Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen von den Profis für Marketing und Werbung.
Responsive Webdesign

Responsive Webdesign

Unternehmen verschlafen grundlegende Entwicklung im modernen Marketing

Muss man in Werbung und Marketing immer mit dem Strom schwimmen und jeden Trend mitmachen? Nein, sicherlich nicht. Doch zwischen den kurzatmigen Ideen, die schnell wieder verschwinden, da sie sich als wenig effizient herausstellen, entwickeln sich auch immer wieder zukunftsweisende Trends, die keinesfalls ignoriert werden sollten. Einer dieser Trends ist das Optimieren der eigenen Website für die Darstellung auf mobilen Endgeräten. Es ist kaum zu glauben, schließlich nutzt scheinbar mehr oder weniger jeder Deutschen selbst ein Smartphone und das mobile Internet ist dadurch kaum noch wegzudenken. Und doch ist eine glasklare Entwicklung bei vielen Unternehmen noch immer nicht angekommen: Wer nicht dafür sorgt, dass die eigene Unternehmenswebseite über das mobile Endgerät benutzerfreundlich und solide erreichbar ist, verschenkt Kunden, Seitenbesucher und Chancen auf ein gutes Googleranking.

Responsive Webdesign: Unternehmen zeigen sich benutzerfreundlich

Kurz gesagt gibt es wohl kaum einen sichereren Weg, die eigenen potenziellen Kunden in die Arme der modern denkenden Konkurrenz zu treiben, als die Vernachlässigung der eigenen Webseite. Umfragen und Beobachtungen zeigen ganz klar: Auch wenn ein Unternehmen das bessere Angebot vorweisen kann, wird sich der mobil surfende  Kunde mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gar nicht erst soweit vorarbeiten, wenn die Website nicht responsive gestaltet ist. Bietet die Konkurrenz dann Ihre Angebote und Informationen an und punktet durch ein benutzerfreundliches Responsive Design, ist die Entscheidung des Kunden, welches Unternehmen er wählt, nicht sonderlich schwer zu fällen.

Das mobile Internet gehört mittlerweile einfach dazu

Was also sollten Unternehmen tun, um online den sprichwörtlichen Fuß auf den Boden zu bekommen? Völlig egal, ob eine große Marketingstrategie anvisiert wird oder ob es schlicht darum geht, für den Kunden auch im weltweiten Netz erreichbar zu sein: Das mobile Surfen darf nicht mehr ignoriert werden. So wie früher die Website an sich zum guten Ton gehörte, wird heute die Darstellung auf mobilen Endgeräten von den Seitenbesuchern vorausgesetzt. Ein Responsive Webdesign ist daher längst kein kurzweiliger Trend mehr, es ist die Essenz des modernen Marketing.

Google loves responsive – Rankingfaktor Darstellung und Benutzerfreundlichkeit

Damit auch die mobil surfenden Seitenbesucher nicht enttäuscht von der Website flüchten, ist ein responsive Webdesign unumgänglich. Um als Seitenbesucher jedoch überhaupt erst auf die Seite zu finden, spielt die Darstellung auf mobilen Endgeräten ebenso eine Rolle. Suchmaschinengigant Google hat sich beispielsweise vor einiger Zeit zu seiner Vorliebe für mobil-optimierte Webseiten bekannt. Seiten, die nicht für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert sind, rutschen seither im Ranking deutlich ab, da sie nicht ausreichend Benutzerfreundlichkeit mitbringen und somit für Google in der Relevanz sinken. Nicht zuletzt aus diesem Grunde sollten Unternehmen das mobile Internet und die Optimierung der eigenen Unternehmenswebsite nicht länger ignorieren, sondern sich stattdessen vom Profi beraten und die Unternehmenshomepage entsprechend optimieren lassen.

Hallo, wir sind mindmelt

Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt. 

Zur Startseite

Marken und Unternehmen, die wir noch erfolgreicher gemacht haben

Profitieren Sie von unserer branchenübergreifenden Expertise und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen – auch für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns Ihre Erfolgsgeschichte neu schreiben!

Hier kommen wir Sie besuchen

Erfolgreich vor Ort in Frankfurt, im Rhein-Main-Gebiet und in ganz Deutschland. Hohe Kompetenz, Erfahrung und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Vertrauenswürdig, schnell, zuverlässig, professionell, flexibel und kundenorientiert. Das ist mindmelt. Wir besuchen Sie in diesen Städten:

Natürlich kommen wir auch nach Köln, München, Hamburg, Stuttgart, Berlin und ganz Deutschland. Um unnötige Umweltbelastung zu vermeiden, sind wir deutschlandweit digital per Videocall für einen Erstkontakt verfügbar. 

Werbelexikon

Begriffe aus Werbung und Marketing erklärt. Was ist z.B. Affiliate Marketing oder empirische Marktforschung? Noch nie gehört? Dann blättern Sie gerne ein wenig in unserem Lexikon.

Sagen Sie jetzt Ja!

Sie haben ein konkretes Projekt?

Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.


Jetzt anfragen