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Mobiles Marketing

Mobiles Marketing

Mobile Marketing – Optionen und Möglichkeiten mit enormem Potenzial

Mobile Marketing ist in aller Munde. Auch die großen Onlineshops haben das erkannt. So berichtet beispielsweise ZALANDO, einer der größten Onlineshops Deutschlands, von einem klaren Trend, den das Unternehmen genutzt hat.  Die mobile Markenführung wird zum immer wichtigeren Faktor im Onlinemarketing. So konnte ZALANDO beispielsweise im ersten Quartal des Jahres 2015 feststellen, dass rund 53 Prozent der Seitenbesuche von mobilen Endgeräten kamen. Annähernd jeder Kunde besitzt heutzutage ein Smartphone. Dabei wird dieses mehr oder weniger permanent mitgeführt und bietet sich als schnelle Informationsquelle an. Gerade für Unternehmen ist Mobile Marketing daher eine unumgängliche Entwicklung. Doch auch das Shoppen findet immer mehr mobil statt. In den letzten Jahren hat die Digitalisierung bewirkt, dass sich ein vollkommen neues Medienverhalten bei den Kunden eingestellt hat. Dem Seitenbesucher die eigenen Onlineinhalte auch für den Besuch über mobile Endgeräte zugänglich zu machen, gehört daher zu einer effizienten Marketingstrategie.

 

Mobiles Marketing: noch persönlicher, noch effizienter

Mobile First ist daher die Strategie, die Unternehmen im Onlinemarketing voran bringt. Der Besuch via Smartphone, Tablet und Co. muss dazu ebenso benutzerfreundlich gestaltet werden, wie im eigentlichen Onlineshop. Dazu zählen auch besondere Funktionen, die das Mobile Marketing ermöglicht, wie etwa das Social Sharing oder die Besucherlokalisierung. Die Entwicklung neuer, innovativer Apps bietet außerdem Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Die Möglichkeiten, die das Mobile Marketing bereithält, sind enorm.

Die Zusatzfunktionen bieten die einzigartige Möglichkeit, noch näher am Kunden zu sein. Personalisierung steht hier ganz oben auf der Wunschliste der Kunden.

 

Mobile Marketing ist nicht nur „im Kommen“ – es ist längst da!

Unternehmen sollten sich in dieser Zeit ganz klar mit Mobile Marketing auseinandersetzten. Dazu zählt die Basis, also eine für mobile Endgeräte optimierte Shop- und Unternehmenswebseite, ebenso wie die hohe Nutzerfreundlichkeit der Shopfunktionen und die immer stärkere Personalisierung. Klar ist vor allem eines: Unternehmen, die 2015 noch irgendwie auf mobiles Marketing verzichten konnten, werden wohl spätestens 2016 deutlich hinter der Konkurrenz zurückstehen.

 

Ob Shop oder Firmenpräsenz – mobile ist nicht mehr wegzudenken. Unternehmen, die nicht mobil erreichbar sind, verpassen einen wichtigen Zug in Richtung Zukunft. Denn sind die Menschen mobil, muss es auch ein Unternehmen sein. Und die Entwicklung zum mobilen Surfen ist nun mal nicht mehr aufzuhalten.

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