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Tipps für Virales Marketing in sozialen Netzwerken

Tipps für Virales Marketing in sozialen Netzwerken

Wie Follower und Fans zu Botschaftern Ihrer Marke werden

Social Media kann Unternehmen dazu verhelfen, dass kleine Nachrichten große Wellen schlagen. Beiträge und Meldungen, die gefallen, werden mit Freunden und Bekannten geteilt – Fans werden so zu Markenbotschaftern. Diese viralen Inhalte können die Bekanntheit eines Unternehmens enorm fördern und so schlussendlich die Verkaufszahlen wachsen lassen. Diese moderne Variante des Empfehlungsmarketings ist nicht nur eine der finanziell reizvollsten, sondern auch eine der effektivsten Werbemöglichkeiten für Unternehmen. Doch wie generieren Unternehmen solche Meldungen? Fünf Tipps für die perfekte virale Nachricht haben wir für Sie zusammengefasst.

 

  • Mehrwert und Informationen locken Kunden!

Reine Werbebotschaften fallen uns im allgemeinen Werbetrubel kaum noch auf. Zu sehr werden wir tagtäglich mit typischen Botschaften überschüttet. Informatives wiederum schafft es schon eher, unsere Aufmerksamkeit zu erreichen. Tipps, Ratschläge, Lösungen – Inhalte mit Mehrwert lassen den Konsumenten aufmerksam werden und regen zum Weiterempfehlen an.

 

  • Emotionen wecken!

Inhalte müssen dem entsprechen, was die Fans lesen möchten. Und nicht nur das: Der Leser muss noch dazu das Bedürfnis haben, zu teilen, was ihn bewegt. Nur so wird aus der Botschaft ein viraler Werbeerfolg. Emotionen sind hier ein Zauberwort, denn Social Media Nutzer teilen vor allem, was sie anspricht und ihre Emotionen weckt. Humor und Optimismus sind daher überaus wichtige Eigenschaften wenn es darum geht, Ihre Nachricht zu verbreiten.

 

  • Sie müssen sich nicht immer kurz fassen!

Informationen schaden immer dem, der sie nicht hat. So denken auch Ihre Fans, also bieten Sie ihnen, wonach sie suchen. Längere Texte mit hohem Mehrwert werden tendenziell eher gelesen und weiter geteilt als kurze Anmerkungen oder einfache Hinweise auf Artikel, die auf der Webseite bereitstehen.

 

  • Kommunikation ist alles

Fans lieben die Möglichkeit, schnell und gezielt mit einem Unternehmen kommunizieren zu können. Auf Kommentare zu antworten gehört nicht nur zum guten Ton – es sorgt auch dafür, dass Sie greifbar werden. Nutzen Sie daher die Echtzeitmedien, um in den direkten Dialog zu treten.

 

  • Dran bleiben und Reichweite ausbauen

Den Fans hin und wieder eine Nachricht zuzuwerfen führt langfristig nicht zum Erfolg. Idealerweise bieten Sie Ihren Followern täglich ein Statement und machen so auf sich aufmerksam. Diese Aufgabe ist durchaus zeitintensiv, denn je mehr Sie posten und Ihre Fans teilhaben lassen, desto besser. Doch es lohnt sich, diesen Kommunikationsweg auszubauen.

 

Zu guter Letzt: Geben Sie Ihren Inhalten Zeit. Dass Meldungen direkt einen bahnbrechenden Erfolg in den sozialen Medien haben, ist selten. Arbeiten Sie daran, Ihre Inhalte zu optimieren und freuen Sie sich über jedes neue „Gefällt mir“ und jedes „Share“, denn mit diesen erreichen Sie wieder eine Reihe neuer Menschen. Bleiben Sie nah am Fan, kommunizieren Sie und setzen Sie auf den Dialog!

 

 

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