Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen von den Profis für Marketing und Werbung.
Kommunikation von Unternehmen

Kommunikation von Unternehmen

Willkommen im Zeitalter des Kommunikations-Chaos

Man könnte dieses Zeitalter getrost als Ära der Kommunikation beschreiben. Denn nie war der Dialog so wichtig wie heute. Erreichbarkeit auf möglichst vielen – im Idealfall allen – Kanälen gehört daher besonders für Unternehmen längst zum „guten Ton“.

Klar ist: Wer ideal wirbt, kluges Marketing betreibt und Chancen zur Unternehmenspräsentation nutzt, muss zugleich auch die unterschiedlichen Wege der Unternehmenskommunikation beherrschen. Denn der lange Weg des Marketing, vom Wecken des Interesses bis hin zur Überzeugung des Interessierten für die angebotenen Produkte, führt unweigerlich zu Kommunikation. Nur wer auch hier punktet, gewinnt am Ende einen zufriedenen Neukunden.

 

Das Wirrspiel moderner Kommunikation – wer professionell reagiert spielt in Sachen Kundenkontakt in der ersten Liga…

 

… doch wer halbherzig mit dem Thema befasst, steht im „Abseits“.

Es entsteht nicht selten ein wahres Chaos an Kommunikation. Unternehmen sind nicht mehr nur per Telefon erreichbar – ein regelrechtes Wirrspiel aus Email, dem postalischen Weg, den Social Media-Kanälen und vielen weiteren Optionen, mit dem Kunden in den Dialog zu kommen, entsteht.

 

Doch hier gilt es zwei Faktoren gleichermaßen zu bedenken:

1. Kunden schätzen es, ständig und problemlos einen Ansprechpartner zu haben, dabei zwischen vielen Varianten der Kontaktaufnahme wählen zu können und so den bestmöglichen Service zu erfahren.

2. Kunden schätzen es noch viel mehr, wenn dieser Service auch die Qualität aufweist, die er verspricht.

 

Diese beiden Aspekte zu einer gelungenen und vor allem umsetzbaren Symbiose verschmelzen zu lassen, stellt Unternehmen vor eine große Aufgabe. Echtzeitkommunikation ist nicht erst seit dem Social Web kein Wunschgedanke mehr. Die digitalen Kommunikationswege lassen es zu, dass Nachrichten, Anfragen und Wünsche der Kunden quasi im selben Moment auf den Bildschirmen der Unternehmen landen. Doch was nach einer genialen Möglichkeit zur schnellen und direkten Kommunikation klingt, bringt Unternehmen an ihre Grenzen. Denn: So schnell die Anfrage dem Unternehmen beispielsweise per Email vorliegt, so rasant will diese auch bearbeitet werden. Kommen nun einige Kanäle zur Kommunikation zusammen, kann ein nicht durchdachtes und vorausschauend ausgerichtetes Kommunikationskonzept nur unter seiner Last zusammenbrechen.

 

Netzwerk der Kommunikation – Potenziale nutzen und Kunden gewinnen

Auch hier ist also Planung alles – denn die modernen Kommunikationswege und ihren Variantenreichtum zu ignorieren wird Unternehmen künftig ausbremsen. Klare Lösungen müssen her, ideal gestrickte Kommunikationskanäle ermöglichen es Unternehmen, direkter als je zuvor am Kunden zu sein.  

In ein durchdachtes Kommunikationsnetzwerk zu investieren zahlt sich für moderne Unternehmen aus, denn gerade im Social Media Marketing liegen Potenziale zur Kundengewinnung verborgen.

 

Hallo, wir sind mindmelt

Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt. 

Zur Startseite

Marken und Unternehmen, die wir noch erfolgreicher gemacht haben

Profitieren Sie von unserer branchenübergreifenden Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen – auch für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte neu schreiben!

Hier kommen wir Sie besuchen

Erfolgreich vor Ort in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Deutschland. Hohe Kompetenz, Erfahrung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Vertrauenswürdig, schnell, zuverlässig, professionell, flexibel und kundenorientiert. Das ist mindmelt. Wir besuchen Sie in diesen Städten:

Natürlich kommen wir auch nach Köln, München, Hamburg, Stuttgart, Berlin und ganz Deutschland. Um unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, sind wir deutschlandweit digital per Videocall für einen Erstkontakt verfügbar. 

Werbelexikon

Begriffe aus Werbung und Marketing erklärt. Was ist z.B. Affiliate Marketing oder empirische Marktforschung? Noch nie gehört? Dann blättern Sie gerne ein wenig in unserem Lexikon.

Sagen Sie jetzt Ja!

Sie haben ein konkretes Projekt?

Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.


Jetzt anfragen