich hält, verkauft sich gut und setzt auf ein seriöses Auftreten – vom Webdesign und überzeugenden Inhalten bis hin zur hohen Qualität der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen.

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