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Marketing Storytelling
Datum: 08.07.2016
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Marketing Storytelling

Unternehmensgeschichte als Draht zum Kunden

Erinnerungen und Zeit – diese beiden Faktoren spielen eine wichtige Rolle in der menschlichen Psychologie. Das moderne Marketing für Unternehmen baut in vielen Fällen auf psychologische Aspekte, um beim Konsumenten einen bleibenden, positiven Eindruck zu hinterlassen und die gewünschte Reaktion, etwa den Kauf des Produkts oder die Kontaktaufnahme, zu erzielen. So wird beispielsweise ein Webdesign ebenso wie das Layout von Geschäftspapieren im Idealfall so gewählt, dass Farben und Gestaltung den Betrachter visuell erreichen und Emotionen wie etwa Vertrauen, geweckt werden. Die eigene Unternehmensgeschichte bietet eine Möglichkeit, den potenziellen Kunden auf eine zusätzliche Art anzusprechen. Denn der Mensch liebt Tradition und Erinnerungen. Auch Unternehmen verfügen über eine, oftmals ansehnliche, Tradition. Damit verbunden sind Erinnerungen, die entweder beim treuen Kunden im Zusammenhang mit dem Unternehmen entstehen oder die das Unternehmen durch seine (Entstehungs-) Geschichte selbst bietet. Letztere kann ein jedes Unternehmen vorweisen – sogar das junge Startup. Während bei traditionellen Unternehmen die Erfahrung und das gemeinsame Wachsen über Jahre oder Jahrzehnte als Brücke zum Kunden dient, haben auch Startups die Chance, diese Komponente der Werbepsychologie zu nutzen: Auch die Geschichte um die Entstehung der Idee, der Entwicklung und Umsetzung bis hin zur Firmengründung ist eine Geschichte, die mit dem potenziellen Kunden geteilt werden kann. Doch warum sollte ein Unternehmen, ob jung oder erfahren, so viel Wert auf seine Geschichte legen? Weil Geschichten und Erinnerungen verbinden – sowohl dann, wenn wir sie gemeinsam erleben, als auch wenn wir durch den Blick in die Firmengeschichte daran teilhaben dürfen, das meinen zumindest unsere Mitarbeiter der Marketing Agentur Wiesbaden.

 

Reales Storytelling – die Zeitreise für Kunde und Unternehmen

Den Kunden an der eigenen Firmengeschichte teilhaben zu lassen kann, geschickt eingesetzt, Brücken schlagen. Das Storytelling ist eine bewährte Strategie in Werbung und Marketing. Doch wirklich tief geht dies, wenn es sich um reales Storytelling handelt. Die Vergangenheit erzählt die besten Geschichten, die zugleich authentisch und unverwechselbar sind. Geschichten bedeuten Emotionen. Diese wiederum schaffen Bindung. Die eigene Unternehmensgeschichte vermag es, Emotionen und Bindung zu schaffen, die nicht echter sein könnten. Den Kunden in die eigene Unternehmenshistorie blicken zu lassen steht für Tradition, Beständigkeit und Qualität.

 

Unternehmen sollten zeigen, wer sie sind

Die eigene Unternehmensgeschichte im Marketing zu nutzen präsentiert das Unternehmen transparent und erzeugt ein Gefühl von Sicherheit beim möglichen Neukunden. Zugleich erinnert es bestehende Kunden an die gemeinsame Zeit und die eigene Erfahrung mit dem Unternehmen oder Produkt. Unternehmen sollten daher viel öfter mehr von sich, der Vergangenheit, der eigenen Historie und dem gemeinsamen Weg mit dem Kunden preisgeben.

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