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Onlinemarketing und SEO für Unternehmen

Onlinemarketing – nur was für große Unternehmen? Aber nein!

Das Internet reißt alles an sich, so hat es den Anschein. Auch im Marketing geht nichts mehr ohne das digitale Netz. Für Unternehmen bedeutet das eine ständige Weiterentwicklung. Neue Marketingkanäle, hohe Transparenz und viele weitere Marketingherausforderungen warten darauf, gekonnt genutzt zu werden. Doch wie bestehen auch kleinere Unternehmen im Onlinemarketing? Worauf kommt es wirklich an? Können kleine Unternehmen überhaupt mithalten? Fragen Sie Ihre Internetagentur Frankfurt, um kompetente Antworten zu erhalten.

 

Im Grunde sind alle gleich – Onlinemarketing für alle!

Marketing hat eine goldene Regel: Der Kunde steht sowohl am Anfang aller Überlegungen und Maßnahmen, als auch an deren Ende. Der gesamte Weg einer Marketingstrategie richtet sich nach den Wünschen und Vorstellungen des Kunden. Denn nur wenn der Kunde zufrieden ist, kann die gesamte Strategie aufgehen. Das bedeutet im modernen Onlinemarketing, ebenso wie beim Einsatz klassischer Methoden, den Fokus auf den Kunden zu setzen: Vom ersten Klick bis hin zum Kauf ist der Kunde König.

Allerdings macht es das moderne Marketing den kleineren Unternehmen nicht unbedingt immer leicht. Marketing im Jahr 2016 bedeutet effiziente Methoden und enorme Potenziale – ist aber zugleich schnelllebig, vernetzt und technologisch wie finanziell nicht selten eine Herausforderung. Die Basis jedoch bleibt: Transparenz, Greifbarkeit für den Kunden, eine hohe Sensibilität für die Wünsche des Kunden sowie das Gefühl für den richtigen Ton und Kanal zur perfekten Zeit. Das Internet vereinfacht hier vieles, macht jedoch auch einiges komplizierter. So gehen kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) nicht selten davon aus, dass sie im Onlinemarketing nicht gegen die größere und finanzstärkere Branchenkonkurrenz bestehen können. Doch darauf kommt es gar nicht unbedingt an: Der Kanal, der für einen großen Konzern perfekt ist, muss noch lange nicht der Ideale Weg für  KMU der gleichen Branche sein.

 

Das Grundrezept zum Erfolg: Webseite, professionelles Webdesign, hochwertiger Content

Als Basis für erfolgreiches Marketing fungiert generell die eigene Webseite eines Unternehmens. Diese Grundregel gilt für alle Unternehmen, die im Internet präsent sein wollen – egal welcher Größe oder Branche. Keine Marketingidee kann wirken, wenn die Wurzel des Konzepts nicht absolut solide ist. Eine eigene Webseite ist dabei auch für kleinere Unternehmen kein Kraftakt: Gutes Webdesign und hochwertige Inhalte schaffen den idealen Grundstock für sämtliche Marketing- und Werbeaktionen im digitalen Netz und schlagen die Brücke zum Kunden.

Die Corporate Identity eines Unternehmens sollte dabei im Vordergrund stehen – auch hier unterscheidet sich das Prinzip bei größeren Unternehmen kaum von dem kleinerer. Ein Corporate Design schafft Wiedererkennung und bindet den Kunden ans Unternehmen. Bei der Erstellung der Webseite eines Unternehmens heißt also der Pfad zum Erfolg: hochwertige Inhalte, verpackt in ein aussagekräftiges Corporate Design, das der Corporate Identity entspricht.

Um hochwertigen Content zu schaffen, liegt das Hauptaugenmerk nicht zwingend  in der verkaufsfördernden Wirkung. In erster Linie geht es darum, eine Geschichte zu erzählen, den Seitenbesucher zu binden, sein Interesse zu wecken. Daher ist das Storytelling eine beliebte und bewährte Möglichkeit, die Authentizität eines Unternehmens zu unterstreichen und es zugleich ins Bewusstsein der Menschen zu rücken.

 

Fazit: Lieber kleine Investitionen, als gar keine

Insgesamt ist Onlinemarketing also nicht unbedingt eine Frage des Budgets. Auch kleine Unternehmen lassen enorme Potenziale verstreichen, wenn sie das Onlinemarketing außen vor lassen. Denn die Konkurrenz schläft nicht und die Menschen nutzen das Internet längst nicht mehr nur zum „Spaß“, sondern vielmehr zur Information. Diesen wichtigen Anknüpfpunkt an die Kunden zu verlieren bedeutet nicht nur, nicht mit der Zeit zu gehen, sondern vielmehr, vor dem Fortschritt zurück zu scheuen.

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