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So tickt modernes Marketing 2018
Datum: 19.03.2018
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So tickt modernes Marketing 2018

Live-Streaming, Emotionen und Influencer

Marketingstrategien und -instrumente gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Die Wahl der richtigen Strategie zur perfekten Zeit fällt da selbst erfahrenen Unternehmern nicht leicht. Zwar gibt es auch im modernen Onlinemarketing Trends, denen wir folgen können, doch eine Garantie dafür, dass sie sich auszahlen, gibt es nicht. Unternehmen sollten daher auf das Gespür ihrer Werbeagentur setzen und von der Erfahrung professioneller Marketingexperten profitieren. 2018 setzt das moderne Marketing vor allem auf viel Gefühl und einen guten Draht zur Zielgruppe. Emotionen werden daher wieder groß geschrieben und die Beziehung zum Kunden auf eine möglichst direkte und persönliche Ebene gebracht. Um nah am Kunden zu sein setzen findige Unternehmen daher seit einiger Zeit auf offene Dialoge und direkte Ansprachen. Livestreams und Influencer sind dabei nur zwei durchaus effektive Wege einer ganzen Reihe an Optionen, die für moderne Unternehmen sinnvoll sein können.

 

Eine Frage der Glaubhaftigkeit: Influencer können eine gute Strategie sein

Influencer sind im Marketing bereits seit einiger Zeit ein Schlagwort. Dabei handelt es sich in aller Regel um Sympathieträger, gerne sogar mit einem gewissen Prominentenstatus, die für das Produkt werben. Plattformen sind vor allem die sozialen Medien. Doch hier steht und fällt der Erfolg der Strategie vor allem mit der Glaubhaftigkeit, die dieser Influencer ausstrahlt. Fans und Freunde erkennen schnell, ob es schlichtweg um bezahlte Werbung geht, oder ob der Influencer das dargebotene Produkt oder die Dienstleistung und somit das Unternehmen ehrlich empfiehlt. Nicht wenige Unternehmen haben hier in der Vergangenheit Fehler gemacht, die das Influencer Marketing zu einer Fehlinvestition gemacht haben. Professionell umgesetzt kann das Influencer-Marketing jedoch ein effektives Marketingmittel sein.

 

Live-Streaming wird vor allem für B2B-Unternehmen zum interessanten Kommunikationsweg

Zeitgemäße Ansprachen für moderne Zielgruppen: Live-Videos und Live-Streaming zählen zu den modernsten Methoden, um etwas für Transparenz und Kommunikation zu tun. Auf diese Weise lässt sich auf eine sehr direkte Art mit Kunden und Geschäftspartner kommunizieren. Vom Produktvideo bis hin zur Firmenvorstellung bieten Livestreams und Videos zudem die Möglichkeit, noch authentischer auf die Zielgruppe zu wirken. Auch für Unternehmen, die bislang über wenig Erfahrung in diesem Bereich verfügen, bieten sich hier verschiedene Möglichkeiten, die Strategien zu testen und gegebenenfalls Video-Content-Strategien auszubauen.

 

Crossmediale Kampagnen – Werben auf verschiedenen Wegen

Strategien und Kampagnen, die über verschiedene Kanäle gestreut werden, sind zwar kein neuer, jedoch ein nach wie vor vielversprechender Gedanke. "Werbebotschaften finden so ihren Weg über verschiedene Kanäle in den Alltag der Zielgruppen und sprechen diese noch direkter an." sagt Franka Gonzalez, unsere Marketing-Mitarbeiterin bei der Marketing Agentur mindmelt. Mit entsprechend professioneller Planung, ideenreichen Kampagnen und effektiver Umsetzung können Unternehmen gerade über die verschiedenen Kanäle im Onlinemarketing, gegebenenfalls in Verbindung mit klassischen Werbeelementen, punkten.

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