Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen von den Profis für Marketing und Werbung.
Marketing – eine Herausforderung für den Mittelstand?

Marketing – eine Herausforderung für den Mittelstand?

Marketing im 21ten Jahrhundert bedeutet vor allem Transparenz, kurze Reaktionszeiten, Spontanität und ständige Aktualität. Dazu bieten sich mittlerweile unzählige Marketingkanäle, die von Unternehmen genutzt werden können. Die Anforderungen steigen dabei ständig – doch können kleine und mittelständische Unternehmen hier überhaupt Schritt halten?

 

Marketing bedeutet, der Zielgruppe zu bieten, was sie erwartet

Sie können. Ein Zauberwort lautet Disziplin, ein weiteres Strategie. Die neuen Herausforderung bieten zugleich neue Möglichkeiten, die auch für kleine oder mittlere Unternehmen Marketing in einem Rahmen ermöglichen, der bis vor einigen Jahren so noch kaum denkbar gewesen wäre. Von der eigenen Webseite bis hin zur direkten Kommunikation mit den Kunden über die sozialen Netzwerke ist vieles möglich. Doch der Grundgedanke hat sich auch mit der Entwicklung des Marketing nicht verändert: Werbung und Marketing bedeutet, dem Kunden zu bieten was er erwartet. Die Präsenz im weltweiten Netz durch eine eigene Homepage wird beispielsweise mittlerweile vorausgesetzt, so dass die eigene Unternehmenswebseite längst kein Luxus mehr ist.

 

Marketingmix oder nicht? Die Zielgruppe und der Unternehmenscharakter entscheiden

Eine Marketingstrategie ist gerade in Zeiten des Onlinemarketing auch für kleinere oder jüngere Unternehmen wichtiger denn je. Ob die Einzelaktion oder die Kombination digitaler und nicht digitaler Kanäle gewählt wird, hängt hier maßgeblich von der Branche und Zielgruppe ab. Fakt ist jedoch, dass kaum mehr ein Unternehmen vollkommen auf das weltweite Netz verzichten kann. So ist eine Unternehmenswebseite heutzutage unumgänglich. In wie weit jedoch weitere Kanäle wie Anzeigen oder der professionelle Auftritt in den sozialen Medien in Frage kommen, entscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen.

 

Marketing für Unternehmen: Nachhaltig werben

Professionelles Marketing bedeutet, nicht nur akut und für den Moment zu werben, sondern anhand von Marketingmaßnahmen einen beständigen Draht zum Kunden zu halten. Hier sind langfristig angelegte Aspekte gefragt, auch und gerade für kleine und mittelständische Unternehmen. Von der Corporate Identity und dem Corporate Design über das Contentmarketing und bis hin zum Auftritt in den sozialen Medien: Marketingstrategien stehen für Beständigkeit. Statt kurzfristiger Werbeaktionen gibt das Marketing einem Unternehmen ein Gesicht und sorgt so für eine langanhaltende Kundenbindung.

 

Erfolgsmarketing: Schon die Basics bieten Potenziale

Auch wenn es häufig eine Frage des Budgets ist, sind die Basics des modernen Marketings auch für kleine Unternehmen unumgänglich. Und die Investition lohnt sich. Neben einer eigenen Onlinepräsenz zählt zu diesen Basics beispielsweise das professionell erstellte Corporate Design eines Unternehmens.

 

Hallo, wir sind mindmelt

Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt. 

Zur Startseite

Marken und Unternehmen, die wir noch erfolgreicher gemacht haben

Profitieren Sie von unserer branchenübergreifenden Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen – auch für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte neu schreiben!

Hier kommen wir Sie besuchen

Erfolgreich vor Ort in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Deutschland. Hohe Kompetenz, Erfahrung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Vertrauenswürdig, schnell, zuverlässig, professionell, flexibel und kundenorientiert. Das ist mindmelt. Wir besuchen Sie in diesen Städten:

Natürlich kommen wir auch nach Köln, München, Hamburg, Stuttgart, Berlin und ganz Deutschland. Um unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, sind wir deutschlandweit digital per Videocall für einen Erstkontakt verfügbar. 

Werbelexikon

Begriffe aus Werbung und Marketing erklärt. Was ist z.B. Affiliate Marketing oder empirische Marktforschung? Noch nie gehört? Dann blättern Sie gerne ein wenig in unserem Lexikon.

Sagen Sie jetzt Ja!

Sie haben ein konkretes Projekt?

Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.


Jetzt anfragen