Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.
PR im WEB

PR / Public Relation im Web

Content-PR-Arbeit:
Neue Wege für die Öffentlichkeitsarbeit im interaktiven Internet

Content steht für Inhalte, PR steht für Public Relations oder Öffentlichkeitsarbeit. Da Neuentwicklungen im interaktiven Internet seit Beginn des neuen Jahrhunderts die normalen Nutzer immer stärker in die Rolle des Publishers gebracht haben, stellt sich auch für Unternehmen die Frage, wie sie mit neuen Inhalten als Publisher Erfolg haben können.

Mit nützlichen Inhalten sollen die allgemeine Öffentlichkeit sowie die Kunden und Interessenten überzeugt werden. Eine moderne Pressearbeit wendet sich nicht nur an Journalisten; inzwischen gibt es in sozialen Netzwerken auch weitere Multiplikatoren, die gezielt angesprochen werden können, damit sich die Öffentlichkeitsarbeit insgesamt auf eine breitere Basis stellen kann. Content-PR bedeutet, dass man Content-Marketing-Ideen auf die Öffentlichkeitsarbeit überträgt.

Mit nützlichem, witzigen oder überaschendem Content versuchen Unternehmen schon länger, ihre Kunden auf neue Weise von sich zu überzeugen. Man geht weg von der herkömmlichen Werbung und versucht stärker die Nützlichkeit der Produkte und Dienstleistungen in den Fokus zu nehmen. Kunden sollen davon überzeugt werden, dass die Angebote des Unternehmens hilfreich sind und geben hierzu sehr konkrete Hilfestellungen, die direkt in der Praxis des Kunden wirksam werden können.

Es ist daher nur logisch, dass diese Ideen auch auf die PR-Arbeit übertragen werden. PR richtet sich nicht mehr nur auf Journalisten aus; man hat erkannt, dass es innerhalb von sozialen Netzwerken und bei Blogs ebenfalls wichtige Einflussträger gibt, die man mit nützlichen oder spannenden Ergebnissen konfrontiert, damit diese sich innerhalb ihres Umfeldes als Multiplikatoren betätigen können.

Die Ausrichtung auf Kunden und Interessenten, die Ausweitung der Multiplikatoren-Aufgabe auf Blogger und andere publizistisch Tätige, bedingt einen Paradigmenwechsel in der PR-Arbeit. Medienarbeit im herkömmlichen Sinne gehört der Vergangenheit an. Unternehmen veröffentlichen ihre Botschaften und damit zusammenhängenden Content selbst innerhalb von Blogs und sozialen Netzwerken und sprechen daher die Öffentlichkeit auf deutlich weitergehende Art an.

Unternehmen müssen sich daher eine ähnliche Denkungsart angewöhnen, wie es für Herausgeber von publizistischen Medien üblich ist. Das erfordert zunächst, dass man sich Gedanken um den Nachrichtenwert der eigenen Informationen macht. Das Publikum erwartet Neues oder Bekanntes, das auf neue Art präsentiert wird. Außerdem muss der Content um grafische Möglichkeiten ergänzt werden. Hilfreich sind hier nicht nur aussagekräftige Bilder, auch der zunehmende Erfolg von Bewegtbild muss genutzt werden, um die Ideen des Unternehmens auf neue Art an potentielle Kunden heranzutragen.

Hallo, wir sind mindmelt

Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt. 

Zur Startseite

Marken und Unternehmen, die wir noch erfolgreicher gemacht haben

Profitieren Sie von unserer branchenübergreifenden Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen – auch für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte neu schreiben!

Hier kommen wir Sie besuchen

Erfolgreich vor Ort in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Deutschland. Hohe Kompetenz, Erfahrung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Vertrauenswürdig, schnell, zuverlässig, professionell, flexibel und kundenorientiert. Das ist mindmelt. Wir besuchen Sie in diesen Städten:

Natürlich kommen wir auch nach Köln, München, Hamburg, Stuttgart, Berlin und ganz Deutschland. Um unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, sind wir deutschlandweit digital per Videocall für einen Erstkontakt verfügbar. 

Werbelexikon

Begriffe aus Werbung und Marketing erklärt. Was ist z.B. Affiliate Marketing oder empirische Marktforschung? Noch nie gehört? Dann blättern Sie gerne ein wenig in unserem Lexikon.

Sagen Sie jetzt Ja!

Sie haben ein konkretes Projekt?

Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.


Jetzt anfragen