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Wahl des richtigen Keywords

Keywords und SEO – das Internet als Mekka der Schlüsselworte

Keywords sind im Onlinemarketing eines der wichtigsten Instrumente. Sie bilden eine Basis für die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite und machen es möglich, im Internet über die Suchmaschinen gefunden zu werden. Diese Schlüsselworte sind Suchbegriffe, die vom Internetnutzer in die Suchmaschinen eingegeben werden, woraufhin idealer Weise die eigene Webseite in den ersten Treffern gelistet wird.

 

Keywords vs. gute Lesbarkeit

Dabei orientieren sich die Keywords zur Suchmaschinenoptimierung zum einen stark daran, was ein Unternehmen bietet. Keywords werden demnach themenbezogen gewählt, so dass sie eine hohe Relevanz für den Suchenden und somit auch für die Suchmaschinen haben. Diese Schlagworte werden, damit die Webseite von Suchmaschinen als besonders relevant eingestuft wird, entsprechend oft in die textlichen Inhalte der Homepage integriert. Wichtig ist dabei jedoch vor allem, dass die gute Lesbarkeit der Inhalte nicht unter dem sogenannten und leider immer noch häufig praktizierten Keyword-Stuffing leidet. Hier zahlen sich erfahrene Autoren für die textlichen Inhalte aus, damit die Gratwanderung zwischen einer hohen Keyworddichte und der guten Lesbarkeit gelingt. Denn auch die Qualität der Inhalte, also der Informationsgehalt sowie die gute Lesbarkeit, spielen in der Suchmaschinenoptimierung einer Webseite eine große Rolle. Leidet die Textqualität, kann dies das Suchmaschinenranking negativ beeinflussen, so dass die Keywordoptimierung schlussendlich Nachteile bringen kann.

 

Themenrelevante Keywords

Die Themenrelevanz ist besonders wichtig, um eine gute Suchmaschinenoptimierung zu erreichen. So wird beispielsweise bei einer Webseite wie dieser, deren Betreiber unter anderem Onlinemarketing und Webdesign aus Expertenhand anbieten, unter anderem das Keyword „Webdesign“ fokussiert. Das bedeutet, dass sich im Inhalt und Code der Website das Schlagwort „Webdesign“ in entsprechender Dichte findet – ohne jedoch die Qualität der Texte, die den möglichen Kunden und interessierten Leser informieren sollen, negativ zu beeinflussen.

 

Mit dem Longtail Keyword zum Erfolg

Longtail-Keywords sind sogenannte „nicht alleinstehende Schlüsselworte“ wie etwa „Webdesign vom Profi“. Diese Keywordvarianten richten sich nach den typischen und am häufigsten verwendeten Suchbegriffen, die in die Suchmaschinen eingegeben werden. Sehr effizient sind beispielsweise vor allem bei Unternehmen, die insbesondere lokale Dienstleistungen bieten, Longtail-Keywords wie etwa „Autowerkstatt in Frankfurt“, die einen direkten Bezug zur Region vorweisen.

 

Nichts geht mehr ohne Keywords

Neben der Optimierung der Inhalte einer Webseite spielen Keywords auch im Hintergrund eine Rolle. So können diese beispielsweise beim Einpflegen von Grafiken und Fotos integriert werden und finden sich in Metadescriptions, Seitentiteln und Links wieder. Hier ist die Unterstützung eines professionellen SEO-Experten hilfreich, um das gesamte Potenzial einer Webseite auszuschöpfen. Gekonnt eingesetzt bringt die Suchmaschinenoptimierung mit den richtigen Keywords mehr Leser auf die eigene Internetseite. Aufgrund des enormen Einflusses, den die Suchmaschinen im Internet haben, ist die Optimierung einer Webseite von Expertenhand die Voraussetzung für den langfristigen Erfolg einer Unternehmenshomepage. Denn nur wer gefunden wird, kann das Internet als Werbe- und Präsentationsplattform nutzen, um auch online erfolgreiches Marketing zu betreiben.

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