Die Frage richtet hierbei den Fokus darauf, wie diese relevanten, von den befragten Personen, Meinungsführer überhaupt identifiziert werden. Hierbei gaben 60 Prozent an, dass ihnen die Meinungsführer bekannt sind. Die Identifikation von Meinungsführern erfolgt mittels der Nutzung von ca. 59 Prozent externen Dienstleistern. Die werbliche Form der Kommunikation räumt der Kommunikation sowie Identifikation im Zusammenspiel mit Meinungsführern einen hohen Stellenwert ein. Die Studie trifft aufgrund der gewonnenen Ergebnisse zudem die Aussage, dass hinsichtlich der Meinungsführer insbesondere 51 Prozent auf Facebook, 37 Prozent auf face-to-face sowie 41 Prozent auf so genannte WoM-Plattformen gesetzt werden, wobei insbesondere Facebook als die hauptsächliche, im Social Media existierende Plattform, bewertet wird und hierdurch im Rahmen der mit Meinungsführeren stattfindenden Kommunikation einen signifikanten elementaren Faktor darstellt.
Des weiteren stufen 66,4 Prozent der befragten Personen die Relevanz von Meinungsführern, welche werblicher Kommunikation dienen, sehr hoch ein. Einen Anteil von etwa ein bis zehn Prozent des beim Kunden liegenden Meinungsführers sprechen etwa 70 Prozent der Befragten zu.
Aus diesen gewonnenen, neuen Ergebnissen, ist es erforderlich, dass zukünftig die angepeilten Zielgruppen einer noch differenzierteren Betrachtung unterzogen werden sollten, um somit die potenziellen Effekte von WoM einsetzen zu können. Den psychografischen, geografischen sowie soziografischen persönlichen Eigenschaften sollten somit auch innerhalb dieser bestimmten Zielgruppen die Merkmale der Meinungsführer und folglich innerhalb sozialer Netzwerke einer grundlegenden Analyse unterzogen werden. So können zum Beispiel die Intensität hinsichtlich Kommunikation sowie Aktivität als jeweils ergänzendes Kriterium innerhalb sozialer Netze sein. Möglich ist auch, die Meinungsführer zu charakterisieren, was beispielsweise Vereinsaktivitäten oder Freundesanzahl betrifft.
Hallo, wir sind mindmelt
Ihre Botschaften spannend verpackt und richtig gut erzählt: Wir verbinden markenstrategisches Know-how mit digitaler und klassischer Expertise. Informieren Sie sich jetzt für mindmelt.
Sagen Sie jetzt Ja!
Sie haben ein konkretes Projekt?
Nutzen Sie unser Anfragetool für weitere Informationen.