Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

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Marketingberatung – der Unterschied zwischen Profi und Laie

Marketingberatung – der Unterschied zwischen Profi und Laie

Marketing war noch nie so facettenreich wie in den vergangenen Jahren – Tendenz weiter steigend. Grund hierfür sind mitunter die neuen digitalen Kanäle, die enorme Möglichkeiten für Unternehmen bereithalten und die klassischen Werbe- und Marketingmaßnahmen revolutionieren. Mit dieser Entwicklung tun sich jedoch gleichermaßen neue Herausforderungen für Unternehmen auf, denn die Potenziale des Onlinemarketing wollen ausgeschöpft werden. Um hier den optimalen Einstieg zu schaffen und langfristig eine gute Strategie verfolgen zu können, wünschen sich Unternehmen eine entsprechende Marketingberatung von Experten. Denn auch wenn die Potenziale des Onlinemarketing enorm sind, birgt es gewisse Risiken und Gefahren. Wann immer ein Unternehmen an die Öffentlichkeit tritt und Marketing betreibt besteht zugleich die Gefahr, die falschen Ansätze zu verfolgen oder Maßnahmen zu ergreifen, die sich als nicht ideal herausstellen. Eine Marketingberatung ist daher unabdingbar, um wirklich effizient werben zu können. Doch mit den neuen digitalen Kanälen schossen in den vergangenen Jahren auch selbsternannte Marketingexperten aus dem digitalen Boden, die nicht immer auf die Expertise zurückgreifen können, die notwendig ist, um ein Unternehmen auch digital auf eine stabile Basis zu stellen. Aber was macht eine gute Marketingberatung aus?

 

Marketingberatung – die Entscheidung über Erfolg oder Misserfolg

Engagieren Unternehmen Experten, um sich beraten zu lassen, sollte die Intention dieses Profis vor allem auf einem Aspekt liegen: dem Erfolg seines Kunden. Im Onlinemarketing gilt, genau wie in vielen anderen Bereichen, dass es kein pauschales Erfolgskonzept geben kann. Unternehmen sind so individuell wie ihre Kunden und Zielgruppen, daher sollte eine Marketingberatung stets auf den Bedürfnissen der Zielgruppen und dem Charakter des Unternehmens aufbauen. Eine Marketingberatung hat eine klare Strategie zum Ziel, die das Unternehmen auf dem digitalen Branchenmarkt festigt. Diese Marketingstrategien ähneln sich häufig, unterscheiden sich jedoch deutlich im Detail. Marketingberatungen vom Profi orientieren sich am Einzelfall und kreieren mit jedem neuen Unternehmen, das den Markt erobern will, spezielle Wege zum Ziel. Kein Unternehmen gleicht einem anderen und Marketing darf online wie auch offline vor allem eines nicht sein: pauschal.

 

So erkennen Sie eine gute Marketingberatung

Entscheiden sich Unternehmen für eine Marketingberatung, verlassen sie sich auf die Erfahrung und das Know-How des Experten. Nicht jeder „Experte“ geht jedoch mit dem nötigen Elan und Schaffensgeist an ein neues Projekt heran, der notwendig ist, um perfekt auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittene Maßnahmen zu einer Strategie zusammenfließen zu lassen. Einige Maßnahmen, die auch vom Laien als Hauptfaktoren einer guten Strategie erkannt werden, sind in aller Regel nicht unbedingt als drastische Fehler zu beurteilen, zumindest sofern die Umsetzung professionell erfolgt. Dazu zählt etwa die Erstellung einer Unternehmenswebsite oder auch die Präsenz in den sozialen Medien. Doch eine gute Marketingberatung geht weit darüber hinaus, die sichersten Maßnahmen aneinander zu reihen. Hauptfaktor ist hier die Kommunikation zwischen Unternehmen und Marketingexperte, denn nur dann, wenn letzterer ein Unternehmen wirklich kennenlernen kann, ist die Planung und Umsetzung einer professionellen Marketingstrategie möglich. Briefings, Meetings und Gespräche sowie Absprachen gehören daher ganz klar zur Basis einer guten Marketingberatung. Ein weiterer Aspekt ist die Neigung des Experten zur Perfektion: Eine gute Marketingberatung beruht auf dem klaren Ziel, das optimale Ergebnis zu erzielen. Der perfekte Berater baut daher auf die nahe Zusammenarbeit mit dem Unternehmen und den langfristigen Erfolg seiner Strategie. Generell gilt: Um den idealen Experten zu finden empfiehlt sich auch hier der Vergleich. Stimmt die Chemie zwischen Unternehmen und Marketingberater, ist der Grundstein für den Onlineerfolg gelegt.

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