- Präsentieren wir unser Unternehmen authentisch und professionell?
- Wie nutzt die Konkurrenz das weltweite Netz?
- Habe ich eine klare Zielgruppe definiert und spreche ich diese an?
Das sind die Fragen, die Marketingverantwortlichen kleinerer Unternehmen als Erstes durch den Kopf gehen sollten. Hier ist anzusetzen, um eine gute Basis für effektives Onlinemarketing für Unternehmen zu betreiben.
Weitere Eckpunkte auf dem Weg zum effizienten Marketing per Internet sind außerdem
- die Suchmaschinenoptimierung der Unternehmenswebsite.
- die Entwicklung und Umsetzung eines unverwechselbaren Corporate Design (idealerweise als Bestandteil einer Corporate Identity), um den Wiedererkennungswert zu nutzen.
- Inhalte, die dem Leser einen Mehrwert bieten und zum Verweilen auf der Seite und gegebenenfalls zur späteren Interaktion führen.
- die Optimierung der Seite für mobile Endgeräte sowie im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit.
- die Nutzung der sozialen Medien zur Kundenansprache, Kundenbindung und Optimierung der Präsenz im Internet.
Was hier nach viel Arbeit und Investition klingt, ist in aller Regel auch für Kleinunternehmen tragbar.
Professionell umgesetzt bietet diese Basis jedoch unendliche Möglichkeiten und stellt eine Investition dar, die sich schon bald auszahlt.
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