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SEO Onpage Optimierung

Onpage SEO für Unternehmenswebsites: Gute Sichtbarkeit für noch mehr Erfolg!

Onpage SEO bringt Ihre Website voran – aber nur dann, wenn es richtig umgesetzt wird! Nicht nur gute Inhalte sind ausschlaggebend für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen. Damit eine Internetseite wirklich Eindruck bei Google macht und im weltweiten Netz möglichst leicht gefunden wird, müssen neben der Hochwertigkeit der Inhalte noch einige weitere Punkte bedacht werden. Damit das Beste aus der eigenen Website herausgeholt werden kann, spielt die sogenannte Onpage-Optimierung eine entscheidende Rolle. Hier ist ein gewisses Grundverständnis bezüglich der Funktionsweise der Suchmaschinen notwendig. Schlussendlich geht es in jedem Aspekt der Onpage-Optimierung darum, der Suchmaschine beim Erkennen der Website zu helfen. Diese legt vor allem Wert auf den Mehrwert für den Internetnutzer. Doch nicht nur der Inhalt und webdesign  entscheidet darüber, wie relevant eine Homepage in den Augen der Suchmaschinen für den User ist. Auch die Struktur sowie die Bedienbarkeit spielen eine entscheidende Rolle. Wir haben die wichtigsten Tipps zur Onpage-Optimierung zusammengefasst.

 

Duplicate Content – Doppelte Inhalte als Rankingkiller

Inhalte, die in exakt der gleichen Weise auf mehreren URLs zu finden sind, stellen für den Suchmaschinengiganten Google ein großes Problem dar. Da Google generell bestrebt ist, die besten Ergebnisse für seine User zu finden, kommen doppelte Inhalte für die Suchmaschine einem Betrugsversuch gleich. Zudem kann die Suchmaschine so nicht mehr entscheiden, welche der betroffenen Seiten relevanter für den User ist. Hier versucht Google sich, sofern möglich, für die Seite mit dem hochwertigeren Inhalt zu entscheiden, um diese zu indexieren. Die andere Seite mit gleichem Inhalt wird daraufhin gegebenenfalls gar nicht indexiert und bringt die Website so in keiner Weise voran.

 

Interne Links sprechen für die Relevanz einer Website

Die interne Verlinkung auf einer Website gehört zu den Aspekten, die der Seitenbetreiber vollkommen selbst in der Hand hat. Hier ist eine gute Webseitenstruktur essenziell. Werden nun Inhalte untereinander verlinkt, wird der Mehrwert für den User erhöht. Jede einzelne Seite steigt somit in ihrer Relevanz, je öfter sie aus themenverwandten anderen Seiten heraus verlinkt wurde. So entsteht eine hilfreiche Informationskette, die den User schnell und effizient zu den Informationen gelangen lässt, die für ihn wichtig sind. Google belohnt diese Strukturen.

 

Keywords und Co. - gekonnt einsetzen, jedoch nicht übertreiben!

Schlussendlich ist der Inhalt einer der wichtigsten Faktoren, die über das Suchmaschinenranking entscheiden. Hier ist die Wahl der Themen, der Bebilderung, und der Keywords mitentscheidend. Die Textlänge wiederum ist tatsächlich weniger von Bedeutung. Lange Texte bringen eine Website nicht zwangsläufig voran, wenn hier die Relevanz auf der Strecke bleibt. Gleiches gilt jedoch für zu kurze Texte. Hier muss im Einzelfall entschieden werden, welche Variante den größeren Mehrwert bieten kann. Entsprechende Strukturen der Inhalte sind dagegen enorm wichtig, um den Suchmaschinen die Orientierung auf der Website so einfach wie möglich zu machen. Auch die Wahl der Keywords sollte beachtet werden. Wichtig ist dabei vor allem, dass jeder Text einzigartig ist und ansprechend aufgearbeitet wird.

 

Fazit: Die Onepage-Optimierung ist ein umfangreicher Faktor, der noch immer viel zu häufig nicht oder nur zum Teil beachtet wird. Hier werden die Potenziale, die eine eigene Webseite für Unternehmen bieten kann, sehr oft nicht ausgenutzt. Eine fachmännische Beratung wirkt hier wahre Wunder, denn häufig kann schon mit relativ geringem Aufwand mehr aus der eigenen Website herausgeholt werden.

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