Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen von den Profis für Marketing und Werbung.
Pressemitteilungen richtig schreiben

Pressemitteilungen richtig schreiben

Pressemitteilung – was ist das?
Um eine Pressemitteilung richtig und gut zu verfassen, sollten Sie sich zunächst fragen, was eine Pressemitteilung eigentlich ist. Pressemitteilungen sind Meldungen von Personen, Unternehmen oder Institutionen, die für Journalisten formuliert werden und somit Informationen zu bestimmten Ereignissen an die Presse weitergehen. Häufig werden sie auch durch PR-Agenturen erstellt. Der Journalist entscheidet dann, ob das Thema der Pressemitteilung für ihn interessant ist und er es weiter verwertet, sprich via Zeitung, Funk oder Fernsehen veröffentlicht. Die Pressemitteilung stellt also eine Art Kontakt zwischen demjenigen, der Informationen bereitstellt und demjenigen, der Informationen veröffentlicht dar.

Und wie mache ich es richtig?
Um in der großen Anzahl der Pressemitteilung, die die Journalisten täglich erreichen, eine Chance zu haben, ausgewählt zu werden, sollte eine gute Pressemitteilung sich von anderen abheben, auffallen und beim Leser, also dem Journalisten, das Bedürfnis wecken, sich näher mit einem bestimmten Thema zu befassen. Gleichzeitig sollte sich eine Pressemitteilung auch dringend an bestimmte journalistische Standards halten und den Stil einer seriösen Berichterstattung wahren. Je leichter eine Pressemitteilung für den Journalisten für eine Veröffentlichung zu bearbeiten ist, desto lieber wird er sich gerade für ihre Mitteilung entscheiden. Schreiben Sie ihre Pressemitteilung stets mit dem Gedanken daran, dass Sie für den Journalisten vorarbeiten, ja, ihm ein Stück seiner Arbeit abnehmen.

Wie baue ich die Pressemitteilung richtig auf?
Wichtig für eine gelungene Pressemitteilung ist zunächst ein aussagekräftiger Titel. Aus ihm sollte sich bereits das Thema des Textes herauslesen lassen. Verraten Sie hier aber auch noch nicht zu viel, sondern versuchen Sie den Leser zum Weiterlesen anzureizen. Den Hauptteil der Pressemeldung stellt dann der eigentliche Text dar, den Sie zunächst durch einen kurzen Einleitungssatz eröffnen sollten. Achten Sie unbedingt auf einen serösen, informativen und journalistischen Schreibstil und vermeiden Sie reißerische Passagen oder gar Werbebotschaften. Zum Schluss sollten Sie unbedingt Ihre Kontaktdaten nennen, damit die Journalisten bei Interesse auf Sie zukommen können – das ist dann der sogenannte Abbinder…

Und wie kommt mein Text jetzt an den Mann?
In den meisten Fällen wird eine Pressemitteilung über einen sogenannten Presseverteiler an die Journalisten herausgegeben. Dieser Verteiler enthält verschiedene Kontaktdaten von unterschiedlichen Medien, die meistens über einen längeren Zeitraum gesammelt und ständig aktualisiert und erweitert werden. Außerdem lassen sich Pressemeldungen über sogenannte Presseportale oder auch über PR-Dienstleister verbreiten, die wiederum eigene Presseverteiler haben.

Schritt 1 von 5

Welches Ziel möchten Sie erreichen?


Schritt 2 von 5

Was machen Sie?

Schritt 3 von 5

Wobei brauchen Sie Unterstützung?

(Mehrfachnennung möglich)

Schritt 4 von 5

Wie viele Mitarbeiter hat Ihr Unternehmen?

Schritt 5 von 5

Der letzte Schritt - Ihre Kontaktdaten

Hallo, wir sind mindmelt

Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt. 

Zur Startseite

Marken und Unternehmen, die wir noch erfolgreicher gemacht haben

Profitieren Sie von unserer branchenübergreifenden Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen – auch für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte neu schreiben!

Hier kommen wir Sie besuchen

Erfolgreich vor Ort in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Deutschland. Hohe Kompetenz, Erfahrung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Vertrauenswürdig, schnell, zuverlässig, professionell, flexibel und kundenorientiert. Das ist mindmelt. Wir besuchen Sie in diesen Städten:

Natürlich kommen wir auch nach Köln, München, Hamburg, Stuttgart, Berlin und ganz Deutschland. Um unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, sind wir deutschlandweit digital per Videocall für einen Erstkontakt verfügbar. 

Werbelexikon

Begriffe aus Werbung und Marketing erklärt. Was ist z.B. Affiliate Marketing oder empirische Marktforschung? Noch nie gehört? Dann blättern Sie gerne ein wenig in unserem Lexikon.

Sagen Sie jetzt Ja!

Sie haben ein konkretes Projekt?

Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.


Jetzt anfragen