Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.
Optimierung für mobile Endgeraete

Optimierung für mobile Endgeräte

Wenn Unternehmen den wichtigsten Trumpf verschlafen: Optimierung für mobile Endgeräte

Google liebt sie. Der Besucher liebt sie. Der Seitenbetreiber liebt, dass Google und User sie lieben. Und doch zieht sie an so vielen Unternehmen vorbei: die Optimierung der Webseite für mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet.

Schon vor etwa einem Jahr begann Google, die Mutter aller Suchmaschinen und das heimliche Herz des Internets, mobile-optimierte Webseiten zu bevorzugen. Neu ist diese Entwicklung also nicht – und überraschend auch nicht. Schließlich ist das Surfen im weltweiten Netz mittlerweile längst keine Besonderheit mehr, sondern zählt schon lange zum Alltag. Doch noch immer scheinen viele Unternehmen diesen Trend zu verschlafen. Dabei handelt es sich bei der Optimierung der eigenen Homepage nicht um einen kurzfristigen Trend, sondern ganz klar um eine Entwicklung, auf der das Netz der Zukunft aufbaut. Dass Smartphones wieder vom Markt verschwinden ist illusorisch. Stattdessen wir die Nutzung mobiler Endgeräte weiter zunehmen – um das zu beobachten braucht es keinen Expertenstatus im Onlinemarketing. 

 

Hoch im Kurs bei Google – mobiles Webdesign machts möglich!

Dass die eigene Webseite heutzutage einfach dazu gehört dürfte mittlerweile weitreichend bekannt sein. Doch was nützt es, wenn sie niemand betrachtet? Darauf läuft es jedoch hinaus, wenn die Webseite nicht in Design und Darstellung an das mobile Betrachten angepasst wird. Dabei handelt es sich nicht allein um eine Behauptung findiger Onlinemarketingexperten und arbeitswütiger Webdesigner. Vielmehr legt sowohl Google als auch das Surfverhalten diese mehr als nahe.

 

Onlinemarketing der Zukunft – nichts geht mehr, ohne mobile Erreichbarkeit der Webseite

Google plant nach dem Update im letzten Jahr, mobil-freundliche Webseiten noch weiter zu belohnen: durch noch bessere Rankings und entsprechende Platzierungen in den Suchergebnissen weit vor nicht-optimierten Seiten. Wer damals noch nicht wach wurde und seine Webseite vom Profi optimieren ließ, sollte spätestens jetzt mit einem interaktiven „Knall“ geweckt werden und sich um die Anpassung der Seite kümmern – sonst verlaufen unter Umständen schon bald alle anderen Investitionen in SEO- oder Webdesignmaßnahmen im Sande.

 

Bleiben Sie relevant!

Der Grund für Googles weiteres Update: der Suchmaschinengigant hat ein klares Ziel. Dieses lautet, die relevantesten Seiten für den Suchenden zu finden. Webseiten, die nicht nur ein professionelles „Responsive Webdesign“ auch für mobil suchende relevant sind, rutschen zwangsläufig im Ranking ab.

Für Unternehmen bedeutet das, sich durch Webdesign-Experten beraten zu lassen – denn je sinnvoller, benutzerfreundlicher und professioneller der mobile Internetauftritt wirkt, desto größer ist die Liebe des Seitenbesuchers und der Suchmaschine und desto profitabler ist das gesamte Onlinemarketing-Konzept an sich.

Hallo, wir sind mindmelt

Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt. 

Zur Startseite

Marken und Unternehmen, die wir noch erfolgreicher gemacht haben

Profitieren Sie von unserer branchenübergreifenden Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen – auch für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte neu schreiben!

Hier kommen wir Sie besuchen

Erfolgreich vor Ort in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Deutschland. Hohe Kompetenz, Erfahrung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Vertrauenswürdig, schnell, zuverlässig, professionell, flexibel und kundenorientiert. Das ist mindmelt. Wir besuchen Sie in diesen Städten:

Natürlich kommen wir auch nach Köln, München, Hamburg, Stuttgart, Berlin und ganz Deutschland. Um unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, sind wir deutschlandweit digital per Videocall für einen Erstkontakt verfügbar. 

Werbelexikon

Begriffe aus Werbung und Marketing erklärt. Was ist z.B. Affiliate Marketing oder empirische Marktforschung? Noch nie gehört? Dann blättern Sie gerne ein wenig in unserem Lexikon.

Sagen Sie jetzt Ja!

Sie haben ein konkretes Projekt?

Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.


Jetzt anfragen