Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.

 

Klare Worte - Die Werbesprache im Wandel
Datum: 12.09.2014
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Klare Worte - Die Werbesprache im Wandel

Von bunten Umschreibung zu klarem und unmissverständlichem Klartext. Nicht nur unser allgemeiner Wortschatz ist seit jeher im Wandel, auch die Werbung zieht mit. Auffallen um jeden Preis, gekoppelt mit Kreativität und zeitgemäßer Ansprache. Um aus dem allgemeinen Werbedschungel herauszustechen, müssen sich Werbetreibende etwas einfallen lassen. Wortkonstrukte, die ein Schmunzeln hervorrufen oder eingebettete Wortwitze, die auch die lange aufrechterhaltene moralische Linie der Werbesprache mehr oder weniger stark verrücken.


Doch der Grat ist schmal – die Hochseilakteure, die es wagen diese moderne Fassung der Werbesprache anzuschlagen, müssen exakt berechnen, wie viel Mut mit welcher Menge an klassischen und eleganten Floskeln gepaart werden muss, um den idealen Konsens zu finden. Sensationelle Werbeslogans sind der Traum des Marketingspezialisten, denn durch sie gelangt Werbung und Marke in das Bewusstsein des Werbekonsumenten. Auch im dichten Wald aus Spots, Printwerbung und Web Design setzen sich gelungene Mottos, geniale Slogans und beeindruckende Konzepte durch. Die Werbesprache spielt da eine immense Rolle.

 

Zu viel des Guten?

Wer beobachtet stellt fest: Der Wandel ist stärker denn je. „Durch die Blume“ ist out – Tacheles heißt das neue Motto. Klare Worte statt blumige Umschreibungen. Doch derart gewagte Versuche können auch sprichwörtlich „nach hinten los gehen“. So etwa die Kampagne rund um die Fußballspieler der deutschen Nationalmannschaft. Die Kicker halten in der Werbung für einen namenhaften Sponsor ein scheinbar frisches und echtes Tierherz in den Händen, um zu vermitteln, dass sie mit ganzem Herzen bei der bevorstehenden Weltmeisterschaft dabei sein werden. Zu deutlich ist also unter Umständen auch wieder ein Schritt zu viel – außer es geht wie im genannten Beispiel rein darum, Aufmerksamkeit zu erregen. Das sollte in diesem Fall gelungen sein – wenn auch meist negativ belastet.

Der stets gültige Rat sollte daher heißen: Tacheles – je gerne! Aber: Mit Sinn und Verstand und innerhalb der Regeln des Corporate Design. Moral und Ethik sollten unangetastet bleiben und eine klare Grenze für die Werbung darstellen. Schlussendlich gilt jedoch, dass erlaubt ist was gefällt. Den Geschmack aller zu treffen ist sicherlich unmöglich – doch zu viel Mut kann mehr Schaden anrichten, als man denkt. Aufmerksamkeit ist schließlich nicht alles – positive Meinungen sollten das angestrebte Ziel einer Marketingkampagne sein.

Weitere Interessante Seiten für Sie:

  1. mindmelt ist eine Agentur für Webentwicklung und Webdesign - wir sind tätig in um und Frankfurt. Vertrauen Sie bei Ihrer Webseite auf Kompetenz, Kreativität und die richtige Strategie... Weitere Informationen: Webdesign in Frankfurt

  2. Wir optimieren Ihr Marketing - online, offline und strategisch - buchen Sie uns! Internationale Erfahrung und stark in Strategie, Idee und Ausführung... Weitere Informationen: Marketing Agentur in Frankfurt 

  3. Planen Sie Ihren Webauftritt mit uns - egal ob Wordpress, Redaxo oder individuelle Shoplösungen. Buchen Sie Design und Programmierung bei den Profis für Webentwicklung in Frankfurt. Weitere Informationen: Webagentur in Frankfurt

  4. Sie wollen mit Ihrem Unternehmen ins Internet? Dann sind wir der richrtige Ansprechpartner: Wir kennen alle Kanäle, angefangen bei der Webseite, den sozialen Medien und den dazugehörigen Werbemöglichkeiten - für neue Kunden aus dem Internet. Weitere Informationen: Internetagentur in Frankfurt und Online Agentur in Frankfurt

  5. Sie sitzen in Darmstadt, Wiesbaden, Bad Homburg, Hanau oder sonst wo im Rhein-Main-Gebiet? Wir kommen zu Ihnen. Denn unser Reise- und Tätigkeitsgebiet umfasst folgende Städte: DarmstadtWiesbadenHanauBad HomburgGießen,  HanauMainz und viele weitere Städte im gesamten Rhein Main Gebiet. Egal ob Sie eine Werbestrategie, eine neue Webseite oder generelle Beratung - wir kommen Sie besuchen. Machen Sie jetzt einen Termin mit uns!

  6. An alle Frankfurter Unternehmen, die wirklich eine kompetente Agentur aus Frankfurt suchen: Kommen Sie uns auf der Konstablerwache in Frankfurt besuchen: mindmelt - Ihre Werbeagentur Frankfurt - wir freuen uns auf Sie!

Weitere Artikel im Blog der Werbeagentur mindmelt

Blog für Marketing & Webdesign

factsheet
Download Factsheet
(zum Ausdrucken)