Ein News-Beitrag der Werbeagentur mindmelt

Werbeagentur Insider-Wissen zu Webdesign, Werbung, Marketing, Internet und Design.

 

Tipps für hochwertige Inhalte

So liebt Google Ihre Webseite!

Nicht zuletzt mit den jüngsten Updates hat Google seine Kriterien, die gute Webseiteninhalte von weniger relevanten unterscheidet, deutlich angepasst. "Nunmehr werden nicht nur gute Inhalte belohnt, sondern vor allem auch weniger hochwertige Inhalte abgestraft" sagt einer unserer Experten für Webdesign Frankfurt. Diese Qualitätsprüfung soll bewerkstelligen, dass der Suchmaschinengigant seinen Nutzern eine Auswahl absolut hochwertiger Internetseiten anbietet, auf denen der User die Antwort auf seine Frage oder auch die gesuchte Information findet. Doch wie entscheidet die Suchmaschine, welche Webseiteninhalte wirklich hochwertig sind? Wie sieht ein guter Text für eine Internetseite aus und was gibt es sonst noch zu beachten, damit die eigene Internetseite im Ranking der Suchergebnisse möglichst weit oben steht? Homepagebetreiber sehen sich einem komplexen System gegenüber, das ohne professionelle Hilfe kaum umzusetzen ist.

 

Inhalte für die Webseite: Der Nutzer steht im Vordergrund!

Google sagt ganz klar: Der User ist das Maß aller Dinge. Demnach sollten Webmaster und Webseitenbetreiber während jedes Schrittes darüber nachdenken, wie sie die Internetseite insgesamt am angenehmsten für den Seitenbesucher gestalten. Hier sind nicht nur hochwertige Informationen wichtig, sondern auch ein hochwertiges Webdesign. Gute Strukturen, übersichtliche Navigation und geschickt gewählte grafische Unterstützung der Inhalte bilden im Idealfall den Rahmen für absolut hochwertigen Content.

 

Content is King – aber nur, wenn er gut „regiert“!

Die Grafik ist das erste, das der Seitenbesucher sieht, wahrnimmt und als Kriterium nutzt, um zu entscheiden, ob es sich lohnt einen weiteren Blick zu werfen und den näheren Inhalten der Webseite Beachtung zu schenken. Somit ist professionelles Webdesign schon ein Schritt, der den Erfolg einer Homepage voran treibt. Hierauf basierend interessiert sich der Nutzer schlussendlich für den textlichen Inhalt einer Webseite. Textliche Inhalte müssen hier direkt und ohne Umweg punkten. Interesse wecken, zum Weiterlesen anregen, von der Qualität des eigenen Unternehmens, der angebotenen Dienstleistung oder des Produkts überzeugen und schlussendlich zur Kontaktaufnahme oder dem Kauf inspirieren. All das und vieles mehr wird von hochintelligenten Algorithmen der Suchmaschinen erfasst, ausgewertet und zur Einstufung der Relevanz einer Webseite herangezogen. Dazu kommen Klickzahlen, Verweildauer der Seitenbesucher sowie Empfehlungen und andere Faktoren, die vor allem über längeren Zeitraum aufgebaut werden können.

 

Viele Fachbereiche, ein Ziel: die erfolgreiche Webseite!

Um wirklich erfolgreich das Googleranking zu einem bestimmten Begriff anführen zu können, muss eine Homepage vor allem eines tun: die besten, informativsten, interessantesten und hochwertigsten Inhalte bereithalten. Das ist in Anbetracht der Tatsache, dass sich im Internet mittlerweile unzählige Internetseiten zu wohl jedem erdenklichen Thema finden, annähernd unmöglich – und doch ist es machbar. Allerdings ist hier die Unterstützung von Profis im Webdesign und vieler weiterer Fachbereiche annähernd unumgänglich. Denn zu den schon erwähnten Faktoren und Aspekten gesellen viele weitere Punkte wie etwa die Optimierung der Website oder des Onlineshops für mobile Endgeräte und vieles mehr, das eine Homepage voran bringen kann. Als Fazit bleibt jedoch zusammenfassend zu sagen: Nur Internetseiten, die absolut auf die Bedürfnisse des Nutzers abgestimmt sind, können auch beim Suchmaschinengigant Google punkten. Wird dieser Aspekt ignoriert, ist die Chance auf ein gutes Ranking gleich null.

Falls Sie die Informationen auf dieser Seite nutzen, bitten wir Sie diese Seite als Quellangabe anzugeben und zu verlinken.

Dürfen wir uns vorstellen? Weitere Informationen zur Agentur

Mindmelt

Weitere Artikel im Blog der Werbeagentur mindmelt

Blog für Marketing & Webdesign

Gerne hören wir von Ihnen
+49 69-219362-50
Email senden mindmelt Werbeagentur
Zeil 46, D-60313 Frankfurt
factsheet
Download Factsheet
(zum Ausdrucken)