Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.

 

Marketing - Aber richtig!

Marketing ist ein ständig größeres werdendes Thema, mit dem sich jedes Unternehmen in mehr oder weniger großem Maßstab auseinandersetzen muss. Dieser Umstand hat vor allem eines zur Folge: Werbung an allen Ecken und Enden und eine völlige Überforderung der potenziellen Kunden, die bis zum Ignorieren sämtlicher Akzente die nach Werbung aussehen führen kann. Diese Übersättigung macht es insbesondere für kleinere Unternehmen und Marken ständig schwieriger, sich in Szene zu setzen. Doch abgesehen vom enormen Wachstum der Werbekampagnen im Allgemeinen und den dadurch erschwerten Bedingungen unterlaufen vielen Unternehmen drastische Fehler beim Aufbau Ihrer Strategie oder der Umsetzung.



Erfolgreiches Marketing erfordert Investitionen

Vor allem kleinere oder mittlere Unternehmen können oftmals kein eigens für diesen Bereich zuständiges Personal einstellen – die Folge sind meist unprofessionelle Marketingkampagnen, die am Ende sogar mehr Kosten verursachen können als sie erwirtschaften. Die Lösung ist im Prinzip einfach: Professionell organisiertes und clever eingesetztes Marketing kann innerhalb einer Kampagne mehr Erfolg erzielen als mehrere unausgefeilte Aktionen. Es macht also Sinn sich die Unterstützung von professionellen Autoren, Grafikern und Marketingexperten zu sichern. Denn durchdacht eingesetzt wirkt sich eine schmalere aber professionelle Kampagne wirtschaftlicher aus als eine aufgeblähte aber wenig professionelle Werbeaktion. Zu werben klingt im ersten Moment einfach – doch das Produkt plump anzupreisen kann das exakte Gegenteil der gewünschten Wirkung auslösen. Werbung spricht ihre eigene Sprache – Marketingexperten verstehen und sprechen sie.



Verschiedene Ansprüche – verschiedene Werbeelemente

Je nach Unternehmensart und –Branche variieren auch die Zielgruppen. Demnach muss auch Werbung variieren, denn andere Empfänger bedeuten andere Ansprüche. Eine Kampagne muss also genau auf die jeweiligen potenziellen Neukunden abgestimmt sein und zeitgleich das Unternehmen, das Produkt oder die Marke widerspiegeln, für das sie steht.

Ergo: Werbefeldzüge sollten geplant und mit Weitblick in Angriff genommen werden. Marketing kann ein wunderbares Mittel sein, um ein Produkt oder eine Marke ins rechte Licht zu rücken und Aufmerksamkeit zu erregen. Doch sie kann sich ebenso schnell entgegengesetzt auswirken. Ein möglichst großzügig kalkuliertes Budget sowie die Unterstützung von professionellen Fachkräften einer Werbeagentur können zum lang anhaltenden Erfolg führen und Fehlern vorbeugen.

Falls Sie die Informationen auf dieser Seite nutzen, bitten wir Sie diese Seite als Quellangabe anzugeben und zu verlinken.

Dürfen wir uns vorstellen? Weitere Informationen zur Agentur

Mindmelt

Weitere Artikel im Blog der Werbeagentur mindmelt

Blog für Marketing & Webdesign

Gerne hören wir von Ihnen
+49 69-219362-50
Email senden mindmelt
Zeil 46, D-60313 Frankfurt
factsheet
Download Factsheet
(zum Ausdrucken)