Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.

 

Markenbildung – Landliebe baut auf Bewährtes

Tradition und Emotion für zündende Werbung – das war schon immer eine relativ vielversprechende Zusammenstellung. Sich dabei besonders der Frage zu widmen, welche Auslöser in der Zielgruppe die gewünschten Emotionen auslösen, gehört daher zu den wichtigsten Punkten bei der Erstellung einer Marketingkampagne oder –strategie.

Ein Erfolg versprechender Faktor ist dabei die Erinnerung. Hier können Traditionsunternehmen, wie in unserem aktuellen Beispiel Landliebe, natürlich punkten. Schlussendlich verbinden die meisten Menschen schöne Erinnerungen, die vielleicht sogar bis in die Kindheit zurückreichen, mit den Produkten des Unternehmens.

 

 

 

Es mutet zunächst sogar leicht „schmalzig“ an, wenn die neue Kampagne des Traditionsunternehmens exakt auf Genanntes abzielt: Gefühle, Emotionen und Erinnerungen. Das Ziel: Selbst der „härteste Kerl“ soll daran erinnert werden, dass auch er einmal ein Kind war – selbstverständlich mit einer liebenden Mutter oder Großmutter, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit einen Landliebe Joghurt hervorzauberte.

Die Idee beruht auf dem, was Marketingexperten immer wieder anraten: Markenbildung, Tradition, positive Emotion und klare Ansprache der Zielgruppen. Im Landliebe-Beispiel strömt darauf basierend über 25 Sekunden des Spots vor allem eines auf den Zuschauer ein: anrührende, leicht gefühlsduselige Szenen, die sich in jeder Familie finden oder zumindest dem mehr oder weniger geheimen Wunsch des Zuschauers entsprechen.

 

Einheitsbrei oder doch effiziente Markenbildung? Der perfektionierte Mix aus beidem!

Marken-Philosophie at its best: „Heile-Welt“-Szenarien, Liebe an allen Ecken und Enden. So kennen wir Landliebe bereits seit vielen Jahren. Empfinden wir es nicht von allein, sorgt Landliebe eben dafür, dass wir es spüren. Ob es dabei an den Produkten oder doch an der fast schon hypnotischen Wirkung der „Liebe ist, wenn es Landliebe“-Kampagne liegt?

Klar ist jedoch: Es funktioniert. Und das bereits seit vielen Jahren. Die Menschen sehnen sich, ob bewusst oder unbewusst, nach Geborgenheit, Sicherheit und Verlässlichkeit. Landliebe bietet mit seinen Spots einige Sekunden der Kindheitserinnerungen, der Emotionen und der Sicherheit, sich auf etwas – in diesem Fall die seit jeher qualitativ hochwertigen Landliebe-Produkte – verlassen zu können.

Dies alles trägt seit langem Früchte, beruhend auf dem absoluten Erfolgskonzept professioneller Werbung: den Emotionen. Ob „kitschig“, „schnulzig“ oder „viel zu romantisch“ – Emotionen und Gefühle fragen uns selten, ob sie uns gerade passen oder nicht. Und so erinnert sich auch die „härteste Schale“ an ihren „weichen Kern“ und greift beim nächsten Einkauf voller Vorfreude nach den Landliebeprodukten.

Falls Sie die Informationen auf dieser Seite nutzen, bitten wir Sie diese Seite als Quellangabe anzugeben und zu verlinken.

Dürfen wir uns vorstellen? Weitere Informationen zur Agentur

Mindmelt

Weitere Artikel im Blog der Werbeagentur mindmelt

Blog für Marketing & Webdesign

Gerne hören wir von Ihnen
+49 69-219362-50
Email senden mindmelt
Zeil 46, D-60313 Frankfurt
factsheet
Download Factsheet
(zum Ausdrucken)