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Online Marketing für Kleinunternehmen

Online Marketing für Kleinunternehmen

Die nicht optimale Positionierung des eigenen Unternehmens auf dem Markt gehört zu den Problemen, die sowohl kleinere Unternehmen als auch größere Konzerne miteinander teilen. Dabei ist der Weg zum effektiven Branding und der Positionierung des Unternehmens auf dem Branchenmarkt längst kein Geheimnis mehr.

 

Kleinere Unternehmen und die sichere Positionierung auf dem Markt

Wo liegt das Problem?

Während größere Unternehmen weniger unter dem Mangel an Ressourcen sondern vielmehr an offenkundiger „Unlust“ oder auch „Unfähigkeit“ zur Generierung effektiver Marketingstrategien leiden, haben Kleinunternehmen häufig schlicht und ergreifend nicht die Mittel, umfassende Strategien umzusetzen. Doch erfolgreiches Marketing ist keine Sache des Umfangs, sondern basiert vielmehr auf der Findung perfekt zugeschnittener und profitabler Wege.

 

Gezieltes Marketing für Kleinunternehmer – weniger ist oft mehr

Energien zu bündeln und sich auf wenige, dafür aber effektive Strategien zu konzentrieren kann für kleinere und mittelständische Unternehmen der Weg zum Marketingerfolg sein. Oft fehlt es dabei an den Basics. Um sich erfolgreich zu vermarkten, sollte ein Unternehmen Charakter besitzen – zu einer Marke werden.

 

Wie Unternehmen zu sich selbst finden – mit der Corporate Identity zum effektiven Branding

Kleinunternehmen haben vor allem ein Problem, das sie bei der festen Positionierung auf dem Branchenmarkt ständig ins Schlingern geraten lässt: Sie transportieren nach außen hin keinen klaren und unverwechselbaren Charakter. Unternehmen können erst dann einen festen Platz im Bewusstsein ihrer Kunden einnehmen, wenn sie einen klaren Wiedererkennungswert haben, der sie von der direkten Konkurrenz unterscheidet. Erst wenn die Marke und somit die Persönlichkeit hinter einem Produkt oder einer Dienstleistung steht, verfügt es über Charakter. Dieser setzt ein Unternehmen, ähnlich dem menschlichen Charakter, von anderen ab und rettet Unternehmen aus dem Sog der Gleichheit.

 

Sich als Unternehmen klar differenzieren – der Weg zur Marke

Eine Marke zu kreieren ist schwer? Aber nein, ganz und gar nicht. Hinter jedem Unternehmen steht eine Idee, eine Geschichte, ein Ziel. Es spricht Zielgruppen an, baut auf Philosophien auf und blickt auf seine ganz persönliche Geschichte zurück. Die Summe dieser Aspekte ergibt einen Charakter und somit die Basis einer Marke.

Eine ehrlich kreierte Marke schafft Kundenbindung, festigt den Branchenstatus eines Unternehmens und begleitet es über viele Jahre und Jahrzehnte. Im Fazit lautet die effektivste und profitabelste Marketingstrategie für kleine Unternehmen: Markenbildung. Bezahlbar, langfristig und als die perfekte Basis weiterführender Strategien kann daher durch effizientes Branding der Grundstein für aufstrebende Unternehmensführung gelegt werden. 

 

Marketingstrategien bei kleinem Budget – Onlinemarketing für Kleinunternehmen

Effizientes Marketing bringt Unternehmen voran. So viel ist den meisten Kleinunternehmen bewusst. Doch wird der Begriff „Marketing“ in den Raum geworfen, schweifen die Gedanken der Verantwortlichen hauptsächlich zu einem „Problem“: dem meist eher überschaubaren Budget.

Gezieltes Marketing in kleinerem Rahmen ist jedoch, durchdacht eingesetzt, nicht weniger wert als umfassende Werbemaßnahmen – ganz im Gegenteil. Gerade für kleine Unternehmen macht es Sinn, auf umfangreiche Strategien zu verzichten, die gegebenenfalls sogar immense Streuverluste mit sich bringen und das Budget stark in Mitleidenschaft ziehen. Energie in kleinere, dafür aber gut auf einander abgestimmte, Strategien zu investieren, kann hier wesentlich effizienter wirken. Zumal die Fülle an Marketingmöglichkeiten und –kanälen gerade in Zeiten des Onlinemarketings für jedes Budget, jede Voraussetzung und jeden Anspruch die ideale Möglichkeit bietet.

 

Kundenansprache und Strategie – überschaubares und profitables Onlinemarketing

Es genügt schon lange nicht mehr, mit dem eigenen Unternehmen im Netz präsent zu sein – interessierte Seitenbesucher erwarten mehr. Die Kundenansprache ist daher ein häufig unterschätzter Faktor im Onlinemarketing.

- Was will der potenzielle Kunde vorfinden, wenn er die Onlinepräsenz meines Unternehmens besucht?
- Präsentieren wir unser Unternehmen authentisch und professionell?
- Wie nutzt die Konkurrenz das weltweite Netz?
- Habe ich eine klare Zielgruppe definiert und spreche ich diese an?

Das sind die Fragen, die Marketingverantwortlichen kleinerer Unternehmen als Erstes durch den Kopf gehen sollten. Hier ist anzusetzen, um eine gute Basis für effektives Onlinemarketing für Unternehmen zu betreiben.

 

Weitere Eckpunkte auf dem Weg zum effizienten Marketing per Internet sind außerdem

- die Suchmaschinenoptimierung der Unternehmenswebsite.
- die Entwicklung und Umsetzung eines unverwechselbaren Corporate Design (idealerweise als Bestandteil einer Corporate Identity), um den Wiedererkennungswert zu nutzen.
- Inhalte, die dem Leser einen Mehrwert bieten und zum Verweilen auf der Seite und gegebenenfalls zur späteren Interaktion führen.
- die Optimierung der Seite für mobile Endgeräte sowie im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit.
- die Nutzung der sozialen Medien zur Kundenansprache, Kundenbindung und Optimierung der Präsenz im Internet.

 

Was hier nach viel Arbeit und Investition klingt, ist in aller Regel auch für Kleinunternehmen tragbar.

Professionell umgesetzt bietet diese Basis jedoch unendliche Möglichkeiten und stellt eine Investition dar, die sich schon bald auszahlt.

 

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