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Tipps zur Gestaltung einer Facebook Fanpage

Facebook ist ein Phänomen, das sich nicht mehr aufhalten lässt. Marketing und Werbung hat das Soziale Netzwerk vollkommen auf den Kopf gestellt und dabei andere Konkurrenten weit hinter sich gelassen. Das begreifen auch immer mehr Unternehmen und integrieren Facebook deshalb geschickt in ihr Marketing. Welche Rolle dabei eine Facebook Fanpage spielt und welche Vorteile sie bietet, soll dieser Artikel näher beleuchten.

Traditionelle Werbekampagnen sind in der heutigen Zeit längst nicht mehr so erfolgreich, wie noch vor ein paar Jahren. Schuld ist die Reizüberflutung. Ob TV, Radio, Zeitung oder draußen auf der Straße – Verbraucher sehen sich überall Werbung ausgesetzt und schalten dementsprechend ab. Sie wissen längst, dass vieles retuschiert wird, lassen unpersönliche und vor allem unauffällige Werbemessages deshalb links liegen. Was Konsumenten wollen, ist ehrliche und authentische Werbung. Sie wollen mit Firmen kommunizieren, wollen wissen, dass sie als Käufer ernst genommen werden. Und genau hierbei hilft das Social Media Marketing.

Facebook hat diesen Begriff geprägt, wie kaum ein anderes Netzwerk. Denn online können sich hier nicht nur Freunde und Verwandte austauschen, sondern eben auch Unternehmen und ihre Zielgruppen. Die Facebook Fanpage ist der ideale Kommunikationskanal und bietet beiden Seiten völlig neue Möglichkeiten. Doch wie geht man vor?

Zunächst einmal bietet es sich an, dass Freunde und Bekannte zu ‘Fans’ gemacht werden. Damit wird die erste Aktivität gewährleistet und gleichzeitig dienen die Kontakte aus den eigenen Reihen als Multiplikatoren. Anschließend steht die gezielte Suche nach geeigneten Personen auf dem Plan. Im firmeneigenen Newsletter sollte die neue Fanpage zu diesem Zeitpunkt bereits erwähnt werden. Exklusive Angebote und Aktionen sowie Gewinnspiele oder Wettbewerbe können zum weiteren Wachstum der Fangemeinde beitragen. Hierbei sollten Sie allerdings beachten, dass Gewinnspiele auf Pinnwänden nicht erlaubt sind und grundsätzlich der Zustimmung von Facebook bedürfen.

Haben Sie eine gewisse Fanbase aufgebaut, ist es wichtig, dass Sie Ihre Facebook Fanpage nicht einschlafen lassen. Teilen Sie eigene Tipps und Erfahrungen, posten Sie regelmäßige Updates, am besten täglich. Und was besonders wichtig ist: Treten Sie mit Ihrer Fangemeinde in einen Dialog! Reagieren Sie auf Fragen und Kommentare, geben Sie Ihrer Zielgruppe wertvolle Informationen und liefern Sie immer wieder neue Reize. Zum Beispiel durch Videos oder Bilder. Nur so können Sie für eine stetige Entwicklung Ihrer Fanpage sorgen und gleichzeitig Ihre Marke stärken.

Kurz um: Wichtig sind Authentizität, Begeisterung und Leidenschaft, Einfallsreichtum, regelmäßiger Content und zuverlässige Pflege. Eine Facebook Fanpage bedarf eines gewissen Zeitaufwandes, dieser kann sich für Unternehmen aber in Kürze auszahlen, wenn denn eine starke Marke hinter der Page steht.

Hier geht es übrigens zur mindmelt Fanpage: http://www.facebook.com/designagentur

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