Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.
Messe im b2b Marketing

Messen im B2B-Marketing

Immer noch angesagt

Marketing in den B2B-Branchen entwickelt sich in rasantem Tempo. Überall hält die Digitalisierung Einzug, Strategien werden angepasst und nicht selten werden klassische Marketingmaßnahmen gegen Online-Alternativen eingetauscht. Doch gerade im B2B-Marketing halten sich gewisse Maßnahmen trotz allem noch immer tapfer und schaffen es bis heute, den modernen Methoden standzuhalten. Zu diesen bewährten Maßnahmen gehört allen voran die gute alte „Messe“. Sehen und gesehen werden lautet das Motto unter Businesspartnern, das junge und erfahrene Unternehmen gleichermaßen in die Messehallen lockt. Doch das Marketinginstrument „Messe“ hält sich nicht nur tapfer: Es gewinnt einer Umfrage in der B2B-Branche zufolge sogar noch an Bedeutung. Der Grund? Die Messe stellt für Unternehmen einen nicht zu unterschätzenden Anknüpfpunkt dar, der sie näher als jede andere Marketingmaßnahme an den potenziellen Kunden herankommen lässt. Kommunikation ist alles – und nirgends wird der Dialog zwischen Unternehmen und Kunden mehr angeregt, als auf Fachmessen.

 

Die geschickte Kombination bringt Unternehmen im Marketing 2016 weiter

Dementsprechend planen Unternehmen im Jahr 2016 sogar noch stärker in Messeauftritte zu investieren. Sicherlich, die Kommunikationswege, die Unternehmen im modernen Marketing zur Verfügung stehen, werden immer vielseitiger. Mit dieser Entwicklung sind Unternehmen jedoch nicht nur hinsichtlich der eigenen Anpassung an moderne Strategien gefragt. Vielmehr liegt die Raffinesse des Marketing wohl in der geschickten Kombination vieler Möglichkeiten. Kaum ein digitaler Marketingweg ermöglicht einen derart direkten Kontakt zum Kunden. Aus diesem Grunde sind findige Unternehmen bei der Planung ihrer Marketingstrategien für 2016 stets bemüht, die Aspekte des Onlinemarketing mit den Potenzialen von Messen und ähnlichen klassischen Maßnahmen zu vereinen.

 

Online und offline präsent zu sein bringt Unternehmen voran

Messen werden also auch im Jahr 2016 noch ein wichtiges Marketinginstrument sein und sogar noch wichtiger werden. Der Marketingmix aus klassischen und modernen Elementen gewinnt hier zusätzlich an Bedeutung, denn um Kunden anzusprechen und aus dem Messeauftritt sein volles Potenzial zu schöpfen, sollten Unternehmen sowohl online als auch offline für ihre Kunden greifbar sein. Umfragen ergaben, dass gerade im B2B-Marketing nach erfolgreichen Messeauftritten die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme über Unternehmenswebseiten favorisiert wird. 2016 reiht sich daher in die Tradition ein, die schon die vergangenen Jahre in der Marketingentwicklung gepflegt wurde: der Mix machts!

Effektive und gut durchdachte Strategien sind im Marketing also unumgänglich. Nur wenn die unterschiedlichen Maßnahmen ineinandergreifen, kann das Uhrwerk des profitablen Marketing für Unternehmen funktionieren. Neben Onlineaspekten wie der professionellen Unternehmenshomepage tun Unternehmen demnach gut daran, auch altbewährten Maßnahmen wie Flyern, Broschüren und nicht zuletzt dem Messeauftritt ihre Aufmerksamkeit zu schenken.

 

Hallo, wir sind mindmelt

Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt. 

Zur Startseite

Marken und Unternehmen, die wir noch erfolgreicher gemacht haben

Profitieren Sie von unserer branchenübergreifenden Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen – auch für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte neu schreiben!

Hier kommen wir Sie besuchen

Erfolgreich vor Ort in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Deutschland. Hohe Kompetenz, Erfahrung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Vertrauenswürdig, schnell, zuverlässig, professionell, flexibel und kundenorientiert. Das ist mindmelt. Wir besuchen Sie in diesen Städten:

Natürlich kommen wir auch nach Köln, München, Hamburg, Stuttgart, Berlin und ganz Deutschland. Um unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, sind wir deutschlandweit digital per Videocall für einen Erstkontakt verfügbar. 

Werbelexikon

Begriffe aus Werbung und Marketing erklärt. Was ist z.B. Affiliate Marketing oder empirische Marktforschung? Noch nie gehört? Dann blättern Sie gerne ein wenig in unserem Lexikon.

Sagen Sie jetzt Ja!

Sie haben ein konkretes Projekt?

Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.


Jetzt anfragen