Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

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Kreativität kann man lernen!

Kreativität kann man lernen!

Wann haben Sie das letzte Mal gemalt? Wenn es sich um die Kritzeleien während einer Besprechung handelt, welche Sie dann verschämt und heimlich entsorgt haben, dann sollten Sie sich über Ihre Kreativität Gedanken machen! Denn jeder Mensch verfügt über Kreativität, doch viele haben diese längst verschlossen hinter Sätzen wie: ‘das macht man nicht’… ‘das ist unproduktiv’… ‘dafür habe ich keine Zeit’… Dabei steht hinter dem kreativen Spiel ein tiefgreifender Sinn: es entstehen ganz konkrete Maßnahmen, die sich hervorragend im Bereich Marketing einsetzen lassen.

Vielleicht kennen Sie aber auch Besprechungen, die im ewigen bla-bla verlaufen, oftmals ohne konkrete Ergebnisse, vielleicht noch mit dem Abschluss-Satz: “es muss etwas getan werden”. Solche Resümees können Sie in den Schredder stecken, denn ein solcher Satz beinhaltet kein Ziel, sondern einfach nur die verkappte Feststellung: alle wissen, dass man Maßnahmen ergreifen muss, aber keiner weiß, welche es sein könnten.

Dabei gibt es ein Handlungsfeld, welches noch in viel zu wenigen Betrieben und Unternehmen einbezogen wird: Kreativtechniken. Okay, von Brainstorming haben die meisten schon etwas gehört. Das ist doch dieses Sammeln von Ideen. Doch auch Brainstorming haben viele nie richtig gelernt, denn während es in der ersten Phase nur darum geht, Ideen zu sammeln, werden diese bereits in diesem Stadium oftmals von den Teilnehmern gewertet. Und genau das sollte eben nicht der Fall sein. Wertfreies Sammeln von Gedanken, so sollte Brainstorming richtig verstanden werden. Erst in der zweiten Phase dieser Kreativtechnik sollten von den Teilnehmern Pro und Contras ausgetauscht werden. Leider sind hierbei jedoch gar manche Ideen, die erfolgversprechend zu verwerten wären, wieder verschwunden.

Eine weitere Methode aus dem Bereich der Kreativtechniken ist die Walt-Disney-Methode. Diese basiert auf der Idee von Robert B. Dilts, welcher über Walt Disney, den Filmproduzenten und Pionier des Zeichentricks schrieb:

‘there were actually three different Walts: the dreamer, the realist, and the spoiler’ übersetzt: ‘tatsächlich gab es drei Walts: den Träumer, den Realisten und den Miesepeter’

Diese Kreativitäts-Methode funktioniert am besten mit vier Rollen:
- dem Träumer als Ideenlieferant und Visionär
- dem Realisten, der zugleich der Macher ist
- dem Kritiker als Fragensteller und Qualitätsmanager sowie
- dem neutralen Beobachter.

Hierbei werden vier Stühle jeweils entsprechend der Rollen markiert, und man beginnt mit der neutralen Position, wobei hier das Problem analysiert wird. Dann nimmt man jeweils die Position auf einem der nächsten Stühle ein und argumentiert entsprechend der jeweiligen Rolle. Durch immer neue Positionswechsel der Teilnehmer einer solchen Kreativitätsübung wird ein Problem solange bearbeitet, bis ein Standpunkt erreicht ist.

Wenn Sie die Reihe der guten Schriftsteller betrachten, dann werden Sie vielleicht bewundernd feststellen, dass hier wahre Könner und Illusionisten am Werk sind. Diese Menschen haben jedoch neben ihrer Schreibkunst lediglich an einem festgehalten: an ihrer Kreativität! Wer je in einer Schreibwerkstatt war, der kennt vielleicht diese Techniken, durch die beispielsweise ein Buch entsteht. Sicherlich setzt sich zuerst die Handlung im Kopf des Schriftstellers fest. Doch dann geht’s an die verschiedenen Charaktere und hier hat sich eine Methode als sehr erfolgreich bewiesen: Die Namen der Personen, die der Handlung Leben verleihen, werden auf ein großes Blatt Papier geschrieben und dann werden jeweils Eigenschaften und Charaktere dazu gesammelt. Da wird dann auf einmal aus dem simplen Namen Thomas Jones eine sehr eigenwillige Gestalt, welche Zigarren liebt, einen Hang zur Bequemlichkeit hat, Abenteuern mit Frauen nicht abgeneigt ist und gerne Intrigen spinnt. Und gleichzeitig ersteht eine Struktur, inwieweit diese Person mit anderen Personen der Handlung in Kontakt steht.

Mit diesem kleinen Abriss zum Thema “Kreativtechnik” soll eines aufgezeigt werden: Gerade gute Werbung entsteht durch Kreativität. Es gibt kein Patent auf gute Werbung, vielmehr entsteht sie in Köpfen, die sich ihre Kreativität bewahrt haben und einen Bezug zur Realität herstellen können. Doch auch all jene, die längst vergessen haben, wie kreativ sie in ihrer Kindheit waren, können durch entsprechende Kreativtechniken wieder “lernen”, ihren Gedanken freien Lauf zu lassen, auch Verrücktheiten zuzulassen, die auf den ersten Blick als völlig irrational erscheinen, beim zweiten Betrachten jedoch den berühmten Wow-Effekt auslösen.

Die meisten solcher Kreativtechniken setzen eine Moderation voraus, am besten aus völlig neutraler Sicht. Was bietet sich als mehr an, als sich hier der Unterstützung unserer Profis von mindmelt zu bedienen! Unser Team besteht nicht nur aus kreativen Köpfen, wir wecken auch die Kreativität bei unseren Kunden.

Vielleicht können wir Ihnen aber auch unsere mindmelt-Methode anbieten, die wir gerne in der Kennenlernphase anwenden: Wir trinken einen Kaffee zusammen, verschmelzen unsere Gedanken und lassen daraus ein tolles Produkt entstehen!

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