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Modernes Webdesign für die Generation Y

Modernes Webdesign für die Generation Y

Nach 1980 geborene Menschen gehören einer bestimmten Generation an, die von klein auf mit der Digitalisierung aufwuchs. Diese „Generation Y“ erlebte die Erfolgsgeschichte der Onlinewelt von Beginn an mit und erhebt das weltweite Netz zu einem im Alltag fest verhafteten Faktor, der das Shoppen, die Informationsbeschaffung und auch die soziale Interaktion maßgeblich mitbestimmt. Die Generation Y nutzt das Internet und formt es so maßgeblich, denn es passt sich seinen Bedürfnissen an und wächst mit ihr.

 

Für ein Gros der heutigen Unternehmen stellt diese Internetnutzer-Generation die Zielgruppe dar. Wie jede Generation hat auch die „GenY“ ihre ganz eigenen Bedürfnisse, die das Internet beziehungsweise eine Website widerspiegeln sollte. Um diese Internetnutzer zu binden, muss eine Webseite mitsamt Webdesign dementsprechend auf diese User zugeschnitten sein, um sie anzusprechen und zu begeistern. 

 

Die Generation Y liebt Flexibilität und Funktionalität

Mobiles Internet ist für diese Generation nicht mehr wegzudenken. Sind Seiten nicht über mobile Endgeräte wie Smartphones erreichbar, sind sie meist automatisch uninteressant. Bietet die Konkurrenz zudem eine mobile Webseite, ist die Entscheidung schnell getroffen. Denn während das Internet flexibler wird, gestaltet sich das „offline“-Leben der Ypsiloner deutlich „mobiler“, als dies noch vor einigen Jahren war. Die Menschen sind mehr unterwegs und lieben daher die Flexibilität des mobilen Internets. Ein für mobile Endgeräte optimiertes Webdesign, das die gleichen Inhalte bietet wie die Desktopvariante der Seite, ist daher längst kein Luxus mehr, sondern eine Voraussetzung. Die „Mobile Experience“ spielt zudem eine Rolle: Funktionalität steht für die junge Generation weit oben auf der Wunschliste.

 

Das Internet – nichts geht mehr ohne

Um die Generation Y für sich zu gewinnen, sollte bedacht werden: Die Ypsiloner sind daran gewohnt, schnell und effektiv mit dem Internet zu arbeiten. Informationen sollten daher einfach und gezielt abrufbar sein. Die Funktionalität einer Webseite für Unternehmen muss zudem sowohl in der Desktopvariante der Website als auch in der mobilen Version gewährleistet sein. Hoher Informationsgehalt und Wiedererkennungswert zählen ebenso zu den Grundsäulen einer erfolgreichen Webseite für Unternehmen. Onlineshops und direkte Kontaktmöglichkeiten zählen für die Generation Y außerdem längst nicht mehr zu den „besonderen“ Angeboten, sondern zum Standardservice eines Unternehmens. Von modernem Webdesign erwarten die Nutzer außerdem neben der schnellen Wiedererkennung auch Übersichtlichkeit.

 

Fazit:

Unternehmen tun in aller Regel gut daran, sich an der Generation Y zu orientieren, um den eigenen Firmenauftritt im Netz so effektiv wie möglich zu gestalten. Diese Generation beherrscht das Internet zu gut 85 Prozent – Tendenz steigend. Die ältere „Generation X“ dabei jedoch außen vor zu lassen, ist wenig ratsam, denn auch diese nutzt das Internet immer mehr. Wie so oft heißt es also auch hier: der Mix machts.

 

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