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Markenbildung - ein Überblick

Die „Mutter“ aller Marketingstrategien – Markenbildung für Unternehmen und Produkte

Gute Produkte anzubieten ist selbstverständlich einer der gravierendsten Aspekte, die erfüllt sein müssen, damit sich Unternehmen erfolgreich und effizient auf dem Branchenmarkt halten. Damit allein ist es jedoch nicht getan. Branding und Markenbildung waren schon immer ein nicht zu vernachlässigender Punkt – und werden stetig wichtiger.

Kramen wir in Erinnerungen, werden wir schnell feststellen, dass wir uns unbewusst von Wiedererkennung leiten lassen, wenn wir zwischen Produkten wählen sollen. Das „No-Name“-Produkt, beziehungsweise das Produkt, dessen Herstellername uns nichts sagt, rückt schnell aus unserer Wahrnehmung, wenn wir ein ähnliches Produkt eines uns bekannten Herstellers sehen. Intuitiv stützen wir uns auf die Erinnerung, welche die Marke zuletzt bei uns hinterließ.

Markenbildung wird daher immer wichtiger. Wiedererkennung zu schaffen, Alleinstellungsmerkmale zu finden und zu unterstreichen – der Erfolg hängt bei fehlendem Branding häufig am seidenen Faden.

 

Charakter und Unternehmensphilosophie – zwei der bedeutendsten Anker der Markenbildung

Unternehmen haben Charakter, sie verfolgen Ziele und legen häufig auf Aspekte Wert, die ihre Konkurrenz sträflich vernachlässigen, wie etwa ein besonderer Prozess in Herstellung, Produktion oder auch im Kundenkontakt. Jeder Faktor, der Ihre Marke von der Konkurrenz unterscheidet, setzt Ihr Unternehmen klar ab. Diese Alleinstellungsmerkmale zu nutzen, ist ein großer Teil des erfolgreichen Brandings.

Die Philosophie des eigenen Unternehmens oder auch der Marke nicht nur zu leben, sondern auch klar herauszustellen, ist ein weiterer großer Schritt, den Konkurrenzkampf der Branche für sich zu entscheiden.

 

Marketing und Werbung für Unternehmen – immer auch eine Frage des effizienten Brandings

Identität herausstellen, Eigenschaften unterstreichen, sich der Konkurrenz sowie der potenziellen Kundschaft mit einer einzigartigen und innovativen Philosophie zu zeigen und dabei dem eigenen Unternehmen einen klaren, unverwechselbaren Auftritt zu verschaffen: Das ist Branding.

Begegnen Sie Ihren Kunden und schaffen Sie Erinnerungen. Durch diese rücken Sie und Ihr Unternehmen in das Bewusstsein der Menschen vor, die sich tagtäglich mit abertausenden Eindrücken konfrontiert sehen. Positive Emotionen zu schaffen, präsent zu sein und sich so klar im Kopf der Menschen zu verankern ist der Plan, der zu effektivem Branding führt.

 

Beispeiel: Markenbildung von Landliebe

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