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Richtiges Marketing - Teil 4/4 - Social Media

Social Media Marketing für Unternehmen – brauchen Unternehmen Facebook, Twitter und Co. tatsächlich, um effektives Onlinemarketing zu betreiben?

„Alles neumodischer Schnickschnack?“ Oder profitable Erweiterung der bestehenden Onlinemarketing-Strategie für Unternehmen?

Vor dieser Frage stehen Unternehmen früher oder später, wenn sie ihre Marketingstrategien überdenken oder ausfeilen möchten. An den sozialen Medien kommt man in der heutigen Zeit schon im Alltag kaum noch „vorbei“ – was wiederum den Schluss zulässt, dass sie zu einem wichtigen Kanal zur Kommunikation herangewachsen sind. Cleveres Marketing heißt schlussendlich auch, Potenziale zu nutzen, daher sollte dem Social-Media-Marketing durchaus Beachtung geschenkt werden.

Doch was bringt die Präsenz im Social Web werbefreudigen Unternehmen? Ganz klar: Aufmerksamkeit. Denn Facebook, Twitter und Co. stellen ein neues und aktiv genutztes Medium für modernes Empfehlungsmarketing dar. Menschen tauschen sich über die multimedialen Plattformen aus, teilen ihre Erfahrungen und empfehlen aktiv weiter. Hier Präsenz zu zeigen kann also ein durchaus lukrativer Weg sein, in „aller Munde“ zu geraten.

Ein weiterer Vorteil: Die einfache Präsenz im Social Web reißt kein Loch in die Marketing-Kasse. Je nach dem, wie stark das eigene Unternehmen auf den Plattformen vertreten sein soll, zählt das Social Media Marketing für Unternehmen zu den kosteneffizientesten Optionen. Eine einfache Fanpage sorgt zum Beispiel schon dafür, dass ein Unternehmen gefunden wird und aktiv, also mit direkter Nennung der Fanpage, empfohlen werden kann. Diese zu pflegen gehört allerdings dazu, doch tatsächlich ist der Zeitaufwand hier relativ gering und auch die Kenntnisse eines Experten sind nicht zwingend erforderlich.

Wer die Potenziale der sozialen Medien weiter ausnutzen möchte, kann dazu auf Werbeanzeigen und Kampagnen zurückgreifen. Diese ermöglichen die zielgruppengenaue Ansprache, wirken effektiv und nicht selten profitabel. Auch wenn hier ein gewisser Kostenfaktor ins Spiel kommt, kann sich beispielsweise eine Facebook-Werbung für Unternehmen und Dienstleister durchaus lohnen. Bei Fragen wenden Sie sich einfach an Ihre Social Media Agentur mindmelt.

 

Weitere Artikel dieser Serie:
Teil 1 - Onlinemarketing
Teil 2 - Webdesign
Teil 3 - Printmedien
Teil 4 - Social Media

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