Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

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Onlinemarketing für KMUs

Die eigene Homepage und Social Media sind auch für kleine Unternehmen ein Muss

Eine repräsentative Umfrage macht deutlich: Das Onlinemarketing ist auch für die kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland ein unumgängliches Thema geworden.

Mehr als 80 Prozent der deutschen Unternehmen haben die Bedeutung einer professionellen Website demnach erkannt. Mittlerweile haben außerdem mehr als 50 Prozent der befragten KMUs (kleine und mittelständische Unternehmen) ihre Onlineauftritte für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert. Fast 70 Prozent der Unternehmen setzt dabei auch auf Maßnahmen wie das Suchmaschinenmarketing und die Optimierung der Seiteninhalte zu diesem Zweck. Social Media wie Facebookauftritte zählen für fast 40 Prozent der Befragten zu den zur Onlinemarketing-Strategie.

 

Mehrwert des Mobile Marketing noch zu wenig transparent

Kritisch stehen die Unternehmen dem Mobile Marketing gegenüber. "Lediglich 16 Prozent der Unternehmen beziehen das Mobile Marketing in ihre Strategie mit ein." mein Ingo Krumm, Geschäftsführer der Werbeagentur b2b mindmelt. Hier sind dann vor allem Suchmaschinenwerbung, Apps und QR-Codes interessant. Der Aufwand wie auch das große Budget, das für diese Maßnahmen benötigt wird, schrecken die Unternehmen dabei noch immer ab. Der Mehrwert ist die Verantwortlichen dabei meist zu wenig nachvollziehbar. Besonders für kleinere Unternehmen erschließt sich der Kosten-/Nutzen-Faktor dabei zu wenig.

 

Website für Unternehmen: Die Konkurrenz zwingt zum Mitziehen

Die Tatsache, dass immerhin acht von zehn Unternehmen die Relevanz einer eigenen Website und des Auftritts in den sozialen Medien erkannt haben und diese Wege nunmehr auch auf professioneller Ebene nutzen, zeigt, dass das Onlinemarketing kaum noch zu ignorieren ist. Einzig das meist sehr niedrig gesteckte Budget bremst die Unternehmen dabei noch aus, so dass die Potenziale meist nur minimal genutzt werden.

Die umfangreichsten Investitionen fließen bei kleineren und mittelständischen Unternehmen in den eigenen Onlineauftritt. Hier ist die erkennbare Relevanz am größten und als Basis aller weiteren Strategien gewinnt die Qualität der eigenen Website an Bedeutung. Webdesign, Content und das individuelle Corporate Design entlocken so auch kleineren Unternehmen größere Investitionen, denn die Konkurrenz wächst täglich. Aber auch die modernen Kommunikationskanäle finden zunehmend Beachtung.

 

Der Kunde gibt den Kurs vor und verlangt auch online bestmöglichen Service

Die Frage, ob klassische oder digitale Werbekanäle genutzt werden, stellt sich Unternehmen derzeit nicht mehr. Der moderne Kunde verlangt einen komfortablen Mix aus digitalem Auftritt, zu dem vor allem die Auffindbarkeit im weltweiten Netz zählt, und klassischen Werbemitteln. Kleine und mittlere Unternehmen bauen daher auf die zweigleisige Variante, statt wie noch vor wenigen Jahren nur einen Kanal zu wählen. Der Auftritt im Internet ist kaum noch zu umschiffen, denn der Kunde erwartet, ein Unternehmen hier zu finden. Nur noch etwa jedes zwanzigste Unternehmen verzichtet gänzlich auf die Vorteile des Internet und des Onlinemarketing. In Zeiten der modernen Informationsbeschaffung über das digitale Netz halten nur noch wenige Unternehmen das Internet und das Onlinemarketing für Zukunftsmusik. Der Konkurrenzdruck wächst dabei unaufhörlich, so dass die eigene Homepage für Unternehmen nunmehr zum Muss wird. Service wird dabei nach wie vor groß geschrieben. Für neun von zehn befragte Kunden und Neukunden ist dabei der Internetauftritt und der damit einhergehende Service essenziell, was das Onlinemarketing auch für kleine und mittlere Unternehmen zu einem kaum zu umgehenden und mittlerweile vielversprechenden Serviceaspekt macht.

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