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Tipps für Ihr regionales Marketing
Datum: 20.02.2019
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Tipps für Ihr regionales Marketing

Nah am Kunden

Unternehmen nutzen durch regionales Marketing die Nähe zu ihren Kunden. Denn nach wie vor bevorzugen diese in vielen Branchen Unternehmen aus ihrer Umgebung. Diesen Fakt können Unternehmen durch regionales Marketing für sich nutzen und zugleich die Beziehung zu ihren Kunden vertiefen. Das eigene Unternehmen und die Leistungen im Internet so gut wie möglich zu platzieren ist im modernen Onlinemarketing besonders wichtig. Das regionale Onlinemarketing bietet gerade kleinen und mittelständischen sowie vor allem regional aktiven Unternehmen hierfür optimale Möglichkeiten, die noch immer viel zu selten genutzt werden. Dabei ist das regionale Onlinemarketing eine zeitgemäße Option, effektiv zu werben, gefunden zu werden und Aufmerksamkeit zu erregen. Leicht auffindbare Informationen im Internet werden von den meisten Zielgruppen mittlerweile erwartet. Wer hier also nicht für Aufmerksamkeit und eine gute Präsenz sorgt, kann unter Umständen schnell hinter der Konkurrenz zurückstehen. Das Internet kann Unternehmen dabei helfen, regional Bekanntheit und Aufmerksamkeit zu erlangen. Dazu wird im regionalen Onlinemarketing der Fokus auf Zielgruppen im Umkreis des Firmenstandorts gelegt.

 

Regionales Onlinemarketing: Sichtbarkeit und Präsenz

Um im Internet noch besser gefunden zu werden, wenn potenzielle Kunden nach Unternehmen in ihrer Region suchen, gibt es verschiedene Mittel und Wege. In den sozialen Medien präsent zu sein schafft Aufmerksamkeit. Wird das Unternehmen hier weiterempfohlen oder seine Beiträge unter den Usern weiterverteilt, erhöht dies nicht nur den Bekanntheitsgrad, sondern wirkt sich auch positiv auf das Firmenimage aus. Zudem finden interessierte User den Weg auf die Webseite des Unternehmens, um sich näher zu informieren. Gerade im regionalen Marketing sind die sozialen Netzwerke daher ein beliebtes und effektives Mittel, mögliche Kunden in der Nähe direkt anzusprechen. Ebenfalls hilfreich sind Einträge in Online-Branchenbüchern sowie die Nutzung von Google My Business. Das Suchmaschinenmarketing kann Unternehmen ebenfalls regional voran bringen, in dem sie in den Suchergebnissen zu Anfragen zu ihrer Branche und Region möglichst in den ersten Ergebnissen angezeigt werden. Dazu wird die Webseite entsprechend optimiert, so dass die Suchmaschinen nicht nur die Branche erkennen, sondern auch die Region oder Stadt, in der das Unternehmen ansässig ist. Einträge auf regionalen Online-Plattformen bieten zudem die Möglichkeit, noch leichter gefunden zu werden.

 

Kampagnen in der Region: die Kunden im regionalen Onlinemarketing direkt ansprechen

Auch Werbekampagnen können im regionalen Onlinemarketing Neukunden anlocken und Bestandskunden an das Unternehmen erinnern. Spezielle Aktionen können etwa online via sozialer Netzwerke oder Newsletter beworben werden. Doch auch Offline-Methoden können eine Onlinekampagne für regionales Marketing unterstützen. Flyer haben beispielsweise längst nicht ausgedient und erfüllen ihren Zweck im regionalen Onlinemarketing nach wie vor. Das regionale Marketing setzt auf noch mehr Bekanntheit, darauf zufriedene Kunden erneut anzusprechen und sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen und abzugrenzen. Basierend auf einer gelungenen Marketingbasis, zu der unter anderem eine professionelle Webseite zählt, können hier verschiedene Methoden gewählt werden, die durchaus vielversprechend sind. Gemeinsam mit einer erfahrenen Marketingagentur lassen sich diese Methoden in der Regel mit relativ geringem Aufwand umsetzen, zahlen sich jedoch ganz klar aus.

 

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