Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

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Die Messe als Marketingmittel im B2B

Auch zu Zeiten der Digitalisierung längst nicht „out“

Das Onlinemarketing scheint den klassischen Werbemethoden nach und nach den Rang abzulaufen. Immer mehr spielt sich in der digitalen Welt ab, doch klar ist auch: Dass klassische Werbemethoden dabei sind auszusterben, ist ein Mythos. Angefangen bei Printwerbung bis hin zur Firmenpräsentation bei Messen ist hier nach wie vor großes Potenzial verborgen. Gerade in der B2B-Branche spielen beispielsweise Messen noch immer eine wichtige Rolle. Deshalb der Tip Ihrer B2B Werbeagentur: Um sich professionell zu präsentieren bietet der Messeauftritt eine hervorragende Möglichkeit.

 

Alles online? Auch der direkte Kontakt zählt – die Messe machts möglich!

Dabei ist der Messeauftritt ein effizienter Punkt des Marketingmix eines Unternehmens. Der Messeauftritt eines Unternehmens hat in aller Regel das Ziel, Neukunden zu gewinne und Aufmerksamkeit zu erregen. Hierzu bietet die Präsenz bei einer Messe die Möglichkeit, in den direkten Dialog mit interessierten Kunden und Geschäftspartnern zu kommen und erste Anknüpfpunkte zu schaffen. Ziel ist hier zumeist nicht der schnelle Geschäftsabschluss, sondern vielmehr die Präsentation des eigenen Unternehmens oder Produkts, so dass die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden geweckt wird. Als Teil des Marketingmix sind Messen in der B2B-Branche eine gute Option, um im direkten Vergleich mit der Branchenkonkurrenz zu punkten. So wird die Präsenz während einer Fachmesse von Besuchern als transparent und Kundennah eingeschätzt.

 

Messen in der B2B-Branche: Die perfekte Basis

Dieser erste Kontakt zum Kunden bietet die ideale Basis, um mit weiteren Maßnahmen des Marketingkonzepts in Erinnerung zu bleiben und aus dem zunächst interessierten Messebesucher einen neuen Kunden zu machen. Messen helfen Unternehmen zudem dabei, sich ihren Platz in der Branche zu sichern. Als Bestandteil des Marketingmixes sind Messeauftritte für Unternehmen daher eine vielversprechende und äußerst öffentlichkeitswirksame Methode, Kontakte zu knüpfen und erste Bindungen zwischen möglichen Neukunden und dem Unternehmen zu schaffen. Ein klarer Pluspunkt für den Messeauftritt: Die Zielgruppenansprache ist nur selten so gezielt umsetzbar, wie während einer Messe. Hier ist die Zielgruppe automatisch vertreten.

 

Messe und Onlinemarketing greifen ineinander

Der gelungene und professionelle Auftritt im weltweiten Netz ist in der heutigen Zeit unumgänglich. Hier laufen nicht selten alle Fäden zusammen. Trotzdem spielt sich noch lange nicht alles ausschließlich im Internet ab, auch wenn der Stellenwert der eigenen Homepage mittlerweile überaus hoch ist. Hier greifen beide Maßnahmen im Idealfall ineinander. Während die Messe die akute Möglichkeit darstellt, den Kontakt zu generieren, ist die Homepage eines Unternehmens der ideale Anknüpfpunkt um an weitere Informationen zu gelangen und die effektive Kontaktaufnahme umzusetzen. Die Webseite als weiterer Teil des Marketingmix stellt somit die Maßnahme dar, die aus einem Interessenten einen Kunden werden lässt. Der Messeauftritt spricht mögliche neue Kunden und Geschäftspartner auf eine direkte Art und Weise an, die mit Transparenz und Markeninszenierung punkten kann. So vielversprechend ein Messeauftritt auch ist, muss er vor allem jedoch gut geplant werden. Hoher Informationsgehalt und möglichst viel Kundennähe gehören dabei ebenso dazu, wie die Corporate Identity eines  Unternehmens. Design, Charakter und Stil – hier haben Unternehmen die Chance, direkt mit den Messebesuchern in Kontakt zu treten und ihren Wiedererkennungswert einzusetzen, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Auch heute ist die Messe daher für Unternehmen die ideale Möglichkeit, sich öffentlichkeitswirksam und gezielt zu präsentieren.

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